Auslieferung verschoben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • bestellt habe ich Ende Juni. Erst hieß es, sie kommt im August, dann unverbindlicher Termin 01.09. Produktion verschoben auf KW 40, jetzt sind wir bei 47...

    Hab im Keller auch diverse Umbauteile, war anders geplant.

    Blöde Frage, hat die scrambler ein ZF Federbein??

  • Servus Chris, ich kann deine Frust nachvollziehen. Darf ich fragen wann du bestellt hat? Ich habe erst vor 2 Wochen bestellt und, wenn es ältere Bestellungen schon auf Ende November verschoben werden, wann bitte wird mein Bike gabaut? Eigentlich wollte ich die Wintermonate für ein Paar Umbauten nutzen.

    Welchen Liefertermin hat man dir denn genannt?

  • Ein Paar Tage vor der Bestellung (Ende September) wurde mir November als unverb. Liefertermin genannt. Eine Woche nach der Bestellung hiess es, daß die Auslieferung auf Januar verschoben wurde. Ich habe soeben den Händler angerufen und nach dem Status gefragt. Laut System - KW 49. Er meinte aber, daß es sich ständig ändert. Er hat wohl auch ein Paar Bikes bekommen, die erst im November hätten komen sollen. Ich habe Classic bestellt. Allerdings mit Alufrästeil Paketen. Wen ich lese was gerade mit den Rohstoffen passiert, wird mir schlecht. Arbeite selbst im Einkauf und kann mir richtig gut vorstellen wie die Stimmung ist.

  • Ich drücke allen Bestellern die Daumen, dass ihre Bikes schnell geliefert werden.

    Mir sagte der BMW-Händler auch, dass es derzeit Probleme bei den Lieferzeiten von Chips gibt. Die ninet hätten ein Lieferdatum in 01/02 2022.

    (Mit diesem Wissen habe ich meine - 1x vorrätige - UGS etwas irrational quasi gleich mitgenommen, trotz Winter in spe und derzeit keine gute Lagermöglichkeit.)

    Wichtig aber doch eine Verfügbarkeit des neuen Bikes, wenn das Wetter nächstes Jahr beständig besser wird. Und das dauert noch Monate. Und dann gibt es sicher auch wieder Chips und Bikes.

  • Da hatte ich ja anscheinend wirklich Glück. Hatte mich für eine junge Gebrauchte interessiert, dann aber Abstand davon

    genommen, weil es der Vorführer war. Ein paar Stunden später rief mich der Dealer an und bot mir eine ausstattungs und farbgleiche Neue an. Die stand noch in Berlin und er hat sie dann geordert. Hat keine 2Wochen gedauert. Am Dienstag bekomme ich sie vor die Haustüre geliefert ..... :daumen-hoch

  • Keine Panik, nur 15% des benötigten Magnesiums wird importiert, 85% werden receycled.

    Bis zur nâchsten Saison sind die Moppeds schon fertig. Jetzt bereiten wir uns erst mal auf den 2G Lockdown vor, und schauen dann, wer nächstes Jahr noch Mopped fährt. :winken

    Grüße

    Claus

  • bestellt habe ich Ende Juni. Erst hieß es, sie kommt im August, dann unverbindlicher Termin 01.09. Produktion verschoben auf KW 40, jetzt sind wir bei 47...

    Hab im Keller auch diverse Umbauteile, war anders geplant.

    Blöde Frage, hat die scrambler ein ZF Federbein??

    Servus ChrisS,

    wurde dein Bike schon ausgeliefert? Mein Classic wurde am 02.12.21 gebaut, eine Woche früher als angekündigt (KW49). Wenn alles gut geht, kann ich die Maschine Mitte Dezember übernehmen. Die Frage ist, ob ich mit der Zulassung bis Januar warten soll oder gleich zulassen. Ich glaube bei den Motorrädern spielt Erstzulassungsdatum eher eine sekundäre Rolle, entscheidend ist das Modelljahr.

    Schöne Woche und iebe Grüße aus München!

    Alex

  • In dem Zusammenhang vielleicht auch von mir ein Update.

    Nochmal Rückblickend: Bestellung Urban GS (Speichenräder schwarz, Komfortpaket und Kurvenlicht)

    Da Kommunikation nicht die Stärke meines Händlers ist, habe ich nun durch Hinterherlaufen rausgefunden, dass das Motorrad jetzt beim Händler steht. Warte jetzt, dass sich jemand meldet, dass die Papiere auch endlich eingetroffen sind. Aber vermutlich werde ich da auch wieder selber aktiv werden müssen.

    Schade, dass der Erste Kontakt zu diesem Händler so verlaufen ist. Da werde ich mich nach Alternativen umsehen müssen… :0plan

  •  

    Schade, dass der Erste Kontakt zu diesem Händler so verlaufen ist. Da werde ich mich nach Alternativen umsehen müssen… :0plan

    Ich glaube wir sollten hier mal eine Rubrik machen in der es um empfehlenswerte Händler geht bzw. Händler bei denen man positive Erfahrungen gemacht hat...

  • Die Händler haben es momentan auch sehr schwer, da die Kommunikation mit BMW Motorrad auch sehr schwer ist

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die Tatsache, dass sich die Auslieferung massiv verzögert, war nie ein Thema. Ich arbeite selbst in der Industrie und bekomme die Verzögerungen in den Lieferketten regelmäßig auch zu spüren. Das ist somit auch nicht Kern meiner Kritik.

    Mir geht es eher um Vereinbarungen, die nicht eingehalten werden. Zwei mal hatte ich mit einem Mitarbeiter des Händlers einen Rückruf vereinbart, welcher beides male nicht stattgefunden hat. Sowas geht aus meiner Sicht einfach nicht.

    Genauso, dass dann das Motorrad letzte Woche beim Händler ankam, aber keiner die Güte hatte, mit mir Kontakt aufzunehmen, um die nächsten Schritte, wie zB die Begleichung des Kaufpreises zu besprechen. Also wieder eine unnötige Verzögerung, da es ja dann wiederum dauert mit dem Anfordern der Papiere usw.

    Und ich fände, es wäre wirklich kein Beinbruch, den Kunden zumindest einmal im Monat aktiv zu kontaktieren, um ihm mitzuteilen, wie die Lage ist. Ich mein, wir hatten mal von Ende September als mögliches Lieferdatum gesprochen. Auch das gehört zu einem zuverlässigen und engagierten Händler.

    So eine chronische Passivität und offenbares Desinteresse an der Kundenzufriedenheit hatte ich bisher bei keinem Händler bisher erlebt.

    Einfach schade, dass mein Einstieg in die BMW Welt irgendwie einen faden Beigeschmack hat, denn das Motorrad finde ich weiterhin ziemlich genial.

  • Ja erinnert mich an meinen letzten Guzzi-Händler in meiner Umgebung. Dort Maschine gekauft und 1 Service dort gemacht. Genau das gleiche.. Mails???? Besser nie, Antwort kommt sowieso nie! Anrufen? Kaum erreichbar. Ausrichten sinnlos. Erinnerte mich immer an ein Call-Center. Schon für einen Verkauf musste man fast betteln, um eine Maschine zu kriegen. Service genau das gleiche.. 5x anrufen für einen Termin. Rechnung kam dann nach einem halben Jahr, wenn man sie schon längst vergessen hatte, dafür umso saftiger! Da sag ich auch, nie wieder und schön für ihn, wenn er es überhaupt nicht mehr nötig hat, Geschäfte zu machen!

    BMW das Gegenteil. Meine sind wirklich 1. Klasse.. wenn man gerade die gewünschte Person nicht erreicht und um Rückruf bittet, kommt der spätestens nach 15 Minuten. Auch sehe ich es gerade mit der 9T, welche auf neuen Motor wartet. Da hat er mich fast täglich, manchmal sogar mehrmals täglich angerufen, um Stand der Dinge mitzuteilen und Vorgehen abzuklären! Kann man sagen, absolut perfekt! Auch Kauf der Dicken einwandfrei geklappt. Weiss noch, rufte ihn um 11.45 an, ob ich Nachmittags mal schnell kommen dürfe für Anschauen und allenfalls Probefahrt. Ging auf 13.00 hin, Verkäufer nahm sich jede Menge Zeit, Maschine stand schon perfekt da zur Abfahrt für Probefahrt. Auch danach, jedes Detail, alles ausführlich erklärt. Nahm sich da 3 Std. Zeit, bis Vertrag unterschrieben war. Auch Auslieferung, Spitzenklasse! Könnte ich nicht das geringste sagen. Auch Mails usw. werden innert kürze beantwortet. Vorbildhaft! So wünscht man sich einen Händler.

  • Ich denke, dass es nicht in Ordnung wäre hier auf so einer Plattform konkrete Namen zu nennen.

