NineT springt nicht mehr an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schreib es mal hier rein, weil meine fast nicht mehr ansprang.

    Gestern Batterie getauscht, nach dem sie nur gequält ansprang. Wie wenn es der Anlasser nicht mehr schaffen würde.

    Die letzten Male wurden beim Startvorgang die Armaturen duster.

    Sprang an, Lichtorgel aus, dann Armaturen und Kontrollen wieder hochgefahren wie bei Zündung ein.

    Aber dann ging während der Fahrt der Tacho vor und die LAMP Meldung an. Bei Zündung aus und wieder ein Tachonadel bei 40km/h. Zudem Blinkerausfall auf einer Seite. Ob das alles zusammenhängen kann? Keine Ahnung.

    Jedenfalls funktioniert mit der neuenBatterie wieder alles.

    Dieses Phänomen hatten ja manche ähnlich bei Kabelbruch am Tachokabelbaum. Den hatte ich vor dem Batteriewechsel schon gecheckt. Bei der Gelegenheit gleich den Wellschlauch montiert.

    Wenn jemand die Originale Reparaturanleitung will, einfach melden.

  • Schau' Dich doch wenigstens mal auf dem Markt um, bevor Du 20 € wegwirfst und Porto zahlen musst!

    Hier

    https://www.bts-motorradteile.de/de/elektrik/ba…AiABEgIDn_D_BwE

    stehen dann auch noch die korrekten technischen Daten.

    Lieber Daisy. Peinlich. Kannst es wohl nicht lassen. Ich bin hier eben nicht nur ein Versender , sondern ein Familienbetrieb mit 6 Angestellten, der auch berät und einen guten Service leistet , und nicht nur verschachert Als Händler in diesem Forum , zahlen wir auch einen jährlichen Beitrag , damit das Forum auch finanziert werden kann. Wenn du wenigstens einen der anderen Sponsoren Händler in diesem Forum verlinkt hättest, wäre das sicherlich völlig okay gewesen

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Naja, hier muss ich Rainer - ausnahmsweise - mal in Schutz nehmen.

    Die LTM21 ist regulär für 150 aber auch gerne für 250€ zu bekommen, da finde ich 170 in einem spezialisierten Mopped -Zubehörladen noch sehr ok. Ich gehe dann davon aus, dass etwaige Garantieabwicklungen schneller und problemloser gehandhabt werden als in einem x- beliebigen Onlineshop....

    DassdasPorto nochdazukommt - geschenkt.

    Die LTM ist übrigens die Serie ( egal jetzt ob von Skyrich oder JMT) mit verbesserten Gehäuse, Terminals und Kaltstartfähigkeit und nicht mit den älteren HJPTx oder was auch immer zu vergleichen.

    Die 14erreicht für Sommerfahrer aber halbwegs problemlos funzt für die BMW erst die 21ger und die ist noch nix für echte Ganzjahresfahrer! ( will heissen im Dez oder Jan bei 15°C in der Garage Null Prob aber für die richtig harten Jungs a la Elefantentreffen und Parken bei Minusgraden im Freien: nix, niente, nada!!)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (3. Oktober 2021 um 12:11)

  • bedenke das Du auch ein Ladegerät haben mußt, das Litium Ionen Batterien laden kann.

    Nö...

    1. musst du i.d.R. nicht laden

    2. reicht jedes beliebige Ladegerät das keinen Entsulfatierungsmodus hat oder bei dem er deaktiviert werden kann.

    3. Sind LiFePos schnellladefähig - wenn sie mal schwächeln mit der Autobatterie überbrücken, Runde fahren und gut ist! ( 1/4 Std reicht schon)

  • Die 14erreicht für Sommerfahrer aber halbwegs problemlos funzt für die BMW erst die 21ger und die ist noch nix für echte Ganzjahresfahrer! ( will heissen im Dez oder Jan bei 15°C in der Garage Null Prob aber für die richtig harten Jungs a la Elefantentreffen und Parken bei Minusgraden im Freien: nix, meinte, nada!!)

    Danke für den Tipp, war schon in Versuchung eine LiOn Batterie in Erwägung zu ziehen.
    Ist aber dann wohl eher nichts für mich wenn das so extrem kälteempfindlich ist.

  • In meiner R9T ist die Batterie seit 2014. Noch nie geladen. Wie Matthias schon schrieb. Für Ganzjährig Fahrer besser die dicke nehmen

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Danke für den Tipp, war schon in Versuchung eine LiOn Batterie in Erwägung zu ziehen.
    Ist aber dann wohl eher nichts für mich wenn das so extrem kälteempfindlich ist.

    Danke für den Tipp, war schon in Versuchung eine LiOn Batterie in Erwägung zu ziehen.
    Ist aber dann wohl eher nichts für mich wenn das so extrem kälteempfindlich ist.

    Ist annähernd so gut oder schlecht wie ne halbleibige Bleisäurebatterie - für Winterbetrieb eignet sich aber ne Reinblei ala Hawker & Co aber besser ( die sind aber auch nicht so günstig!)

    ... - und du hast dein Mopped draussen und fährst noch < 5°C?? - Tapfer!! :heil

  • Mal ne Frage:

    haben die LiFePos tatsächlich solche Probleme beim Starten bei niedrigen Temperaturen oder ist das nur Theorie? Hat da jemand tatsächliche Erfahrungen?

    Hintergrund: bei meiner XMoto hab ich irgendwann auch auf eine LiFePo gewechselt und danach waren alle Startprobleme weg. Vor allem im warmem Zustand kurz nach dem Abstellen wollte die nie so richtig anspringen und brauchte gut alle zwei Jahre eine neue Batterie. Nach dem Wechsel auf die LiFePo war davon nichts mehr zu merken. Sie sprang dann aber auch bei Temperaturen unter 5*C problemlos an.

