Auslieferung verschoben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sorry aber dem kann ich nicht folgen.

    Hier ist ein Forum, wo alle ihre Erfahrungen austauschen und nur darum geht es. Schlüsse muss jeder selbst daraus ziehen, denn es gibt ja keinen Aufruf einen Händler auf die Blacklist zu setzen. Wenn jemand anderes bei dem betreffenden Händler happy ist, dann ist es ja gut.

    Die Händler wissen, dass ein Teil ihrer Kunden sich in Foren austauschen und jeder Händler muss sich dem Wettkampf um Kunden stellen. Kundenorientiertes Handeln und Verhalten ist der Schlüssel zum Erfolg.

    Seine Eindrücke darf man ausdrücklich hier im Forum unter Nennung des Namens teilen (Meinungsfreiheit), solange es nicht verläumderisch durch bewusste Falschaussagen passiert.

  • Habe ähnliche Erfahrungen gemacht!

    Anfang Mai’18 kaufte ich per Handschlag in BI eine BMW R NineT Pure mit Zubehörteilen und Umbauarbeiten! Zu meiner Verwunderung konnte ich nur dank meiner Initiative und Hartnäckigkeit den Vertrag mehrmals fehlerhaft, gut zwei Wochen darauf etwas nachgebessert unterschreiben! Leider hält sich die initiative auch im weiteren Verlauf in Grenzen, so dass ich zu keinem Zeitpunkt über den Status der Bestellung informiert wurde! Auch in Eigeninitiative habe ich zufällig herausgefunden, dass das Motorrad bereits vor Ort ist! Zudem stand einige Zeit darauf am 30.7. der vertraglich zum 31.7.anvisierte Auslieferungstermin zu meiner Überraschung noch in weiter Ferne. Ich fand das Fahrzeug unberührt in der Transportverpackung, mit fehlendem Zubehör vor! Der Versuch meinem Ärger und meiner Enttäuschung hierüber Luft zu verschaffen ist zunächst daran gescheitert, dass weder der Filialleiter noch sein Stellvertreter für mich zu sprechen waren. Man verwies mich an den Geschäftsführer den ich telefonisch erreichte. Leider zeigte sich der Herr wenig interessiert an einer Lösung und fiel mir stattdessen ins Wort: „Sind Sie überhaupt an dem Motorrad interessiert, oder sollen wir einfach den Vertrag zerreißen“? Selbst mit sehr viel Wohlwollen, eine äußerst befremdliche Reaktion und ein Hohn angesichts der bisherigen Bemühungen des Verkaufs! Hinweis, ohne meine Hartnäckigkeit wäre der Vertrag nicht zustande gekommen. Obwohl ich zu verstehen gab das ich mich eigentlich auf das Motorrad freue, habe ich nach kurzem Überlegen dem offensichtlich alternativlosem Vorschlag zugestimmt den Vertrag aufzulösen! Das spätere Angebot der Niederlassung das Motorrad „irgendwie“ bis zum 1.8. fertig zu bekommen und mir die erste Inspektion preislich zu erlassen harmonierte leider offensichtlich nicht mit den Ideen der Geschäftsleitung.

    BMW Deutschland hat sich auf meine Beschwerde telefonisch bei mir entschuldigt und sich etwas ungläubig und verwundert über meine Erlebnisse gezeigt! Auf den Punkt gebracht interessiert das aber richtig wirklich niemanden!

    Ich habe dann im 2. Versuch in Löhne Erfolg gehabt und kann den BMW Händler, Verkauf Service und die Werkstatt nach meinen persönlichen Erfahrungen empfehlen!

