Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Motor starten im 1. Gang bei gezogener Kupplung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine Classic E3 startet im 1. Gang bei gezogener Kupplung und eingeklappten Seitenständer nicht.

    Erst wenn ich den Leerlauf einlege, kann ich den Motor starten.

    Ist das normal?

    Ich bilde mir ein, dass war nicht immer so und ich konnte bei gezogener Kupplung den Motor auch mit eingelegtem Gang starten.

    ...meint der Jo.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


  • 50 Euro für einen Microschalter, da verschlägts mir die Sprache. Das ist nicht in Ordnung.

    Es gibt 10 Typen von Menschen auf der Welt:

    Solche die Binärzahlen kennen und solche, die sie nicht kennen.

    :taetschel

  • Bevor man für 50 € einen Mikroschalter tauscht, verfolgt man das Kabel bis zum Stecker, behandelt diesen mit Kontaktspray und verbindet ihn wieder mit dem Kabelbaum. Erst wenn er dann nicht funktioniert und ein mechanischer Fehler ausgeschlossen ist, wird getauscht.

    • Hilfreich

    Servus,

    bevor du Schalter bestellst oder Kabel verfolgst, zieh erst mal die Kupplung ein paar mal und höre ob kurz vor ganz gezogener Kupplung ein Mikro-Schalter-Klacken zu hören ist. Falls nicht würde ich mal schauen, ob der verdreckt oder das Schaltblech verbogen ist. Der Schalter sitzt unten am Kupplungsgriff. Den kannst zum Test auch mal mit einem kleinen Schraubendreher betätigen und so hören ob er "Klackt", falls nicht ist er defekt.


    Gruß

    Richard

  • Servus,

    bevor du Schalter bestellst oder Kabel verfolgst, zieh erst mal die Kupplung ein paar mal und höre ob kurz vor ganz gezogener Kupplung ein Mikro-Schalter-Klacken zu hören ist. Falls nicht würde ich mal schauen, ob der verdreckt oder das Schaltblech verbogen ist. Der Schalter sitzt unten am Kupplungsgriff. Den kannst zum Test auch mal mit einem kleinen Schraubendreher betätigen und so hören ob er "Klackt", falls nicht ist er defekt.

    Bin noch nicht zur intensiveren Fehlersuche gekommen, aber habe mal das "Klicken" aufgenommen (kommt in dem Video etwas leise rüber).

    Demnach müsste der Schalter noch in Ordnung sein.


    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    ...meint der Jo.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


  • Bin noch nicht zur intensiveren Fehlersuche gekommen, aber habe mal das "Klicken" aufgenommen (kommt in dem Video etwas leise rüber).

    Demnach müsste der Schalter noch in Ordnung sein.


    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Jo, Dein Video funktioniert nicht.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Jo, Dein Video funktioniert nicht.

    Oh, sorry! Jetzt müsste er funktionieren.

    Wobei mein Video irreführend ist.

    Auch wenn der Microschalter ausgebaut ist, kann man das gleiche "Klack" hören. Muss etwas vom Kupplungsmechanismus (nicht der Hebel) sein.


    Habe jetzt den Schalter ausgebaut.

    Dazu benötigt man einen 8er Torx.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    So sieht er aus:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Habe dann den Kabelbinder gelöst, den Stecker gezogen und alles gereinigt und mit Wet Protect eingesprüht.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bisher funktioniert´s!

    Der Boxer springt mit gezogener Kupplung auch mit eingelegtem Gang an! :daumen-hoch


    Sorry für die schlechte Bildqualität... !


    Und besten Dank nochmal an alle, die sich meines Problems angenommen haben! :heil

    ...meint der Jo.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Einmal editiert, zuletzt von der Jo () aus folgendem Grund: Orthografie

  • 50Euro gespart, was es wohl war ? Vielleicht ein korrodierter Anschluß ?

    Wet protect high performance spray, damit kanns ja nur gutgehen :)

    Es gibt 10 Typen von Menschen auf der Welt:

    Solche die Binärzahlen kennen und solche, die sie nicht kennen.

    :taetschel

  • auch von mir vielen Dank für die Tips...

    konnte bei eingelegtem Gang und gez. Kupplung nicht mehr starten, war mir aber nicht mehr ganz sicher ob das mal gegangen ist..


    Heute mal den Schalter mit Kontaktspray getränkt.. siehe da, geht wieder :)

    Gruß Helmut


    Soonham Cycle Fucktory

Diese Inhalte könnten dich interessieren: