Urlaub & Kilometerleistung Bridgestone Battlax Adventure A41

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Welch ein un - oder doch sinniger Fred??!! - naja, das was am Meisten zählt sind doch die persönlichen Erfahrungen und Empfindungen, aber letztendlich doch auch nur für einen selbst... Vertrauen?! - Rutscher bei Nässe?! War das der Reifen oder doch die Straße?? Prinzipiell sind die Reifen mittlerweile alle so gut (und die Strassen so schecht?! :freak - Ausnahme Rennstrecke oder bekannte Strecke) dass das schwächste Glied in der Reibungskette vermutlich die Straße ist, deswegen gewinnen Enduroreifen auch zunehmend an Bedeutung weil man das Potenzial von Sportreifen eben nur noch auf bestens ausgebauten Strecken oder Renne nutzen kann...

    Welcher Reifen ist denn jetzt gut??, der der in Tests gut bewertet wird oder der über den niemand etwas schlechtes sagt??

    Ich persönlich mag Bridgestone auch nicht so sonderlich, ist der einzige den ich jemals vorzeitig runtergeschmissen habe (alledings irgendein uralt D20X...), kenne aber weder den A41 noch S22 oder T32, zumindest die beiden letztgenannten sollen wohl richtig gut sein!

    Metzler Tourance Next ist ein guter aber halt mittlerweile uralt Reifen, der Neue steht in den Startlöchern, ist aber noch nicht zu bekommen, analog zum Roadtec SE...

    Pirelli Angel bin ich gerne gefahren, allerdings den ST, mit dem GT (ist auch Quatsch - Gran Tourisme, für schwere Motorräder!) komme ich nicht so klar, allerdings soll der GT2 auch besser sein.

    Der Scorpion Trail 2 ist sehr gut, hält aber halt nicht sehr lange.

    Michelin bin ich den PiRo 1....4 gefahren, war (mit Ausnahme des 1er Holzreifens, also ab dem 2CT immer gut!- der 5er steht auf der Liste, bin aber noch nicht dazu gekommen, bis auf die Kippeligkeit auch ein Reifen über den es auch wohl kaum etwas Negatives zu sagen gibt.

    Mein Favourit ist und bleibt der Conti CRA3 oder CTA3, handlich, gript, gut im Regen, hält seine Performance bis zum Ende und hält dabei auch noch lange... :heil :klatschen:jubeln

    Es bleibt aber dabei, letztendlich sind Grip und Laufleistung immer noch gegenläufig und auch wenn allgemein das Niveau und speziell die Regenperformance immer besser werden, muss man doch selbst den eigenen besten Kompromis für sich finden. (deshalb teste ich nach 4x Conti an dem es eigentlich für mich nichts zu mäkeln gibt, jetzt den Avon weil ich einfach nochmal mehr Laufleistung suche... die CTAs halten auf der Scrambler so um die 7Mm, legal etwa 6 - das muss man erst mal toppen!

    Auch eine Überlegung wert sind der Avon Trailrider oder der Heidenau Scout, wobei speziell lezterer mittlerweile auch nicht mehr sonderlich günstig ist. Es bleibt also spannend und ein niemals endendes Diskussionsthema....

    Keep on trying!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (15. September 2021 um 09:57)

  • Sorry, aber da möchte ich dir weitgehend wiedersprechen.

    Für die meisten Fahrer bzw. Nicht-Profis, mich eingeschlossen, ist ein Testen der vielen möglichen Bereifungskombinationen schlichtweg unmöglich.

    "Persönliche Erfahrungen", und erst Recht "persönliche Empfindungen" können also nur ganz weit hinten anstehen.

    Insofern ist es ziemlich ausgeschlossen daß jemand den "eigenen besten Kompromis für sich finden" kann.

    Wir sind also auf Test und Erfahrungen von Profis angewiesen, auch wenn die ab und zu mehr Fragen aufwerfen als beantworten.

    Ansonsten sollten wir uns an die Fakten halten und dazu gehört auch das "Enduroreifen" oder gar der von dir genannte Avon Trail (wie auch andere Trailreifen mit hohem Negativprofil) auch nicht annähernd die Asphalt-Haftung,

    auf nasse Fahrbahn schon gar nicht,

    eines Tourensportreifens bieten kann.

    Es mag ja sein das viele anders empfinden, ändert aber nichts am Fakt.

    Und spätestens wenn du bei niedriger Temperatur auf den letzten 150km im strömenden Regen bei Mondschein im Hotel ankommen musst, bis du für den Sicherheitsgewinn der für diesen Zweck ausgelegten Reifen sehr dankbar.

    Was sich in's Gegenteil verwandelt wenn man den Mont Chaberton hoch möchte . . .

  • Mein Mechaniker zieht mir gerade neue Schlappen auf. Michelin Pilot Road 5, und sagte mir eben“ echt geiler Reifen, den fahren wir alle beim Yamaha R6 Cup morgens zum Einfahren wenn die Strecke noch feucht oder naß ist

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • bevor ich bei Kälte und Regen nachts 150 km fahre, plane ich meine Tour besser. Und sollte es sich doch so ergeben, dann lege ich einen Zwischenstopp ein und starte nächsten Morgen früher.

  • kein Problem wenn du anderer Meinung bist, dafür ist ein Forum schliesslich da...

