Welch ein un - oder doch sinniger Fred??!! - naja, das was am Meisten zählt sind doch die persönlichen Erfahrungen und Empfindungen, aber letztendlich doch auch nur für einen selbst... Vertrauen?! - Rutscher bei Nässe?! War das der Reifen oder doch die Straße?? Prinzipiell sind die Reifen mittlerweile alle so gut (und die Strassen so schecht?! - Ausnahme Rennstrecke oder bekannte Strecke) dass das schwächste Glied in der Reibungskette vermutlich die Straße ist, deswegen gewinnen Enduroreifen auch zunehmend an Bedeutung weil man das Potenzial von Sportreifen eben nur noch auf bestens ausgebauten Strecken oder Renne nutzen kann...
Welcher Reifen ist denn jetzt gut??, der der in Tests gut bewertet wird oder der über den niemand etwas schlechtes sagt??
Ich persönlich mag Bridgestone auch nicht so sonderlich, ist der einzige den ich jemals vorzeitig runtergeschmissen habe (alledings irgendein uralt D20X...), kenne aber weder den A41 noch S22 oder T32, zumindest die beiden letztgenannten sollen wohl richtig gut sein!
Metzler Tourance Next ist ein guter aber halt mittlerweile uralt Reifen, der Neue steht in den Startlöchern, ist aber noch nicht zu bekommen, analog zum Roadtec SE...
Pirelli Angel bin ich gerne gefahren, allerdings den ST, mit dem GT (ist auch Quatsch - Gran Tourisme, für schwere Motorräder!) komme ich nicht so klar, allerdings soll der GT2 auch besser sein.
Der Scorpion Trail 2 ist sehr gut, hält aber halt nicht sehr lange.
Michelin bin ich den PiRo 1....4 gefahren, war (mit Ausnahme des 1er Holzreifens, also ab dem 2CT immer gut!- der 5er steht auf der Liste, bin aber noch nicht dazu gekommen, bis auf die Kippeligkeit auch ein Reifen über den es auch wohl kaum etwas Negatives zu sagen gibt.
Mein Favourit ist und bleibt der Conti CRA3 oder CTA3, handlich, gript, gut im Regen, hält seine Performance bis zum Ende und hält dabei auch noch lange...
Es bleibt aber dabei, letztendlich sind Grip und Laufleistung immer noch gegenläufig und auch wenn allgemein das Niveau und speziell die Regenperformance immer besser werden, muss man doch selbst den eigenen besten Kompromis für sich finden. (deshalb teste ich nach 4x Conti an dem es eigentlich für mich nichts zu mäkeln gibt, jetzt den Avon weil ich einfach nochmal mehr Laufleistung suche... die CTAs halten auf der Scrambler so um die 7Mm, legal etwa 6 - das muss man erst mal toppen!
Auch eine Überlegung wert sind der Avon Trailrider oder der Heidenau Scout, wobei speziell lezterer mittlerweile auch nicht mehr sonderlich günstig ist. Es bleibt also spannend und ein niemals endendes Diskussionsthema....
Keep on trying!!