Leichter Ölfilm an den Standrohren

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  • MEINE ANGST IST JA , HABE DAS ÖL VON ÖHLINS JETZT IN DEN TAUCHROHREN,

    BIN SUPER ZUFRIEDEN MIT DER GABEL…. WAS IST WENN DIE AUF KULANZ DIE

    SIMMERRINGE WECHSELN UND IHR BMW ÖL VERWENDEN… DANN STIMMT JA

    DIE ABSTIMMUNG NICHT MEHR

  • UND ZU BMW FAHREN UND DIE ZUR REDE STELLEN, BIN MAL GESPANNT

    👍

    Da bin ich echt mal gespannt was die sagen nachdem ein anderer an der Gabel geschraubt hat :denk

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Eventuell hat Rainer etwas von dem passenden Öl über und würde es dir im tausch gegen ein paar Euros zusenden. Mit diesem Öl kannst du zu deinem Händler gehen und ihm sagen das er dieses einfüllen soll.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Die Menge, die da rauskommt, kannste nicht mal messen. Und ob nun Öhlins Öl oder irgendein anderes ist total egal. Die Viskosität (5er Öl vermutlich) sollte stimmen. Wobei man auch bewusst unterschiedliche Viskositäten mischen kann.

    Hallo Bernhard. Deine Aussage ist schlichtweg falsch

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die Menge, die da rauskommt, kannste nicht mal messen. Und ob nun Öhlins Öl oder irgendein anderes ist total egal. Die Viskosität (5er Öl vermutlich) sollte stimmen. Wobei man auch bewusst unterschiedliche Viskositäten mischen kann.

    5er Öl is nicht 5er...

  • So ist es. Die Angabe der Viskosität ist nicht genormt. Das heißt bei dem einen Ölhersteller ist ein 5er Öl viel zäher bzw. auch dünner wie beim nächsten Hersteller. Professionell ist daher ausschließlich eine Angabe in CT.

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
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  • Vielleicht hat es die Werkstatt beim Einbau der Cartridges gut gemeint und den Dichtringen ein paar Tropfen HKS Gleitverbesserer o.ä. spendiert. Ruhe bewahren, abwischen und beobachten ist sicher erstmal die angemessene Empfehlung. Sollte sich ein Ölfilm bremsengefährdend in Richtung Achsaufnahmen bewegen, ist es immer noch Zeit für neue Dichtringe. Dann gibt es auch frisches Gabelöl einer Sorte. :)

  • Genau so sah es bei mir bei deinem 1. Bild aus. Also normal 😀

    Moooment :altersack , so kommst Du hier nich' raus.

    Stell doch jetzt bitte mal ein sog. Foto zum Vergleich ein (können mittlerweile sogar Handys, wie ich hörte :verdutzt ).

    Nur so kann der geballte Intelligenzschwarm hier Deine Obliegenheiten klären.

    Also: :fotograf  :bier

  • Das sind doch 2 paar Schuhe.

    In deinem Fall, beauftragt dich die BMW Niederlassung.

    Im Fall oben, hatte der Kunde Änderungen vornehmen lassen.

    Die Simmeringe fassen wir doch überhaupt nicht an

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
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  • Nee , aber du hast den Pyt zitiert. An der Gabel wird überhaupt nicht rumgeschraubt sondern lediglich vom Fachmann ein Cartridge System eingebaut, wo die Simmeringe überhaupt nicht angefasst werden. Also besteht überhaupt kein Zusammenhang zwischen einem eventuell undichten Simmering und dem Einbau eines Cartridge Systems. Der BMW Händler der das nicht erkennt, ist an Stammkunden offensichtlich nicht interessiert und will nur abzocken.

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
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  • Glücklicherweise haben wir nun herausgefunden, dass das Problem undichter Dichtringe nicht besteht und der TE kann wieder ruhig schlafen. Und dass damit auch der Einbau der Cartridges in dem Zusammenhang wurscht ist. Da es aber nicht sein kann, so einen interessanten Fred mit nur 37 Beiträgen zu einem konkreten Ergebnis zu bringen, wird eine spekulative Behauptung zum eventuellen, aber nicht verifizierten Verhalten einer BMW Werkstatt (geht es um alle, einige oder nur eine bestimmte?) in den Raum geworfen. Schon gibt es wieder was zu meckern und weitere Seiten um des Kaisers Bart zu füllen. :ditsch

  • Nee , aber du hast den Pyt zitiert. An der Gabel wird überhaupt nicht rumgeschraubt sondern lediglich vom Fachmann ein Cartridge System eingebaut, wo die Simmeringe überhaupt nicht angefasst werden. Also besteht überhaupt kein Zusammenhang zwischen einem eventuell undichten Simmering und dem Einbau eines Cartridge Systems. Der BMW Händler der das nicht erkennt, ist an Stammkunden offensichtlich nicht interessiert und will nur abzocken.

    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/

    Manchmal schreibst Du einen ganz schönen Stuss :weia

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys