Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Warum kein längeres Federbein, wie zb das von Wilbers 20 oder 30mm plus

    Weil CBR Wilbers nicht im Sortiment hat.

    Auszug aus Rainer's Text

    "...

    Eine Höhenverstellung von 12 mm am Federbein wirkt sich im Hebelverhältnis von 2,86-fach auf die Heckhöhe aus.

    Die Angabe ist falsch! Das Hebelverhätnis der Schwinge beträgt ca. 1: 3,4.

    Oder hab ich da grad nen Denkfehler!?

    Nee, hast Du nicht. Jedenfalls nicht so ganz. Der Betriebspunkt wird immer von der Vorspannung besimmt.

    Wenn er vom Optimum (1/3 negativ zu 2/3 positiv) nach oben wandert, wie das beim Bilstein der Aussage des Händlers nach der Fall ist, wird die Feder zunehmend als zu hart empfunden und umgekehrt.

    Der negative Federweg ist keine spezifische Eigenschaft eines Federbeins.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (31. August 2021 um 20:44)

  • Ähem, der Negativfederweg ist nicht abhängig vom gewählten Federbein. Sondern von der Federrate und insbesondere von dem Gewicht des Motorrads samt Fahrer und sonstiger Zuladung.

    Oder hab ich da grad nen Denkfehler!? :denk

    Nee hast du nicht. Die von BMW verwendete Federrate bei der Urban GS oder Scrambler ist aber viel klein für einen durchschnittlichen Fahrer von 80 bis 100 KG

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nee hast du nicht. Die von BMW verwendete Federrate bei der Urban GS oder Scrambler ist aber viel klein für einen durchschnittlichen Fahrer von 80 bis 100 KG

    Gruß

    Rainer

    habe ca. 87 kg in Rüstung - kann tatsächlich aber nicht über das OEM-FB klagen ...trotz gelegentlichem "Rücken" :geht-klar

  • Weil CBR Wilbers nicht im Sortiment hat.

    Die Angabe ist falsch! Das Hebelverhätnis der Schwinge beträgt ca. 1: 3,4.

    Nee, hast Du nicht. Jedenfalls nicht so ganz. Der Betriebspunkt wird immer von der Vorspannung besimmt.

    Wenn er vom Optimum (1/3 negativ zu 2/3 positiv) nach oben wandert, wie das beim Bilstein der Aussage des Händlers nach der Fall ist, wird die Feder zunehmend als zu hart empfunden und umgekehrt.

    Der negative Federweg ist keine spezifische Eigenschaft eines Federbeins.

    Wie du weißt habe ich Wilbers bewusst nicht im Programm. Schlechteres Ansprechverhalten wie Bilstein, unsinnige Trennung von Low und

    Highspeed und das deutlich höhere Gewicht und auch noch ein höherer Preis. Das Übersetzungsverhältnis habe ich nicht errechnet, sondern in der Praxis so gemessen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • habe ca. 87 kg in Rüstung - kann tatsächlich aber nicht über das OEM-FB klagen ...trotz gelegentlichem "Rücken" :geht-klar

    Ändert aber nichts an den Fakten. Wenn es für dich passt dann ist es doch gut für dich

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Habe in meine UGS ein gebrauchtes Federbein einer ninet classik eingebaut. Das Ergebnis, ein ca 6cm höheres Heck als zuvor.

    Entweder hatte der Vorbesitzer eine Freundin mit Appetit, oder BMW verbaut schlechte Qualität. Die UGS von 2018 hat 10500km.

    Kaum zu glauben dass ein Federbein schon ausgenudelt ist.

    Melde das Moped nächste Woche an, dann weiß ich mehr über Fahrverhalten.

    :camperboy

  • Wie du weißt habe ich Wilbers bewusst nicht im Programm. Schlechteres Ansprechverhalten wie Bilstein, unsinnige Trennung von Low und

    Highspeed und das deutlich höhere Gewicht und auch noch ein höherer Preis...

    Moin,

    wenn ich mir bei Wilbers den aktuellen Konfigurator für (m)eine 2021er Scrambler aufrufe, bekomme ich 'nur' ein neu entwickeltes (überarbeitetes?) Wilbers 642 S Competition angeboten, welches im Gegensatz zum bisherigen Adjustline 642 Mono Competition eben keine Trennung von Low und Highspeed mehr hat. Also tut sich bei denen in der Weiterentwicklung etwas.

    Preislich kann man über die diversen Teilegrosshändler bei entsprechenden Aktionen selbst für die Nightlinevariante mit dem Bilstein gleichziehen oder sogar noch marginal günstiger fahren.

    Bleiben noch die Punkte Ansprechverhalten, Gewicht und ggf. Hub.

    Egal, bzgl. der serienmäßigen Federrate bin ich mit dem ab Werk verbauten Federbein recht zufrieden.

    a) Welche Federrate würdet Ihr mir bei (m)einem fahrfertigen Kampfgewicht von 69/71 kg empfehlen wollen, wenn ich das Hauptaugenmerk bei ausschließlichem Landstrassenbetrieb auf größtmöglichen Fahrkomfort lege?

    b) Gibt es bei Euch ähnliche Aktionen, Winterpreise o.ä. ?

    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar (1. September 2021 um 09:35)

  • Ja sie haben es verbessert, Ist nun eine härtere Feder daruf. Das war es aber auch schon fast. Ein statischer Negativ Federweg ist nicht einstellbar

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das heisst, die Feder der E5er UGS/Scrambler wäre so hart, dass selbst bei Vorspannung 0 kein stat. Federweg/N1/Einsinken des Hecks erreicht wird? Schwer vorstellbar :denk

    Und wurde da auch nicht mal was von WAD (wegabhängige Dämpfung) behauptet, die ab E5 neu sein soll? :denk

  • Das heisst, die Feder der E5er UGS/Scrambler wäre so hart, dass selbst bei Vorspannung 0 kein stat. Federweg/N1/Einsinken des Hecks erreicht wird? Schwer vorstellbar :denk

    Und wurde da auch nicht mal was von WAD (wegabhängige Dämpfung) behauptet, die ab E5 neu sein soll? :denk

    Nein die ist nicht zu hart, aber der Vorspannmechanismus lässt selbst bei kompletter Entspannung keinen negativen Federweg zu

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich habe jetzt das Wilbers Fedrbein 640 +30mm und die progressiven Gabelfedern verbaut. Die Gabel oben bündig mit der Gabelbrücke durchgeschoben. Gemessen habe ich jetzt 2-3 cm mehr Bodenfreiheit an den Rasten. Ich möchte mich jetzt nicht um 0,5cm festlegen, aber es ist schon deutlich höher.

    Gruß Jörg

  • Moin zusammen,

    ich habe jetzt einige Zeit das Wilbers 640 plus 30mm und eine Gabelverlängerung +20mm gefahren. (3500km) Jetzt rüste ich aus gesundheitlichen Gründen wieder auf normale Höhe zurück.

    Das Federbein und den dadurch gewonnen Fahrspaß ist sein Geld wirklich wert. Die Gabelverlängerung hat natürlich weder ABE noch ein TÜV Gutachten.

    Wer Interesse hat am Federbein oder beidem, kann sich gerne bei mir melden.

    Gruß Jörg F95D05DE-511C-44A9-86F5-3920D1EFB9DE.jpg

    41909064-C47C-44D8-B870-44B82212B88D.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Urban Jogi (26. April 2023 um 08:59)