  • Mopped steht in unbeheizter Garage, aber weniger als PLUS FÜNF Grad ist ja wohl kein Problem.

    Je nachdem welche Batteriegröße du wählst...

    Eine LTM9 (3Ah) startet eine r nineT auch bei >20°C

    Eine LTM 14 (4Ah) funktioniert bis etwa 10°C

    eine LTM21 (&Ah) auch noch bei 5°C und mit etwas Geduld und vorglühen auch noch bis 0°C.

    Skyrich 'garantiert' zwar einen 'ausreichenden' Startstrom bis -5°C (und zwar 'grössenunabhängig - wohl für die jeweils empfohlenen Motorräder!) aber darauf würde ich nicht wetten und der angegebene Kaltstartstrom von 360A (und der wird bei -18°C gemessen) ist mit Sicherheit ein Fehler und so nicht zu erreichen!)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (4. Oktober 2021 um 14:39)

  • Ja bei mir fängt es auch schon gut an! :geschockt

    Also heute hat mir mein Händler das gute Stück mit Lieferwagen nach Hause geliefert, ist ein Händler von weiter weg.

    Dann Motorrad runter und ich fragte, ob sie auch läuft. Er drückt auf den Startknopf und springt sofort an. Stellt sie dann gleich wieder ab. Dann sass ich drauf und wollte in Garage fahren. Nix mehr.. :geschockt

    X-Mal probiert.. Er meinte dann, wäre Batterie und Spannung runter, ans Ladegerät und nach ein paar Std. würde sie anspringen. Also ans Ladegerät und 4 Stunden später versucht. Ladegerät (BMW Motorrad) zeigt 95% geladen und Spannung gut 12.8V. Wieder nix.

    Was ich sagen kann, Licht kommt ganz normal. Selbsttest Tacho geht. Anlasser dreht problemlos. Die Auspüffkrümmer vor Zylinder werden warm, heisst also, es zündet. Es surrt bei Zündung bei beiden Zylindern. Aber verdammt, das Ding läuft nicht.. sobald Anlasser weg, tod. Es kommt auch das Abblendlicht während Startvorgang. Alles ganz normal, wie bei der GS.. ja und die hat jetzt 5Km drauf.. das beginnt ja schon gut.

    Was mir nicht gefällt ist die Motorwarnlampe:

    IMG_0014.jpeg

    Gemäss Anleitung ein Problem mit Abgasverhalten!

    Händler hab ich informiert, er klärt ab und gibt morgen Bescheid. Sonst bleibt dann nur noch BMW Pannenhilfe. In der Schweiz zum Glück gratis.

    Werde morgen mal noch versuchen mit 3x Gas aufdrehen bei Zündung, wie hier irgendwo gelesen. Sonst noch Tipps und Ideen??

    Komisch eben, Anlasser ganz normal. Oder jetzt total abgesoffen, da mehrmals probiert? Danke für jeden Tipp!

    PS: Benzin natürlich drin, Tank voll! N auch drin..

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-CH (6. Oktober 2021 um 21:38)

  • Ja bei mir fängt es auch schon gut an! :geschockt

    Also heute hat mir mein Händler das gute Stück mit Lieferwagen nach Hause geliefert, ist ein Händler von weiter weg.

    Dann Motorrad runter und ich fragte, ob sie auch läuft. Er drückt auf den Startknopf und springt sofort an. Stellt sie dann gleich wieder ab. Dann sass ich drauf und wollte in Garage fahren. Nix mehr.. :geschockt

    Hilft dir jetzt zwar nix mehr, aber die hätte ich ihm gleich wieder mitgegeben...

    Ganz entspannt bleiben, abholen und reparieren und anschliessend wieder liefern lassen...!

    Kopf hoch, Saison ist eh bald vorbei! :bier

  • Händler soll das Moped abholen und zügig den Fehler beheben.

    Hier soll es Händler geben die dir beim Neukauf einer BMW einen aktuellen Bahnfahrplan in die Dokumentenmappe legen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Ruf doch erstmal die Pannenhilfe an, denn der Motor lief ja mal. In aller Regel kennen die sich mit Fehlerquellen gut aus und selbst wenn sie dir vor Ort nicht helfen können, hast du eine Diagnose und der Händler kann sich nicht müde lächelnd mit einen Bedienungsfehler herausreden.

  • Ich hatte mit unserem neuen Euro 5 Modell auch massive Startprobleme. Sie schüttelte sich in der 15 Sekunden langen Warmlaufphase wie ein nasser Pudel . Danach lief Sie sauber. Manchmal sprang sie auch gar nicht an. Nach Vorgabe von BMW musste der Händler

    Es wurde dann neue Software aufgespielt, Brachte nichts. Dann Sensoren getauscht. Brachte nichts.

    Zum Schluss sollte er das Benzin tauschen.

    Das war es dann. Ich tanke immer minimum 98 ROZ.

    Laut BMW soll ich das nicht mehr machen, sondern nur noch 95 ROZ. Begründung von BMW: Bei den hochoktan Spritsorten, wären soviel Aditive drin womit der Motor nicht klar kommt. Ich kann das irgendwie nicht glauben

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • 95 ROZ tanken ???

    In der Bedienungsanleitung steht doch irgendwo, dass der Motor seine Komplette Leistung nur mit 98 ROZ entfaltet. ( zumindest bei meiner Euro 4)

    Da widerspricht sich BMW aber selbst.

    Gruß Dirk