Kennzeichen samt Träger abvibriert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo einmal in die Runde.

    Ich hab da mal ein Problem.

    Heute morgen hat mir ein Polizist angerufen, um mich zu fragen, wie es sich so ohne Kennzeichen fährt.

    Das hab ich nämlich irgendwo im Welzheimer Wald verloren.

    Weil es meinen Träger abvibriert hat.

    Der Kennzeichenträger wurde in der BMW Werkstatt im Zuge einer Inspektion mit dem Original getauscht nebst Blinkern und Rücklicht.

    Und er stammt laut BMW Werkstatt Heilbronn wohl von Ralle Bikes.

    Aber der Link auf die Internetadressse dieser Firma funktioniert nicht.

    Mein Kennzeichen hat mir der freundliche Schutzmann überreicht und man sieht noch die Klebereste von dem Träger.

    An meinem Mopped hängt jetzt noch der traurige Rest nebst Licht und Blinkereinheit.

    Hat jemand einen Plan, wie man das lösen kann?

    Bin schon auf Entzug diese Woche.

    Musste zum Abholen des Kennzeichens in welchem meine R1100GS ausmotten.

    Am Bild kann man sehen, dass oberhalb der Abbruchkante die filigrane Kennzeichenbeleuchtung dran ist.

    Ich wäre sehr dankbar für brauchbare Tipps.

    Liebe Grüßekens und noch ein paar sonnige Tage, Tom

  • Moin,

    der einzig brauchbare Tip kann hier m.E. nur sein: kaufe Dir `nen neuen Kennzeichenträger.

    Wie ist das mit den Kleberresten zu verstehen? Was war denn da geklebt?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (9. September 2021 um 18:21)

  • Also vielen Dank erst einmal.

    Montiert wurde das Teil September 2017.

    Laut BMW nur ein Jahr Gewährleistung auf Zubehör.

    Die eMailadresse, die mit dem Link zu dem Händler verbunden ist, funktioniert nicht.

    Mir geht es nicht darum, etwas geschenkt zu bekommen, sondern ich suche nach einer brauchbaren Lösung,

    die nicht nach gebastelt aussieht.

    Außerdem habe ich keine Lust, alle "paar Tage" zu schauen, ob ich noch ein Kennzeichen habe.

    Und die filigrane Optik an meinem Hintern war schon nett.

    Grüßekens

  • Eine andere schöne Lösung, die kompatibel mit den verbauten Leuchtelementen ist?

    Das wäre der Plan.

    Wenn euch was einfällt, würde ich mich freuen.

    Ich schau mir den Rizoma an, ob die Trägerplatte kompatibel ist zum Rest von mir.

    Danke einstweilen.

  • Eine andere schöne Lösung, die kompatibel mit den verbauten Leuchtelementen ist?

    Das wäre der Plan.

    Wenn euch was einfällt, würde ich mich freuen.

    Ich schau mir den Rizoma an, ob die Trägerplatte kompatibel ist zum Rest von mir.

    Danke einstweilen.

    Nimm das Heck mit Kenzeichenträger von Martin8. Das hab ich wie viele andere hier im Forum auch. Der ist stabil, sieht gut aus und fällt Dir garantiert nicht. Und damit seinen Preis auch wert, finde ich.

  • Passt leider nicht.

    Hab im Netz auch nichts Passendes gefunden.

    Muss warten, bis der neue Link von Ralle Bikes sich meldet.

    Wobei da die gesamte Web Site ziemlich schräg ist.

    Mehrere Telefonnummern, die mit mehr oder weniger Stellen dieselben sind.

    Dann die Besitzerin in Westfalen, der Laden aber in Heilbronn?

    Mail funktioniert auch nicht ohne Probleme.

    Am Montag kommt mein Werkstattkino zu BMW Hermann Rhein aus dem Krankenstand zurück. Hoffentlich!

    Der hat mir das Teil damals verkauft und montieren lassen.

    Vielleicht hat der einen Plan.

    Alle Anbieter, die ein ähnliches Produkt anbieten (Rizoma, ...........) haben ein anderes Achsmaß, was die Gelenkverbindung betrifft.

    Darum funzt das leider auch nicht.

    Bin ein bisschen ratlos und will nicht noch einmal 250-300€ ausgeben müssen.

    Warten wir ab, was passiert.

    Aber Danke für die Resonanz aus dem Forum.

    Denn unbestritten immer noch ein geiles Teil.

    Auch nach mittlerweile 54000km.

    Ein hoffentlich schöner Spätsommer euch allen.

    Tom ohne Bike ( analog zu König John ohne Land)

  • Als Handwerker hab ich eine Gewährleistungspflicht für erbrachte Leistungen von 5 Jahren.

    Außerdem gibt es da noch den spannenden Bereich der Kulanz.

    Zudem hatte ich darauf hingewiesen, dass ich nicht an kostenlosem Ersatz interessiert bin, sondern an etwas Passendem.

    Ich bin so der "Plug and Play" Typ.

    Das Tragische hier ist einfach, dass es nicht einfach möglich ist, den Hersteller zu kontaktieren und einen Ersatz zu beziehen.

    weil kein Mensch wirklich weiß, was mit diesem Hersteller los ist.

