Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich halte Rennbremsbeläge für die Straße ja für Quatsch, ebenso wie radiale Bremssättel und letztendlich auch Monoblockbremssättel.

    Was soll das bringen?!

    Die Rennbeläge funzen erst wenn sie richtig heiss sind, was auf der Straße in der Regel nicht der Fall ist, radiale Bremssättel bringen gar nichts und das bisschen mehr Transparenz bei Monoblockbremssätteln durch erhöhte Steifigkeit ist doch auch geschenkt. Die Bremsleistung selbst ist m.E. identisch.

    Hab mich lange gefragt, warum es eigentlich nur Radialsättel als Monoblocks gibt und keine axialen Mono-Bremssättel, weil es ja eigentlich keinen direkten Zusammenhang zwischen der Befestigungsart und der Fertigungsmethode gibt...

    Liegt wohl einfach an der Verbreitung und der Stückzahl - moderne Bikes haben i.d.R. upside Down Gabeln, radiale Bremszangen und Monoblocks. Es gibt aber tatsächlich auch axiale Monoblocks (von Brembo) - die sind aber leider mit 1,5k/Stück! eher unbezahlbar - keine Ahnung was der Unterschied zwischen den 0815 und den Superduper Racing 0815 Monoblocks jetzt ist (unabhängig von axial oder radial!) - nur die Titan - Bremskölbchen kann es ja nicht sein.

    Ist aber eigentlich egal, ich finde die Bremse der Scrambler absolut ausreichend, eigentlich immer mehr als der Reifen kann!

    Ansprechverhalten und Bremsdosierung könnten einen Tick besser sein, aber das liegt m.E. nach hauptsächlich an den defensiven Belägen, denke und hoffe dass das mit den roten Brembos dann auch Geschichte ist!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (22. September 2021 um 15:03)

  • Dann probiere mal die SRQ Rennbremsbeläge von Lucas. Die brauchen nicht heiß werden. Damit hast du sofort eine bessere und spürbare Bremsperformance ab dem ersten Meter

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Dann probiere mal die SRQ Rennbremsbeläge von Lucas. Die brauchen nicht heiß werden. Damit hast du sofort eine bessere und spürbare Bremsperformance ab dem ersten Meter

    Danke, behalte ich im Hinterkopf wenn ich mit den Brembos nicht wirklich häppie bin aber das wird vermutlich nochmal 3 Jahre dauern...

  • Diese SRQ von Lucas sind ohne ABE. Hintergrund: Die halten nicht lange

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Cool Baldur, du hast nicht zufällig mal die Kolbendurchmesser gemessen ?

    Könnte mir vorstellen, das die von der RR etwas größer sind.

    Habe ich nicht, die Umbau Idee kommt von einem Mechaniker vom Karl Mayer. Der meinte passt alles ohne Probleme, langer Winter bilige Teile. Umbau-Probefahrt und ich bin begeistert, ich bilde mir ein die sind besser zu dosieren.

  • Also ich hab meine Bremsbeläge immer von hier und bin immer sehr zufrieden damit https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-RnineT/Ers…rne-RnineT.html

    scheinen wohl auch gut zu sein... - nix gegen dich und deinen link, nur 'Papier ist geduldig'

    aus der Produktbeschreibung:

    'durch sehr hohe Qualität, eine enorme Haltbarkeit, eine lange Lebensdauer und nicht zuletzt durch ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis aus.'

    Qualität ist jetzt schwer zu prüfen, naja, vielleicht subjektive Bremsperformance...

    Was ist jetzt nochmal genau der Unterschied zwischen Haltbarkeit und Lebensdauer??

    Unschlagbares Preis / Leistungsverhältnis... - soso, das setzt sich zur Hälfte aus dem sehr konkreten Preis und zur anderen Hälfte aus der eher vagen Leistung zusammen!

    Ich habe für meinen roten Brembos knapp 60 gezahlt, die Lucas liegen inkl. Versand bei fast 80, also 1/3 mehr....

    Nein, hier geht es mir nicht um die Kosten bei Bremsen / Bremsbelägen die >30tkm kosten - das Thema ist auch zu komplex als dass man da so einfach einen kostenvergleich machen könnte (bremsen die und die vielleicht gleichgut oder gar besser und fressen dafür die Scheiben wie kleine Kinder Nutellatoast?!) - sondern einfach um die etwas dreiste Behauptung des unschlagbaren (wenn ich es mir genau überlege, sagen die nichtmal, dass es unschlagbar gut sei, also alles ok ! :ablachen ) Preisl - Leistungsverhältnisses, das impliziert, dass die Beläge deutlich besser als die Brembos sind - und das halte ich dann doch für sehr gewagt!!!

