Willkürliche Löschungen von Beiträgen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bernhard ich dachte Du bist Bänker oder doch Psychologe ?

    Sei mal froh, dass überhaupt jemand diesen Job macht.

    Die große Sense ist jawohl maßlos übertrieben. Und Regelungswut gibt es immer mehr in allen Lebensbereichen. Also Jungs, lasst Euch von Miesmachern und Hobby Analysten nicht nerven

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das Problem mit dem Moderator ist m.E. häufig das Selbstverständnis dieser Rolle.

    Ein Moderator wird landläufig so verstanden: „Ein Moderator (von demselben lateinischen Wort mit der Bedeutung ‚Mäßiger‘, ‚Lenker‘, ‚Handhaber‘, ‚Regierer‘; abgeleitet vom Verb moderare  ‚mäßigen, in Schranken halten, regeln‘) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder in einer Kommunikation vermittelt. Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation.

    In Foren ist es aber üblicherweise so, dass der Moderator die Rollen Gesetzgeber, Ankläger und Richter in Personalunion besetzt. Das ist dann schon ein totalitäres System und das Dilemma an der Rolle.

    Gegen ein gewisses Korrektiv ist ja grds. nix einzuwenden. Aber es ist doch sehr stark abhängig von dem spezifischen Rolleninhaber und jedwede Art von Einspruch gegen oder Diskussion über eine Entscheidung ist qua der individuellen Rechte eines Forenusers ausgeschlossen. Da wird eine Pönale ausgesprochen (Löschung eines Beitrags, temporäre Sperrung oder dauerhafte Verbannung einer Person, Verwarnungen nach irgendwelchen individuellen Metriken etc.) und damit ist der Fall dann auch entscheiden und erledigt.

    Bernhard, geh doch mal an die Sonne oder fahr ne Runde Mopped :)

  • Oh man, macht doch keine Wissenschaft daraus. Da sind ein paar Moderatoren, die versuchen, dass das Forum hier nicht im totalen Wildwuchs endet. Von mir aus kritisiert hier die eine oder andere Entscheidung, sieht ja auch jeder anders. Macht doch keine Persönlichkeitsanalyse daraus.

    Auf der anderen Seite ein paar Member, die halt durch Verhalten auffallen. Auch egal, bleibt mal locker. Kein Grund, hier gleich mit Anfeindungen zu reagieren.

    Bin mir sicher, dass bei einem Forumtreffen alles viel gesitteter läuft als sich hier einige äussern.

    Ich bin jedenfalls froh, dass es dieses Forum gibt und sich 95% aller Beteiligten ganz normal austauschen.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Ich sehe das mit meinem einfachen Gemüt auch ganz einfach:

    Ein Forum ist wie eine Gaststätte, von jemandem eingerichtet und betrieben.

    Forenteilnehmer sind Gäste, die sich amüsieren, unterhalten, und eine gute Zeit haben können.

    Wer über die Strenge schlägt, sich gegenüber anderen Gästen oder dem Wirt nicht benehmen kann, darf sich nicht wundern, wenn er verwarnt wird, oder auch rausfliegt.

    Der Wirt hat Hausrecht. Wie im richtigen Leben.

    Nur, dass viele meinen, durch die Anonymität des Internets geschützt zu sein und sich alles erlauben zu können, was "draussen" in der rauhen Wirklichkeit nicht geht.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • In einer Gaststätte darf ich mich aber trotzdem an jedem Gespräch beteiligen, meinen, vielleicht auch schon mal unqualifizierten Senf dazu geben

    und auch mal die ein oder andere witzige Bemerkung zu einem Thema abgeben,

    ohne sofort übers Maul gefahren zu bekommen, geschweige denn des Saales verwiesen zu werden.

    Oft kommt es ja auch zu Off Topic „Verletzungen“ von Teilnehmern, die auch schon etwas

    zum Thema beigetragen haben, dann aber ergänzend den Pfad verlassen haben.

    Zack, kommt noch etwas in die Richtung und schon ist man OT.

    Ist übrigens bei jedem „normalen“ Thekengespräch genau so.

    Ebenso wie ein paar Blödeleien, die manch trockenen Stoff schon mal

    zu etwas mehr Unterhaltungswirkung verhelfen können.