  • Ich denke, daß es absolut wichtig ist das Feedback, egal, ob positiv oder negativ, zu geben. Es geht ja schliesslich nicht darum jemanden zu beleidigen oder ungerecht zu behandeln. Ja, die Motorräder werden leider auch beim schlechten Service verkauft, weil das Händlernetz so dünn ist und man oft keine andere Wahl hat, wenn man ein bestimmtes Modell fahren will. Der Service wird sehr oft unterschätzt, aber genau der Service und die Art und Weise wie man mit dem Kunden umgeht, vor allem, wenn es Mal Probleme gibt, trennt Spreu von Weizen. Beim letzten Kauf bin ich Yamaha, Kawa, Ducati, KTM probegefahren und habe gesehen wie unterschiedlich man, als potenzileer Käufer behandelt wird. Ich fahre seit über 25 Jahren BMW (PKW's) und auch, wenn es andere schöne Autos gibt, bin ich der Marke treu geblieben, weil der Service im Vergleich zu anderen Herstellern wirklich gut ist. Die Qualität war nicht immer hervorragend, aber die Art und Weise wie BMW damit umging, hat mich gehindert auf Audi oder Mercedes umzusteigen. Nein, ich habe keine BMW rosarote Brille und keine BMW Aktien :)

  • Ich habe im Januar ein Auto bestellt. Der erste Liefertermin, der mir genannt wurde, war Mitte Juni. Dann folgten 3 weitere, der letzte war Mitte November. Dieser konnte auch wieder nicht gehalten werden. Aktuelle Aussage ist "Das Fahrzeug ist in Produktion gegangen, konnte aber aufgrund fehlender Teile nicht fertiggestellt werden. Liefertermin unbekannt".

    Gott sei Dank kann ich noch so lange den aktuellen Wagen weiterfahren.

    Willkommen in den Cor_ona-Zeiten! Laut eines Briefs vom Hersteller fehlt es an Chips, Anhängerkupplungen und Getriebe.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Eine Positivliste von guten Händlern in einem Forum halte ich für unkritisch.

    Eine Negativliste könnte für den Forumsbetreiber unnötigen Stress bedeuten, da der eine oder andere Händler auf Rufschädigung klagen könnte.

    Gruß
    Peter :winken

  • für viele BMW Händler sind Motorräder "schmückendes Beiwerk".

    Das Geld machen sie mit Flotten- und Serviceverträgen , pro Stück 100 kEuro. Da sind so Motorradfahrer, die gerade mal 15 kEuro ausgeben, und dann noch Sonderwünsche haben eher unwichtig. Insofern wird dem Geschäftsführer gleichgültig sein, was du ihm sagst.

    Trag einfach dein Geld woanders hin.

    Im Falle eines großen Händlers bin ich bei dir.

    In meinem Falle reden wir von einem kleineren Händler in ländlicher Region welcher zwei Motorradmarken vertreibt und keine Autos verkauft.

    Es handelt sich also hier um sein Kerngeschäft. Zudem war der Geschäftsführer derjenige, der mir das Motorrad verkauft hat. Er ist keiner im 3. Stock eines Glaspalastes sondern im operativen Geschäft.

    Insofern wüsste ich jetzt auch nicht, wem ich mein Feedback sonst geben sollte.

  • Servus ChrisS,

    wurde dein Bike schon ausgeliefert? Mein Classic wurde am 02.12.21 gebaut, eine Woche früher als angekündigt (KW49). Wenn alles gut geht, kann ich die Maschine Mitte Dezember übernehmen. Die Frage ist, ob ich mit der Zulassung bis Januar warten soll oder gleich zulassen. Ich glaube bei den Motorrädern spielt Erstzulassungsdatum eher eine sekundäre Rolle, entscheidend ist das Modelljahr.

    Schöne Woche und iebe Grüße aus München!

    Alex

    Hallo und Servus vom Ammersee,

    Nein, noch nicht da. Habe meinen Händler letzte Woche angerufen, es hieß ja erste Dezemberwoche. Er konnte mir zumindest sagen das sie eine Fahrgestellnummer hat. Das heißt wohl sie steht irgendwo auf dem Band (so die Aussage). Sollte also bald passieren.

    Da ich aber weder nen Hänger noch nen Transporter habe, wird sie da wohl noch stehen bleiben...

  • Servus ChrisS,

    wurde dein Bike schon ausgeliefert? Mein Classic wurde am 02.12.21 gebaut, eine Woche früher als angekündigt (KW49). Wenn alles gut geht, kann ich die Maschine Mitte Dezember übernehmen. Die Frage ist, ob ich mit der Zulassung bis Januar warten soll oder gleich zulassen. Ich glaube bei den Motorrädern spielt Erstzulassungsdatum eher eine sekundäre Rolle, entscheidend ist das Modelljahr.