    Die Ecke ist Südbayern. Falls jemand auch aus dieser Ecke kommt und konkrete Bedenken bezüglich der Händlerwahl hat, kann er mich natürlich jederzeit per Privatnachricht kontaktieren.

  • Ich denke, dass es nicht in Ordnung wäre hier auf so einer Plattform konkrete Namen zu nennen.

    Genau dafür ist aber doch ein Forum da und macht es für die Mitglieder erst so richtrig interessant und wertvoll... :taetschel


    Wenn es sich so zugetragen hat wie Du den Sachverhalt schilderst kannst Du doch auch dazu stehen. :geht-klar

    Mit ( berechtigter) Kritik muss ein Händler umgehen können und die Guten werden dadurch sogar noch besser...


    Die Schlechten hingegen verschwinden hingegen ( zum Glück für uns Kunden ) dann früher oder später vom Markt.

  • Ich stimme Rainer zu. Ich sage inzwischen direkt meine Meinung, wenn mich der Service bzw. Nichtvorhanden des Services nervt. Es ist ja nicht so, daß wir die Motorräder geschenkt bekommen. Ich war zuletzt bei einem sehr bekannten Motorradzubehörladen (ohne den Namen zu nennen). Früher waren da die Mitarbeiter sehr engagiert und haben immer Ihr Bestes getan. Inzwischen wird man kaum beachtet, wenn man direkt nach Beratung fragt ... auf die Tour: schau' Mal da in der Ecke, vielelicht gibt es da etwas Passendes. Der Laden war leer. Ich war der einzige Kunde.

    BMW Motorrad in München hat wirklich einen sehr guten Job gemacht. Der Verkäufer hat sich wirklich Zeit genommen. Hat mir alle Farbkombis in deren Garage gezeigt und als wir nicht fündig geworden sind, hat er mir einen Termin im BMW Morottadauslieferungslager (bei der AG) vereinbart. Das nenne ich Service. Ich weiß nicht wie die Servicequalität in der Werkstatt ist , der Verkauf ist aber wirklich sehr bemüht. Kenne ich von den anderen Motorradhändlern was ganz anderes.

  • Der Händler sollte, wie ich finde, die Chance haben, seine Sicht der Dinge zu äußern. Da er aber höchstwahrscheinlich hier nicht aktiv ist, fände ich das unfair.

    Wie geschrieben, kann ich aber gerne meine Erfahrungen in einem persönlichen Austausch oder auch gerne bei einem Telefonat mitteilen.

  • Ich sage inzwischen direkt meine Meinung, wenn mich der Service bzw. Nichtvorhanden des Services nervt. Es ist ja nicht so, daß wir die Motorräder geschenkt bekommen.

    Das habe ich auch schon direkt bei meinem letzten Telefonat mit dem Geschäftsführer. Und gerade als ich die Situation mit seinem Mitarbeiter erläutern wollte, ist er mir ins Wort gefallen und meinte, dass ja jetzt alles gut wäre, da das Motorrad ja beim eingetroffen wäre und wir uns jetzt alle freuen könnten. Hä?!?

    Bin dann aber beharrlich geblieben und hab ihm weiterhin erklärt, dass ich den Umgang mit mir als Kunden so nicht gut heißen kann.

    Naja, viel kam da nicht durch an Kritikfähigkeit. Er meinte, er würde es seinem Mitarbeiter mitteilen. Ein wirkliches Bedauern oder zumindest eine Einsicht war da für nicht wirklich zu erkennen.

    Ich werde ihn auch bei der Abholung nochmal unter 4 Augen ins Büro bitten und das Feedback persönlich geben. Mal sehen, ob er da zugänglicher ist.

  • für viele BMW Händler sind Motorräder "schmückendes Beiwerk".

    Das Geld machen sie mit Flotten- und Serviceverträgen , pro Stück 100 kEuro. Da sind so Motorradfahrer, die gerade mal 15 kEuro ausgeben, und dann noch Sonderwünsche haben eher unwichtig. Insofern wird dem Geschäftsführer gleichgültig sein, was du ihm sagst.

    Trag einfach dein Geld woanders hin.

  • für viele BMW Händler sind Motorräder "schmückendes Beiwerk".

    Trag einfach dein Geld woanders hin.

    Aber wo hin ? :denk

    Wenn man hier im Forum keine Hinweise dazu gibt welcher Händler nun gut ( empfehlenswert ) und welcher weniger gut ist kann es ihm beim nächsten BMW Händler unter Umständen wieder ähnlich ergehen.

    Finde es schon interessannt sich darüber mal auszutauschen...