    Das manche, zum xten Male, eingebrachten Themen mittlerweile einen

    Veralberungsreflex freisetzen, ist mMn eher logisch.

    Ebenso muss sich keiner irgendwelches dicke Hose Gepose über sich ergehen lassen.

    Da haben sich schon bei manchen Treffen einige Antipathien in Selbstgefallen aufgelöst.

    Ich hab jetzt hier mal ein paar Tests gemacht und festgestellt,

    das ich mittlerweile gelöscht werde, ohne etwas Geschrieben zu haben.

    Ein Smiley reicht durchaus schon aus.

    Nachfragen werden dann auch gelöscht und es gibt einen Anschiss über PM.

    Wenn hier nur noch Weichspüler eingesetzt wird und all die Leute, die meines Erachtens

    auch durchaus dieses Forum ausmachen, mit ihrer Kompetenz so wie ihrer

    lockeren Art des Schreibens, vergrault sind, könnt ihr den Laden bald zumachen.

    Ich wünsche allen einen guten Abend. :hut

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Ich fürchte, das Problem sind einige Mitglieder, wenn die dem Markus ständig auf den Sack gehen, kannst du von außen nichts machen. Mich würde es nicht wundern, wenn da im Hintergrund schon mit rechtlichen Schritten gedroht wurde, ab da macht es dem Betreiber keinen Spaß mehr.

    Da hilft eben nur noch ein Türsteher, der sollte wiederum ein Händchen haben, sonnst bekommt ein Forum schnell eine Richtung, die keinem gefallen kann.

    Wir hatten in den Jahren schon öfter mal dicke Luft, legt sich alles wieder :)

    • Offizieller Beitrag

    Wie mehrmals geschrieben und auch schon mehrmals per PN mitgeteilt, geht es hauptsächlich um den Offtopic zu ernsten Themen.

    Wenn dann noch vom Beitragersteller ein Schreibfehler oder eine falsche Statuszellen dazu kommt, sind einige der Meinung extrem witzig sein zu müssen. Der nächste aus der Altherrenliega schmeißt dann noch mal einen drauf, der nächste auch noch mal und guck zuck haben wir 2 Seiten geistigen Blödsinn, der Threadersteller ist genervt, traut sich bei den Älteren Forenteilnehmern nix zu sagen, meldet den Offtopic Beitrag, beschwert sich und wir löschen das geschwubbel.

    Und schon ist das Geschrei wieder groß, siehe diesen Thread.

    Und es sind immer die selben.

    Man sieht es ja teilweise an den Reaktion hier im Thread.

    Ich sag doch, ein wenig offtopic im richtigen Thread schadet nicht, aber jeden ernstgemeinten Thread sofort ins lächerliche zu ziehen ist bestimmt nicht Sinn eines Forums um Gedankenaustausch.

    Und wen das nicht gefällt und so auf seine Freie Meinung pocht, kann ja gerne ein eigenes Forum gründen und mal schauen wie lange das so läuft.

    Hier haben wir unserer Regeln, ihr habt die zur Kenntnis genommen und wir versuchen das so gut wie es eben geht umzusetzen.

    Das das nicht allen gefällt , ist halt so.

    Wir sind ein Forum und kein Kindergarten für Möchtegern Komikern.

  • .....Hier haben wir unserer Regeln, ihr habt die zur Kenntnis genommen und wir versuchen das so gut wie es eben geht umzusetzen.

    Soweit sogut. Zu diesem Satz muß ich jetzt aber einmal etwas sagen.

    Ich kenne Jürgen alias Schwedd11 und Harald alias Rheingauner persönlich sehr gut.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie andere Forumsteilnehmer beleidigt oder wie man so schön sagt angemacht haben.

    Vielleicht mal etwas auf die Schippe genommen, denn Beide sind sehr angenehme und lustige Zeitgenossen.

    Laut Aussagen der Beiden und denen glaube ich, wurden sie niemals verwarnt, lediglich wurden Beiträge gelöscht

    und plötzlich wurden sie ohne Voranküdigung für eine Woche gesperrt.