    Und der Händler, der das verbaut hat, war der BMW Händler vor Ort.

    Und die geben halt auf Zubehör nur 1 Jahr Gewährleistung.

    Und auch die konnten mir bisher bei dem Zulieferer nicht wirklich weiterhelfen.

    Und dennoch, ich bleib optimistisch.

    Grüßekens, Tom

  • Wir sind hier nicht auf dem Bau, wo bei BGB Verträgen die 5 Jahresfrist des "Großen Werkvertrags" gilt, sondern bei der Händlergewährleistung. Die übrigens bei Neuware auch für BMW Händler 2 Jahre beträgt (einschl. der Feinheiten zum Thema "Beweislastumkehr"). Die sind aber auch um und gelten für den Träger eh nur, wenn den da auch gekauft hast. Bei selbst mitgebrachtem Zubehör haftet die Werkstatt natürlich nur für ihre Arbeitsleistung. Die war offenbar in Ordnung, denn der Träger ist ja nicht komplett ab-, sondern auseinandergefallen. Bevor du die letzen schönen Motorradtage des Jahres mit Wehklagen verbringst, schraube doch einfach den Originalhalter an und suche dir dann in aller Ruhe über den Winter eine Alternative aus.

  • Passt schon alles.

    Manchmal braucht man eben zeit, Muße und ein paar aufmunternde Worte, bevor man wieder aufsteht, sich die Krone richtet und weitergeht.

    Grüßekens

  • Hallo aus Luxemburg,

    ich bekomme keine Bestellung hin auf dieser Ralle Seite, ich fürchte die sind genauso unseriös wie vorher. übrigens geht die Telnummer auch nicht! Hat jmd von euch ne Erfahrung gemacht? oder weiss mehr? Es dürfte doch nicht schwer sein einen Briefumschlag mit einem Aufkleber nach Luxemburg zu schicken :denk. Wollte bei meiner Racer das nineT am Ansaugschnorchel schwarz/rot bekleben.

    danke im voraus

    Gilles

  • ich fürchte die sind genauso unseriös wie vorher

    Dann lasse besser die Finger davon! Die Aufkleber bekommst du auch an anderer Stelle.

    Ich habe den Link aus meinem Post gelöscht, bevor noch jemand auf die Nase fällt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (10. September 2021 um 09:21)

  • Wollte bei meiner Racer das nineT am Ansaugschnorchel schwarz/rot bekleben.

    danke im voraus

    Gilles

    Guck mal, hier bekommst Du so etwas.

    BMW R nineT Schriftzug Aufkleber
    Ich biete hier passformgenaue Aufkleber für den Ansaugschnorchel oder für andere Stellen an der BMW...,BMW R nineT Schriftzug Aufkleber in Solingen - Solingen
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    oder hier, ziemlich unten.

    BMW R nine T
    BMW R nine T: Fußtrittstück für Brems- oder Schalthebel, Paar - BMW R 9T Titan Fußrasten Schrauben, Set, verschiedene Farben - FOXXGRIP Tank Grip, 2 Bogen,
    www.racefoxx.com

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

    Einmal editiert, zuletzt von Rheingauner (9. September 2021 um 21:06)

  • Ich wäre sehr dankbar für brauchbare Tipps

    Wenn du das Licht demontieren kannst, handwerklich nicht ungeschickt bist, dann bieg dir einfach ein

    neues Blech und gut. Oder lass dir mit Hilfe einer Skizze beim hiesigen Blechmann eins biegen.

    Oder du wartest weiter...

    Wenn jeder Hersteller sein Süppchen kocht,

    ist die Gefahr groß das es meistens mit anderen nicht zusammen passt.

    Ein Tipp von mir, nicht schwieriger machen als es ist.

    Eigentlich warte ich nur drauf das meins abfällt, dann werde Ich Herbert bestimmt ein ausgeben :geht-klar

  • Hallo noch einmal in die Runde,

    ich hab den Vorschlag aufgegriffen und beim "hiesigen Blechmann" ein 2mm Alublech kanten lassen.

    Dann noch schnell einen Reflektor besorgt und ein paar solide Schrauben und soweit - so gut.

    Wir werden sehen, wie lange das hält.

    Gekostet hat es nicht viel, weil ich beim hiesigen Blechmann mitarbeite.

    Ist provisorisch und erinnert mich an uralte Zeiten und eine XT 500, die mich mehrere Kennzeichen gekostet hat.

    Aber vorübergehend durchaus praktikabel.

    Dass ich nicht sehe, ob ich ein Nummernschild habe, liegt daran, dass ich in eine nicht taghelle Garage reinhole und nach vorne dieselbe wieder verlasse.

    Und wenn ich unterwegs bin, dann fahre ich und verbringe nicht die Zeit damit, mir anzuschauen, wie optisch genial die Fuhre ist.

    Darum verzeiht mir den Fauxpas, nicht sofort das fehlende Teil entdeckt zu haben.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, nach dem Öffnen der Garage erst einmal dagestanden zu haben und überlegt zu haben, was da heut wohl anders ist.

    jetzt seh ich das auch.

    Aber wie so oft im Leben, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

    Trotzdem vielen Dank für eure Tipps und á beintet, irgendwo unterwegs.

    Tom, on the road again