    Wie gesagt, eigentlich gibt es für mich kaum einen Grund von den guten und zahlbaren BMW Belägen abzuweichen - ich gehe nur davon aus, dass die eh nicht von BMW sind sondern von Brembo und damit von Brembo vermutlich genausogut - bei größerer Auswahl - und genauso - wenig oder viel sei jetzt mal dahingestellt - teuer.

    Es mag durchaus sein, dass Zubehör Liefere XY zusammen mit ihren eigenen Scheiben (z.B. EBC oder Braking) eine sehr gute oder gar bessere Performance haben, aber mi den Brembo Scheiben besser als mit Brembo Belägen - da würde ich mal aus der hohlen Hand heraus behaupten: 'da müssen sie sich aber ganz ordentlich strecken! :ditsch'

    Seis's drum, der Preis ist hier wirlich sekundär (meine Beläge sind seit 30tkm drauf und immer noch ganz gut, also Nut noch deutlich sichtbar, ich schätze die machen nochmal 10 Mille) - bremsen muss das und das tut es ja, ist vermutlich ähnlich wie mit dem Öl und den Reifen...: Jammern auf ganz ganz hohem Niveaui! :rocker

  • Wenn die Beläge eine geringe Abnutzung zeigen, ist das eine lange Lebensdauer. Enorm haltbar sind sie, wenn sie nicht auseinanderfallen. Bei einem Auto hatte ich mal die unschöne Situation, dass sich der wenig abgenutzte Reibbelag vom Träger gelöst hatte. Die waren nicht haltbar. ;) Ob wenig Abnutzung der Bremsleistung dienlich ist oder die dann übermäßig auf Kosten der Scheiben erreicht wird, wäre ein anderes Thema bei so blumigen Anpreisungen.

  • Bin mit den Serienbelägen der Pure sehr zufrieden.

    Die Bremsen der S 1000 R/RR waren zwar deutlich bissiger, mussten aber (auf öffentlichen Straßen gefahren) spätestens alle 10'000 km gewechselt werden. Die Pure war mir beim Bremsen anfänglich vor jeder Kehre deutlich zu schnell, weil ich andere Bremsen gewohnt war. Inzwischen aber ist es völlig ok, teils weil ich mich daran gewöhnt habe, teils weil Beläge/Scheiben nach einer gewissen Einfahrzeit griffiger geworden sind.

    Nach inzwischen 10'000 Kilometern sind die Indikatoren immer noch gut sichtbar und ich frage mich schon, wie lange die Beläge denn noch halten werden.

  • Habe ich nicht, die Umbau Idee kommt von einem Mechaniker vom Karl Mayer. Der meinte passt alles ohne Probleme, langer Winter bilige Teile. Umbau-Probefahrt und ich bin begeistert, ich bilde mir ein die sind besser zu dosieren.

    Die sehen den M50 ja schon sehr ähnlich

  • Autsch... - das war knapp!! - oder auch mal wieder: kein Für ohne Wider und umgekehrt!!

    20230530_193315.jpg

    Hatte schon sowas ähnliches vermutet aber eingebaut ist das echt schwer zu sehen!!

    20230523_123419.jpg

    sah so aus als ob noch was drauf wäre.... :verdutzt

    - Das war richtig knapp, dann hätte die Heimfahrt ohne Hinterradbremse stattfinden müssen was ja prinzipiell auch kein Problem ist.

    Das Gute daran?? Nahezu identische Abnutzung der beiden Beläge was ja bei Schwimmsätteln durchaus nicht selbstverständlich ist! Sind auf den letzten 48tkm jetzt die 3. gewesen wenn ich mich Recht entsinne, was wieder zeigt, dass ich offensichtlich ein feiger Hinterradbremser bin! :ablachen

    ( Spitzkehren und Wenden, Gymkhana-Übungen, alles nicht mehr ohne Hinterradbremse!! :brauen )

    Und.... sie waren mal rot! :ditsch

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (30. Mai 2023 um 19:58)

  • So sahen meine Beläge letztes Mal aus:

    Wo wart Ihr heute? (Ein Bild - einen Satz!)

  • Sollten da die Kontrollringe nicht bereits „weg“ sein?

  • Ich fahr auch die roten Brembos, die sehen bei mir genauso aus. Halten tun sie auch nur gut 15 tkm, und ich finde auch, dass die Sichtprüfung hinten problematisch ist. Das seitliche Guckloch ist bei dir noch nicht aufgeschliffen, insofern noch alles im grünen Bereich.