    Schöne Woche und iebe Grüße aus München!

    Alex

    Mit Blick auf die technische Seite richtig, Modellwechsel oder Verbesserungen (sollte man lieber "Änderungen" sagen :denk) werden bei BMW in der REgel nach den Werksferien im September eingeführt. Wenn es um den Wiederverkauf geht , wird ein Motorrad mit EZ Dezember ein Jahr älter eingestuft als eines mit EZ Januar und du musst mit einem entsprechenden Preisabschlag rechnen. Wenn es nicht zu sehr pressiert, besser vier Wochen warten. Gibt es bei deiner Zulassungsstelle in diesem Jahr überhaupt noch Termine? :)

  • Im Falle eines großen Händlers bin ich bei dir.

    In meinem Falle reden wir von einem kleineren Händler in ländlicher Region welcher zwei Motorradmarken vertreibt und keine Autos verkauft.

    Es handelt sich also hier um sein Kerngeschäft. Zudem war der Geschäftsführer derjenige, der mir das Motorrad verkauft hat. Er ist keiner im 3. Stock eines Glaspalastes sondern im operativen Geschäft.

    Insofern wüsste ich jetzt auch nicht, wem ich mein Feedback sonst geben sollte.

    Tja, das ist übel. In disem Fall empfiehlt sich zur örtlichen Feuerwehr, Fussballverein, Musikverein, etc. zu gehen und überall erzählen wie kackübel die Firma ist.

  • Hallo zusammen,

    heute kam der 2. Anruf. Das Motorrad wurde an die Spedition übergeben und müsste gegen Ende dieser Woche in München eintreffen. Sofern alles gut geht und der Kfz-Brief auch rechtzeitig ankommt, wird es nächste Woche per Hänger zu mir gebracht. Zumindest im Winter ist dieser Service kostenlos. Hut ab, habe ich nicht erwartet. Als Option wurde mir die Überwinterung im Auslieferungslager angeboten. Da wird die Batterie regelmässig geladen. Das würde aber ein Paar Euro pro Monat kosten, die ich gerne gezahlt hätte ... wenn ich nicht so ungeduldig wäre. Nachdem meine Batterie vor der Auslieferung vollgeladen wird, mache ich mir wegen 2 Monaten keine Sorgen. Ich hätte auch OptiMate zum Aufladen da (bisher nie gabraucht, da Kawa immer brav angesprungen ist). Das Problem wäre eher die fehlende Steckdose in der Garage. Ich weiß nicht wie viel Strom Optimate zieht und bin mir nicht sicher, ob die Sicherung der Kabelrolle nicht nach ein Paar Minuten rausfliegt.

    Wünsche allen eine schöne Woche!

    Alex

  • Das Motorrad wurde an die Spedition übergeben und müsste gegen Ende dieser Woche in München eintreffen. Sofern alles gut geht und der Kfz-Brief auch rechtzeitig ankommt, wird es nächste Woche per Hänger zu mir gebracht.

    Glückwunsch! :daumen-hoch

    Auch wenn es schwer fällt: ich würde mit der Anmeldung noch warten.

    Bei einem eventuellen Verkauf steht EZ 2022 auf dem Verkaufsschild und meines Wissens nach beginnt die Garantiezeit mit der Anmeldung.

    Soviel wirst Du bis Feb/März eh nicht fahren.

    ...meint der Jo.


  • Danke Jo :):thumbup: ! Bin auch total happy, daß es doch recht zügig geklappt hat. Die Zulassung werde ich tatsächlich wahrscheinlich erst im Januar in Angriff nehmen. Blöd ist, daß der TÜV Termin in 2 Jahren vorgezogen werden müsste. Welcher Mensch fährt mit dem Motorrad zum TÜV im Januar :( . Aber auch das ist kein Problem. Ich bin schon total gespannt wie die Farbkombination Option 719 mit Alu Classic Paketen aussieht. Ich hoffe ich bereue nicht die Shadow Pakete nicht genommen zu haben =O. Ich lasse mich überraschen!

