Motor starten im 1. Gang bei gezogener Kupplung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine Classic E3 startet im 1. Gang bei gezogener Kupplung und eingeklappten Seitenständer nicht.

    Erst wenn ich den Leerlauf einlege, kann ich den Motor starten.

    Ist das normal?

    Ich bilde mir ein, dass war nicht immer so und ich konnte bei gezogener Kupplung den Motor auch mit eingelegtem Gang starten.

    ...meint der Jo.


  • Ich fahre auch eine E3 und da ist das nicht.

    Nur wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und bei gezogener Kupplung der 1. Gang eingelegt wird.

  • Servus,

    bevor du Schalter bestellst oder Kabel verfolgst, zieh erst mal die Kupplung ein paar mal und höre ob kurz vor ganz gezogener Kupplung ein Mikro-Schalter-Klacken zu hören ist. Falls nicht würde ich mal schauen, ob der verdreckt oder das Schaltblech verbogen ist. Der Schalter sitzt unten am Kupplungsgriff. Den kannst zum Test auch mal mit einem kleinen Schraubendreher betätigen und so hören ob er "Klackt", falls nicht ist er defekt.

    Gruß

    Richard

  • Servus,

    bevor du Schalter bestellst oder Kabel verfolgst, zieh erst mal die Kupplung ein paar mal und höre ob kurz vor ganz gezogener Kupplung ein Mikro-Schalter-Klacken zu hören ist. Falls nicht würde ich mal schauen, ob der verdreckt oder das Schaltblech verbogen ist. Der Schalter sitzt unten am Kupplungsgriff. Den kannst zum Test auch mal mit einem kleinen Schraubendreher betätigen und so hören ob er "Klackt", falls nicht ist er defekt.

    Bin noch nicht zur intensiveren Fehlersuche gekommen, aber habe mal das "Klicken" aufgenommen (kommt in dem Video etwas leise rüber).

    Demnach müsste der Schalter noch in Ordnung sein.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...meint der Jo.


  • Bin noch nicht zur intensiveren Fehlersuche gekommen, aber habe mal das "Klicken" aufgenommen (kommt in dem Video etwas leise rüber).

    Demnach müsste der Schalter noch in Ordnung sein.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jo, Dein Video funktioniert nicht.

    Ohne Titel.jpg

  • Jo, Dein Video funktioniert nicht.

    Oh, sorry! Jetzt müsste er funktionieren.

    Wobei mein Video irreführend ist.

    Auch wenn der Microschalter ausgebaut ist, kann man das gleiche "Klack" hören. Muss etwas vom Kupplungsmechanismus (nicht der Hebel) sein.

    Habe jetzt den Schalter ausgebaut.

    Dazu benötigt man einen 8er Torx.

    IMG_20210928_112932815.jpg

    So sieht er aus:

    IMG_20210928_114229932.jpg

    Habe dann den Kabelbinder gelöst, den Stecker gezogen und alles gereinigt und mit Wet Protect eingesprüht.

    IMG_20210928_115424621.jpg

    Bisher funktioniert´s!

    Der Boxer springt mit gezogener Kupplung auch mit eingelegtem Gang an! :daumen-hoch

    Sorry für die schlechte Bildqualität... !

    Und besten Dank nochmal an alle, die sich meines Problems angenommen haben! :heil

    ...meint der Jo.


    Einmal editiert, zuletzt von der Jo (28. September 2021 um 12:38) aus folgendem Grund: Orthografie

  • 50Euro gespart, was es wohl war ? Vielleicht ein korrodierter Anschluß ?

    Wet protect high performance spray, damit kanns ja nur gutgehen :)

  • auch von mir vielen Dank für die Tips...

    konnte bei eingelegtem Gang und gez. Kupplung nicht mehr starten, war mir aber nicht mehr ganz sicher ob das mal gegangen ist..

    Heute mal den Schalter mit Kontaktspray getränkt.. siehe da, geht wieder :)

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory