Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Anzugsdrehmoment E5 Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich möchte bei meiner E5 Classic das Federbein tauschen, deshalb bin ich auf der Suche nach dem empfohlenen Drehmoment der beiden Schrauben.

    Da sich ja zum E4 Modell die Schraubengrösse von M10 auf M12 geändert hat, gehe ich auch von einem "höherem" Drehmoment aus. Leider habe ich dazu nichts gefunden.

    Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, Danke.

    Gruß

  • Vorsicht. Die Tabelle scheint mir hier nicht anwendbar zu sein. Dort sind Regelvorspannkräfte (Mv=100%) für Regelgewinde angegeben.

    Bei der E4 haben die Schrauben kein Regelgewinde (p=1,25) und auf die Tabelle bezogen ein um ca. 30 % gegenüber der Regelvorspannung reduziertes Anzugsmoment. Es lässt sich vermuten (zumindest nicht ausschließen), dass sich das bei der E5 ähnlich verhält. Also lieber mal beim Freundlichen nachfragen, bevor Du Dir eine starre Verbindung dort schaffst, wo sie gelenkig sein sollte.

    Gruß

    Thomas


    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Warum ich frage? Was geht es Dich an?

    Schlecht geschlafen oder aus einem anderen Grunde verschnupft?! :brauen


    Sollte ein Scherz sein und war nicht persönlich gemeint.

    Ob WiBiÖhlTourHHnurFeder&Co spielt da wohl keine Rolle und dazu gibt es wohl genügend anderweitigen Lesestoff.

    Ausserdem:

    Darf ich mal fragen, welches Federbein du einbaust?

    Was geht es Dich an?

    :denk:ablachen


    - vielleicht äußert sich der TE ja noch ohne eine Grundsatzdiskussion loszutreten...

  • Alles gut, entschuldige, nicht so mein Tag! Das Federbein der E5 ist schon okay, es geht mir eigentlich um eine Höherlegung des Hecks. Und bei der E5 habe ich derzeit nur Wilbers gefunden, anders als bei den E3 und E4, vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen. Eine Höhenverstellung über die Paraleverschwinge möchte ich nicht.

  • Hallo Helmut. Unser Bilstein Federbein ist auch schon fertig. Wir warten allerdings noch auf das TÜV Gutachten

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Thunderhawk

    Hat das Thema geschlossen.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: