NineT springt nicht mehr an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, Entwarnung! Gott sei Dank! :klatschen

    Also heute Morgen BMW Pannendienst angerufen und die schickten dann unseren TCS vorbei, analog ADAC in Deutschland. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen.. Voll mit Fehlern, Drosselklappen, Sensoren, riesige Liste! :geschockt

    Befürchtete schon, das gibt einen neuen Motor!!!! Aus seiner Erfahrung wusste er aber, dass es manchmal Steckverbindungen sein können, gerade bei neuen. Also hat er alle geprüft. Und siehe da, beim Gasgriff Stecker nur ganz lose.. nicht eingerastet. Also komplett rein damit, bis es rastete, nochmals versuchen.. und siehe da, auf den ersten Drücker lief sie!! Alle Fehler weg.. Ja das ist bei elektronischen Gasgriffen!!

    Aber bin nun happy, vielleicht reichts heute für erste kleine Ausfahrt.. freue mich gerade wie ein kleines Kind!! :freak

  • Gilt für die E5 nicht mehr. Da ist lt. BA 95 ROZ Maximum.

    Hier noch ein Auszug Anleitung der 21er Version:

    Bildschirmfoto 2021-10-07 um 10.39.13.png

    Ja danke, hätte jetzt auch 98er getankt.. bei der GS tanke ich nur 98er, dort sollte man auch für höchste Leistung.. werde in dem Falle hier bei 95er bleiben! Na gut, ist ja kein Hochleistungsmotor! :mega Danke für den Tipp.. von Startschwierigkeiten habe ich vorerst genug!

  • ...Also heute Morgen BMW Pannendienst angerufen und die schickten dann unseren TCS vorbei, analog ADAC in Deutschland. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen.. Voll mit Fehlern, Drosselklappen, Sensoren, riesige Liste! :geschockt....

    Es ist nicht auszuschließen, dass die Werkstatt die Fehlerliste ordentlich abgearbeitet und dir kurz vor Weihnachten zähneknirschend eröffnet hätte, dass sie nach Tausch der Drosselklappenkörper, diverser Sensoren und sonstiger Teile ratlos sind und ihnen so ein Fehlerbild auch überhaupt völlig unbekannt ist. :saint:

  • Meine auch. Zur Überwinterung gönne ich ihr auch 102, wegen des angeblich nicht vorhandenen Bioethanolanteils. Aber das

    ist mein persönlicher Voodoo.

    1. kann ich prinzipiell verstehen...

    2. wer sagt denn, dass 102 Oktan Kraftstoffe kein Ethanol - respektive Bioethanol enthalten?! (m.M. nach halt nur bis zu 5% - musst ja kein E10 tanken!

    3. Ethanol schädigt Alu in Verbindung mit hohen Temperaturen..., im Winter steht die Kiste eher nur und das Ethanol bindet Wasser.

    4. Bioethanol... - es gibt noch synthetisches oder??! - Also Ethanol ist alkohol und bindet Wasser, ansosten ist (was weiß ich für-) Ethanol und Bioethanol auch ziemlich ähnlich - schmeckt vieleicht nicht gleich aber zumindest chemisch!

    5. jedem sein Voodoo und sein Pläsierchen und wenn es nur 1x im Jahr ist, so what! (98 halte ich übrigens auch in 90% der Fälle für rausgeschmissenens Geld: 'wenn die volle Leistung genutzt wird braucht es (u.U.! - wenn es heiß ist?!) 98 Oktan - wenn diue e5 mit 95Oktan immer noch 109 PS hat fehlt dann also nicht mal 1%.

    Ich nutze die volle Leistung meines Motorrades (also Vollgas bei Höchstdrehzahl!) eigentlich nie und merke auch null Unterschied zwischen E5; E10 oder 98 Oktan, nicht im FAhren, nicht in der Leistung und noch nicht mal im Spritverbrauch - deswegen fare ich meistens irgendetwas im Wechsel aber tendenziell eigentlich E10.

  • wer sagt denn, dass 102 Oktan Kraftstoffe kein Ethanol - respektive Bioethanol enthalten?!

    Aral sagt das von seinem Ultimate 102. Diesen Stoff tanke ich für den Winter. Zu anderen Herstellern kann ich nichts sagen.

    im Winter steht die Kiste eher nur und das Ethanol bindet Wasser

    Das ist der Grund dafür, dass ich für die Überwinterung o.g. Stoff tanke.

    Bioethanol... - es gibt noch synthetisches oder??!