    Jetzt habe ich die Forenregeln durchgelesen und folgendes gefunden:

    BMW Forum.jpg

    Hier steht nichts über sofortige Sperrungen, ohne vorherige Verwarnung und selbst da kommt es erst nach der 2. Verwarnung

    zu einer Sperre. Warum hält man die Forenregeln von Seiten der Moderatoren nicht ein?

    So macht das Ganze doch keinen Sinn.

    Da braucht es auch keine Forenregeln, wenn sie noch nicht mal von "der Obrigkeit" eingehalten werden.

    Ich pers. war auch bei dem Treffen in Alsfeld und da lernte ich einige Forumsmitglieder kennen.

    Dabei stellte sich wieder einmal heraus im Großen und Ganzen liebe nette und lockere Leute.

    Mit dem Einen kann man besser, mit dem Anderen weniger. So ist halt das Leben.

    Nehmt es mir bitte nicht für Übel aber ich habe so meine Probleme, mit in meinen Augen, Ungerechtigkeiten.

    Darum mußte ich das jetzt mal los werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Ligges (27. September 2021 um 21:03)

  • Ich behaupte mal einfach, dass ich als Händler mit Werkstatt mit Abstand die meisten R9T Fahrer persönlich kenne. Seit vielen Jahren kommen Kunden auch aus den entferntesten Ecken für Umbauten aller Art zu uns. Immer öfter geht es auch um TÜV Eintragungen wegen Felgen, Bremsen usw. die beim Kunden vor Ort aus sehr zweifelhaften Gründen nicht möglich waren.

    Alle diese Kunden bei uns waren immer komplett tolle Leute, sympathisch, wir haben immer viel über Gott und die Welt gequascht .

    Ich hatte nie eine Ahnung ob der Jenige im Forum ist. Hat mich auch nicht interessiert. Was will ich sagen. Im Internet zu stänkern und relativ anonym zu bleiben ist einfach. Wenn man sich persönlich gegenüber steht, sieht die Sache schon wieder anders aus. Ich habe heute ein neues Firmengelände mit 6000 qm gekauft. Mitte nächsten Jahres werden wir dann eine geile R9T Einweihungsparty feiern. Dazu seit Ihr schon mal alle herzlich eingeladen. Auch die welche mich nicht so mögen, sollten einfach mal kommen um mich und meine Mannschaft, Werkstatt, Lager usw. kennen zulernen, ein Bier zu trinken und das Kriegsbeil zu begraben.

    Und wenn man mal eine Woche im Forum gesperrt ist, dann kann man das sicherlich auch gut überleben

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wenn sich jeder ein wenig zurück nimmt und mal locker durch die Hose atmet wirds schon werden :thumbup:

    Hatte ja auch schon die eine eine oder andere Verbale Meinungsäußerung mit ein paar älteren Herren aus diesem schönen Forum... wenn man die älteren Herren aber mal persönlich kennenlernt bekommt man ein ganz anderes Bild von ihnen. Diese alten Säcke sind durch die Bank wech sehr nette Menschen mit viel Fachwissen und mit einem durchaus schnellen Reifen... wenn man sie in diesem Glauben läßt... :D

    An die Mods in diesem wirklich schönen Forum: Immer mal locker durch die Hose atmen... auch wenns schwer fällt ;)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Okay Micha, verstehe was du meint, und hast hier bestimmt auch recht


    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wenn sich jeder ein wenig zurück nimmt und mal locker durch die Hose atmet wirds schon werden :thumbup:

    Hatte ja auch schon die eine eine oder andere Verbale Meinungsäußerung mit ein paar älteren Herren aus diesem schönen Forum... wenn man die älteren Herren aber mal persönlich kennenlernt bekommt man ein ganz anderes Bild von ihnen. Diese alten Säcke sind durch die Bank wech sehr nette Menschen mit viel Fachwissen und mit einem durchaus schnellen Reifen... wenn man sie in diesem Glauben läßt... :D

    An die Mods in diesem wirklich schönen Forum: Immer mal locker durch die Hose atmen... auch wenns schwer fällt ;)

    Andreas! :geschockt Wie Du über die "Alten" schreibst. :verdutzt

    Jetzt bist Du aber knapp an einer Verwarnung vorbei geschrammt. :ditsch