Ergonomie R9T vs R9T Pure

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich wüsste gerne mal, ob es einen Unterschied bzgl. der Ergonomie/Sitzposition/Fussrastenanordnung pp zwischen der R9T und der R9T Pure gibt.

    Ich konnte leider bisher nur eine Urban GS probefahren und die hat ja nun mal wenig mit den oben genannte Bikes zu tun.

    Lt. Datenblatt ist nur der Lenkkopfwinkel leicht unterschiedlich. Macht sich das bemerkbar ? Ich empfinde (beim Probesitzen) die Position auf der R9T schon sehr vorderradorientiert. Auf einer Pure habe ich noch nicht gesessen.

    In einigen Tests wird die Sitzposition der Pure als moderater beschrieben, zudem soll sie für größere Fahrer geeigneter sein.

    Vielleicht hat ja jemand mal den direkten Vergleich "erfahren" und kann mir da weiter helfen.

  • Hier die Daten der Pure

    Daten & Ausstattung | R nineT Pure
    Die BMW R nineT Pure ist perfekt für alle, die es gerne puristisch haben und das klassische Roadster-Design lieben. Sie bezieht sich direkt auf die Urform des…
    www.bmw-motorrad.de

    und die Daten der Classic

    Daten & Ausstattung | R nineT
    Technische Daten der R nineT.
    www.bmw-motorrad.de

    Die Pure hat 6mm mehr Radstand und 5mm mehr Federweg vorne.

    Lenkkopfwinkel hat sie 0,2grad mehr.

    Die Schrittbogenlänge und die Sitzhöhe sind gleich, Leergewicht hat die Pure 2kg weniger.

    imho sollten die beiden sich nicht viel nehmen.

    Gruß Dude

  • Schon mal, schönen Dank dafür.

    Schön zu wissen wäre noch, ob die Lenker unterschiedlich gekröpft sind oder unterschiedliche Höhen haben.

    Klar, kann man das auch im Nachhinein anpassen.

    Vielleicht hat ja schon jemand diesen Vergleich ziehen können...

    Gruß

    Jörg