  • Meine Racer hätte auch im November zum TÜV gemusst. Schietegal, fahre im März oder April hin. Wenn ich mich recht erinnere kommen erst ab 6 Monaten Verzug ein paar „Strafeuros“ dazu. Rückdatiert wird auch nicht.

    Das hat sich leider geändert Benrnhard.

    Bis zu zwei Monate: 15 Euro. Mehr als zwei und bis zu vier Monate: 25 Euro. Mehr als vier und bis zu acht Monate: 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg. Mehr als acht Monate: 75 Euro und 1 Punkt in Flensburg.

    Bei uns sehe ich oft Streifenwagen, die die Plaketten überprüfen (bei den Autos, nicht Motorrädern)

  • ... Ich weiß nicht wie viel Strom Optimate zieht und bin mir nicht sicher, ob die Sicherung der Kabelrolle nicht nach ein Paar Minuten rausfliegt.

    ...

    Sehr unwahrscheinlich, dass die Sicherung deiner Kabeltrommel fliegt*. Wenn doch dann ist Eile geboten: deine in Flammen stehende nineT möchte gelöscht werden. Für Elektrobrände nimmt man Feuerlöscher auf Pulverbasis.


    *auf der 230V Seite zieht dein Ladegerät nur ein Bruchteil des Stroms den es auf der 12V Seite abgibt, so Faktor 15...20.

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Das hat sich leider geändert Benrnhard.

    Bis zu zwei Monate: 15 Euro. Mehr als zwei und bis zu vier Monate: 25 Euro. Mehr als vier und bis zu acht Monate: 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg. Mehr als acht Monate: 75 Euro und 1 Punkt in Flensburg.

    Bei uns sehe ich oft Streifenwagen, die die Plaketten überprüfen (bei den Autos, nicht Motorrädern)

    Bitte nicht das potentielle Verwarngeld und die TÜV Prüfgebühr vermischen.

    Die 60 € mit einem Punkt kassiert sicher nicht der TÜV.

  • Das ist richtig. Beim TÜV zahlst Du keine Strafe.

    Aber bei einer Kontrolle auf dem Weg dorthin (erst ab 2 Monate Überziehung gibt's eine Verwarnung).

    Gruß

    Peter :winken

  • Die Gutachter sind seit geraumer Zeit tatsächlich dazu "verpflichtet" ein erhöhtes Prüfungsentgelt zu nehmen.

    Ich finde es gut so, gibt genug Hohlköpfe die bewusst überziehen mit teils erschreckend, verkehrsunsicheren Fahrzeugen.

  • Die Gutachter sind seit geraumer Zeit tatsächlich dazu "verpflichtet" ein erhöhtes Prüfungsentgelt zu nehmen.

    Ich finde es gut so, gibt genug Hohlköpfe die bewusst überziehen mit teils erschreckend, verkehrsunsicheren Fahrzeugen.

    Zu Deinem ersten Satz:
    "Wer die Frist künftig um mehr als zwei Monate überzieht, muss deshalb zwingend eine Ergänzungsuntersuchung durchführen lassen. Das erfordert einen größeren Aufwand, und kostet daher auch mehr Geld: Der Kunde muss das 1,2-fache der üblichen Gebühr berappen."1)

    Zu Deinem zweiten Satz:
    Diese Aussage halte ich für Fake-News.
    Wie oben angegeben, wird der erhöhte Prüfungsaufwand erst ab dem 26. Monat verlangt und ist mit zusätzlichen 14€ Zusatzkosten (Durchschnittliche HU = 70€) mit Sicherheit nicht abschreckend.

    Die Art und Weise wie wir Motorradfahrer durch die HU abgezockt werden sollte wohl eher ein Aufreger sein.
    Obwohl Motorräder wesentlich besser bei der HU abschneiden2), müssen sie bereits nach 2 Jahren , satt 3 Jahren nach Neuzulassung, zur HU.

    Quellen:
    1) https://www.lto.de/recht/hintergr…nur-noch-teuer/

    2) https://www.motorradonline.de/typen/gtue-sta…el-erscheinung/