Felgen der 2021er und 2017-2020er plug and play kompatibel?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich will den Gewichtsunterschied nicht anzweifeln.

    Interessant nur, wo kommen die 2,5 kg her?

    Habe den Schlauch nicht gewogen, gefühlt wiegt der erstaunlich wenig.

    Der Felgenring ist bei beiden Felgen aus Alu und gedreht. Bei der E3 sogar aus gewalztem Alublech. Sollte keinen Unterschied machen.

    Das die dünnen Stahlspeichen in Summe schwerer sind als die dicken Alu-Arme, schwer vorstellbar.

    Bleibt die Nabe, welche bei der Gussfelge filigraner ausfällt, da keine Speichen verankert sind.

    Aber 2,5kg ?

  • Danke Allen für die ergänzende Klärung.

    Gebt Gas, habt Spaß....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Dann liefere ich auch noch ein Detail:

    Schläuche vorne und hinten wiegen zusammen 1,8 Kg.

    Gerade gewogen weil ich die hier noch als Vorrat liegen habe

    Hinten von Heidenau, vorne von Michelin


    Gebt Gas, habt Spaß....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Doch, ist so. BMW macht ja auch diese Angaben im Ersatzteilkatalog. Wenn man dann die Schläuche dazu rechnet, passt es

  • 4.5kg Gewichtsunterschied - mit Schläuchen. Ohne die Schläuche ( und die Felgenbänder) sind es noch 2.5kg - verteilt auf beide Räder!!

    Also etwa 1250g/ Rad.

    Dass gutgemachte Gussfelgen bzw. Schmiedefelgen leichter sind als Speichenfelgen liegt an der höheren Homogenität.

    Ein Felgenring muss bei Speichenfelgen stabiler sein, weil sehr punktuelle Zugbelastungen eingeleitet werden, ebenso an der Nabe.

    Ob 40 Stahlspeichen leichter sind als 3....10 Aluspeichen die zehn bis 20 mal dicker sind dafür wiederrum nicht massiv sind und spezifisch nur 1/3 wiegen sei mal dahingestellt und ist dabei glaube ich nicht entscheidend!

    Gute Speichenfelgen haben 5....6kg

    Gute Gussfelgen etwa 1kg weniger und ne gute Schmiedefelge vielleicht nochmal 1kg weniger!

    Dann ist aber auch Ende Geländer, da ist also nur noch wenig Luft nach unten!

    Nach oben aber schon!

    Schwere Speichenfelgen mit Stahlfelgenringen oder irgendwelchen komischen Dickspeichen wiegen gerne mal 10kg oder sogar mehr.... - da spielt der Schlauch dann schon fast keine Rolle mehr!.... - das tut er aber bei leichteren Felgen weil er da etwa 1kg ganz aussen spart, also etwa genausoviel wie eine etwa 2kg leichtere Felge bei der sich die Gewichtsersparnis etwa 50:50 auf Felgenring und Nabe mit Speichen verteilt!

    Leichte Räder sind was schönes und man merkt es doppelt und dreifach ( Dymag behauptet sogar 8-fach) dem Ganzen sind aber mit dem im Vergleich dazu sackschweren Reifen ( 5....8kg!) die ja ausnahmslos ganz außen sitzen auch Grenzen gesetzt. Ich hab für meine Speedy die originalen Brembo Gussfelgen (5kg), OZ Schmiedefelgen mit 4kg und Dymag Carbonfelgen mit 3kg. Alles ohne Schlauch versteht sich.

    Der Unterschied ist spürbar aber nicht weltbewegend, etwa so wie zwischen einem schweren Touren- und einem leichten Sportreifen!!

    Macht Spaß und fährt sich toll der Sportreifen.... und du denkst: ' hätte ich mal viel früher machen sollen!' bis einer kommt und Dir mit ollen Tourenpellen fürchterlich um die Ohren fährt!! :ablachen

    Deshalb: Schlauch raus, vorne wegen dem Handling gerne Sportpellen und vor allem: hübsche Felgen! :lachen - Wenn die leichter sind tut es nicht weh aber reißt es gegenüber den ( recht guten!) BMW Speichenfelgen nicht raus!! ( Dito mit den Kineos... die sind auch nur etwa 1kg / Stück leichter wenn man den Schlauch weglässt! - Aber hübsch - wer's mag!)

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (23. Februar 2024 um 23:14)

  • 3 kg.

    2 kg.

    1,5 kg.

    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich mit einer Reifenfüllung fahre, die gut und gerne 0,93% Argon Anteil hat und

    noch ein klein Fitzelchen Kohlendioxid. Aber nicht mehr als ca. 0,4 %

    Hab mir jetzt überlegt, noch 2 oder sogar 3 % Helium beizumischen.

    Bringt vielleicht was.

    ;)

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Hab mir jetzt überlegt, noch 2 oder sogar 3 % Helium beizumischen.

    Bringt vielleicht was.

    ;)

    Das bringt mit Sicherheit etwas, aber halt nicht viel und auch nicht für lange.

    Eine Reifenfüllung Luft wiegt etwa 40g, Fährst du mit Helium ( wie glaube ich die Bahnrennradfahrer!) sparst du Dir etwa 30g/ Reifen....

    Bei 10% Helium dann 3g und bei 3% etwa 1g.

    Fazit: Kann man alles machen, sinnvoll ist es, sich Gedanken darüber zu manchen ob es Sinn macht und ob es das einem wert ist! Gibt ja Reifenwerkstätten die Stickstofffüllungen verkaufen - bei einem N2 Gehalt von fast 80% in der Luft halte ich das für ziemlichen Mist....! Aber jeder wie er will oder:

    Irgendjemand wird sich schon was dabei gedacht haben!! :ablachen

  • Das bringt mit Sicherheit etwas, aber halt nicht viel und auch nicht für lange.

    Eine Reifenfüllung Luft wiegt etwa 40g, Fährst du mit Helium ( wie glaube ich die Bahnrennradfahrer!) sparst du Dir etwa 30g/ Reifen....

    Bei 10% Helium dann 3g und bei 3% etwa 1g.

    Fazit: Kann man alles machen, sinnvoll ist es, sich Gedanken darüber zu manchen ob es Sinn macht und ob es das einem wert ist! Gibt ja Reifenwerkstätten die Stickstofffüllungen verkaufen - bei einem N2 Gehalt von fast 80% in der Luft halte ich das für ziemlichen Mist....! Aber jeder wie er will oder:

    Irgendjemand wird sich schon was dabei gedacht haben!! :ablachen

    Wenn Du dann lange genug auffüllst, fliegt sie :lachen :offtopic

  • Wenn Du dann lange genug auffüllst, fliegt sie :lachen :offtopic

    Ist gar nicht so OT.... - immerhin plug & play kompatibel mit allen E3, E4, E5 und .E5+ :lachen

    Und ein schöner Vergleich von viel hilft nicht immer viel....: auch wenn man immer mehr Helium reinpumpt wird die Kiste irgendwann nicht mehr leichter.....:weia