    Bestimmt! Aber in Kraftstoffen an der Tanke ist m.W. Bioethanol enthalten. Von wegen CO2-Bilanz und so.

    wenn es nur 1x im Jahr ist, so what!

    Genau genommen 2 x im Jahr. Die erste Füllung um das gesamte Kraftstoffsytem zu "fluten" und die zweite für einen

    vollen Tank während der Überwinterung.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo Matthias. Die E5 haben einen neuen Zylinderkopf bekommen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Matthias. Die E5 haben einen neuen Zylinderkopf bekommen

    Gruß

    Rainer

    Ich weiss... mit einem neuen ' revolutionärem' Turbulenzsystem...

    Die Bohrung und die Verdichtung sowie die Anzahl der Kerzen ist aber gleich geblieben und damit die Neigung zum Klingeln zumal die E5 Modelle wohl tendenziell eher magerer laufen.

    Fortschritt in allen Ehren, aber wenn die E5 mit 95 Oktab da quasi gleichviel Leistung rausholt wie die alte, dann denke ich, dass ich mit der alten im Normalbetrieb bis sagen wir 6kU und vielleicht 80 Ps auch noch sage bin. Wenn ich das Ding voll ausquetsche nimmt die Klopfregelung vermutlich etwas die Frühzündung zurück aber damit kann ich leben oder denkst du auch 'nur Super ist super?'

    Ich halte 98 Oktan bei der E5 - wenn die wirklich mit 95 Oktan angegeben ist - für rausgeschmissenes Geld und bei der alten in 80% aller Fälle auch. 102 Oktan sowieso und immer und ausser dass vielleicht etwas ( wie viel denn? 5%??) Topendpower fehlt, denke und hoffe ich nicht, dass das auf die Haltbarkeit geht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn dem nicht so ist.

    Wie gesagt wenn wir bei heissem Wetter im Sommer manchmal Knallgas fahren Tanke ich auch mal 98 Oktan oder zumindest dazu ( dann macht vielleicht auch 1/2 Tankfüllung 102er Sinn wobei der ja unverhältnismäßig teuer ist) ich habe aber noch nie einen Unterschied gemerkt.

    Ich kenne viele die sagen, dass die Mühle dann weniger brauchen würde aber nur, weil sie dann mit dem teuren Fusel auf einmal partout nur noch halbgas fahren weil sie sich einreden und dann natürlich auch beweisen müssen, dass die Fuhre dann weniger braucht...

  • Was mich irritiert: ich soll laut BMW nicht höher als 95 ROZ tanken. Bisher hatte ich in alle Motorräder immer den besten Sprit getankt, am besten Aral 102, den ich bekommen konnte.

    Bei meinem alten Z4 M konnte immer spürbare Leisungsunterschiede zwischen den verschiedenen Spritsorten bemerken

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Was mich irritiert: ich soll laut BMW nicht höher als 95 ROZ tanken. Bisher hatte ich in alle Motorräder immer den besten Sprit getankt, am besten Aral 102, den ich bekommen konnte.

    technisch gesehen macht das m.E. nach keinen Sinn. ( wer sagt das denn, bzw. wer ist da 'BMW' - gibt es da ein offizielles schriftliches Statement?! :denk )

    Andersrum aber auch nicht... es gibt keinen 'besten' Sprit sondern nur angepassten für entsprechend hochverdichtete Motoren.

    In hochverdichteten Motoren niedrigoktanigen Sprit zu fahren reduziert die Leistung ( bzw. der Motor macht das selbst, sonst geht er kaputt!)- in niedrigverdichteten Motoren hochoktanigen Sprit zu fahren ist einfach rausgeschmissenes Geld.

    Der Brennwert von Benzin ist immer der gleiche- egal welche Oktanzahl.

    Diesel hat einen höheren Brennwert - trotzdem laufen unsere Moppeds mit Diesel auch nicht besser...! :ablachen

  • Und siehe da, beim Gasgriff Stecker nur ganz lose.. nicht eingerastet. Also komplett rein damit, bis es rastete, nochmals versuchen.. und siehe da, auf den ersten Drücker lief sie!! Alle Fehler weg.. Ja das ist bei elektronischen Gasgriffen!!

    Der E-Gaszug hat sich ausgehängt .... was es alles gibt.

    Kleine Ursache, große Wirkung.

  • Interessanterweise gibt es auf der Webseite bei den Technischen Daten keinen entsprechenden Hinweis. Dort heisst es, altbekannt:

    Kraftstoffart

    Super(plus) Benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Nennleistung mit 98 ROZ)

    (Quelle: https://www.bmw-motorrad.de/de/models/heri…echnische-daten)

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!