    Wenn auch nicht alle oder nicht alle möglichen Bereifungen getestet werden können, kann doch aber der am besten passende Kompromiss zwischen zwei Bereifungen gewählt werden... (du fährst z.B. den Tourance Next und bist zufrieden damit alle Welt sagt, der Mutant ist viel neuer und besser, du kommst nicht zurecht damitr, bzw. die geringere Laufleistung gefällt dir nicht!)

    Warum sollten dann deine persönlichen Erfahrungen oder Empfindungen hintenan stehen??!! => Fahr weiter den Tourance Next!

    Warum ist oder sollte es ein Fakt sein, dass Enduroreifen mit hohem Negativanteil weniger Haftung haben??

    Etwa wegen der geringeren Fläche??!!

    :freak:geschockt:lachen:ablachen

    Da hat aber einer nicht aufgepasst bzw. das Wesentliche nicht verstanden: Die Fläche geht nämlich in die Reibung gar nicht ein, sondern die Reibkraft ist schlicht abhängig vom Reibkoeffizient µ (= Müh) und der Normalkraft: F (Reib) = F (Normal ) x µ (Die Fläche hat zwar etwas mit dem Druck zu tun: Druck = Kraft / Fläche - kürzt sich aber wieder raus weil du ja die Kraft wissen willst, also den Druck mit der Flche multiplizierst - oder du setzt gleich nur die Kraft ein...!)

    Alles andere sind Effekte die vielleicht auf der Renne, ganz sicher aber nicht bei Otto Normalfahrer bei Regen eine Rolle spielen.

    Es mag sein, dass viele anders darüber denken, ändert aber nichts am Fakt! :brauen:bier:daumen-hoch

    Die Mähr, dass Stollenreifen auf der Straße Scheiße sind rührt von den alten Stollenreifen, die ein sehr hartes Gummi hatten und deshalb einen bescheidenen Reibkoeffizient Müh. Das ist bei modernen Enduroreifen obsolet und so wird oft gemunkelt, dass der und der Reifen die gleiche Gummimischung wie der entsprechende Tourenreifen habe (z.B. der CRA3 gleich wie der CTA3, oder der Skorpon wie der Angel oder - hier ganz klar, der Pilot Road Trail gleich wie der Pilot Road usw.)

    Ich bin weiß Gott nicht der Regengott aber ich komme auch im Nassen noch um die Ecke, im Trockenen sehe ich nicht, dass die Enduroreifen den Tourenreifen und diese wiederrum den Sportreifen auf öffentlichen Straßen im Grip nachstehen, im Handling dagegen schon... aber das einer einen Unterschied zwischen Touren und Enduroreifen rausfährt...?! - Never-ever!

    (Ich bin auch überzeugt, dass die neueste Metzler Generation vom Tourance Next und dem Roadtec01 SE vergleichbare wenn nicht gar identische Gummimischungen haben!)

  • bevor ich bei Kälte und Regen nachts 150 km fahre, plane ich meine Tour besser. Und sollte es sich doch so ergeben, dann lege ich einen Zwischenstopp ein und starte nächsten Morgen früher.

    kann ich verstehen, muss Eule aber Recht prinzipiell geben...:

    Wenn auch nicht unbedingt nachts und im Mondschein und 150km... sollte es doch ein Minimum an Regenperformance geben...

    Nachts ist das natürlich doppelt nicht der Reisser, aber was machst du wenn es noch 50km bis zum Hotel sind und es am nächsten Morgen dann immer noch regnet??!!

  • <snip>

    Warum ist oder sollte es ein Fakt sein, dass Enduroreifen mit hohem Negativanteil weniger Haftung haben??

    Etwa wegen der geringeren Fläche??!!

    :freak:geschockt:lachen:ablachen

    Da hat aber einer nicht aufgepasst bzw. das Wesentliche nicht verstanden: Die Fläche geht nämlich in die Reibung gar nicht ein, sondern die Reibkraft ist schlicht abhängig vom Reibkoeffizient <snip>

    Junge, Junge.

    Du beantwortest deine eigene Frage mit einer von dir unterstellten Antwort um deine Formel unterzubringen?!

    Geht's dir noch um das Thema oder um deine Außendarstellung?

    Ich vermute Letzteres, ansonsten wärest du das Wagnis diese Zusammenhänge auf einer Simple-Formel zu reduzieren nicht eingegangen.

    Entschuldige bitte das ich dir auf den Schwanz getreten bin, aber das liegt daran das deiner soo lang ist.

    Du hast den Schwanzvergleich offiziell gewonnen.

    Und wenn es noch einen praktischen Bezug zu deinen Verwirrungen nötig hat, schaue auf Marc Maquez, der Sturzkönig der laufenden GP.

    Mit Metzeler Karoo wäre das nicht passiert.

  • Hallo Jörg,

    habe lange darüber nachgedacht was du uns oder mir sagen willst, bin aber nicht wirklich darauf gekommen.

    Mit dem Schwanz hast du bestimmt Recht, obwohl ich weder verstehe was das mit dem Thema zu tun hat noch woher du das weißt, alles andere ist mir ziemlich unklar, ist vermutlich aber auch einfach nicht so wichtig!

    :bier

    Allzeit gute Fahrt und schönes Wochenende!

  • Servus Jörg, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ja ich habe auch schon vom Pirelli gehört. Ich bin kein Stollenfahrerreifen und die Straßenschuhe tun meiner Urban GS auch optisch NULL Abbruch.

    :daumen-hoch

    Gruß aus Niederbayern

    Stefan

    :freak