Welche Titanschrauben wofür und woher und was kosten die??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es gibt in jeder Berufsgruppe solche und solche. Aber speziell die Polizisten, die in der Verkehrsüberwachung der Zweiradfraktion tätig sind, müssen sich in der Sachkenntnis kaum hinter dem Forenexperten anstellen. Fahrerisch auch nicht, wie manch Sportsfreund schon feststellen musste, der mit seinem Rennhobel von der mäßig motorisierten RT in dezentem Silber und Blau auf Tourenreifen in winkligem Geläuf aufgebracht wurde. :)

    Wobei mich hier eher wundert, dass man wegen der "Haptik" bereit sein kann, irgendwelche Schrauben unbekannter Güte zu verwenden, die im Falle eines Bruchs erhebliche Folgen auslösen können. Nichts gegen Titan oder Alu, aber speziell bei letzterem gibt es eine große Bandbreite. Und was China betrifft: Es gib dort Qualitätsfertigung nach internationalem Standard und eben auch Kopien, die nur vorgeben, was sie sein sollen. Z.B. eine 4.6er Baumarktschraube in eine 10.9er Spezialschraube umzulabeln ist da ein kleine Übung. Sieht kein Mensch, bis sie bricht. ;)

  • Um gerade nochmal darauf zurückzukommen...:

    Die Ventildeckel - Schrauben wiegen inkl. Gummi und U-Scheibe etwa 30g, lassen wir das Gummi und die Scheibe mal weg, vermutlich gerade noch 20g, da sind dann also etwa 10g zu sparen - für 50€!! :freak

    Festigkeit bzw. erhöhte Festigkeit ist hier wohl kein Thema und eher nutzlos, geht j anur um Gewicht und Optik!

    Dann doch lieber die hier: X-Ray, die mittlerweile sogar halbwegs erschwinglich sind.

    Komisch dass das Gewicht dabei nie beworben wird.

    Gehen wir von Wanddicken der Originalteile von 2-3mm (also im Schnitt 2.5) aus, dann sollten die Teile mit 5mm Wanddicke und einem Dichteverhältnis von 2.8 (Alu) / 1 ( Kunststoff) aus, dann sollten die Teile gegenüber den originalen mit 600g etwa 200g Seite einsparen.

    Ob ich das wirklich will??!!

    Abgesehen, dass es mir zu effektheischend ist und ich weiß wie ein laufender Ventiltrieb aussieht, habe ich zwar keine Bedenken hinsichtlich thermischer Stabilität aber dafür bezüglich der mechanischen Stabilität!

    Das Zeugs ist bestimt sackspröde und sobald man damit mal irgendwo aneckt ist vermutlich EAssig mit den Teilen und zumindest der Dichtigkeit (wobei man den Dingern damit vielleicht auch echt Unrecht tut, Hochleistungskunststoffe können erstaunlich viel!)

    Wenn man die Teile also verbauen würde, dann nur in Verbindung mit Sturzbügeln und spätestens dann ist der Gewichtsvorteil auch wieder dahin!

    Es bleibt also für mich dabei, ich versuche Kunststoff zu vermeiden, und Carbon und Titan kommt an meine r nineT nicht dran, stattdessen werde ich vielleicht noch ein paar Schräubleich durch Alu ersetzen, da passt dann Optik, Gewicht und auch noch halbwegs der Preis!

  • Ihr habt es nicht verstanden...!:

    Aufs Klo gehen ist gut, aber aufs Klo gehen UND ein leichteres Mopped haben ist besser!

    Und unnötiges Zeug abzuschrauben versteht sich eigentlich von selbst, die Frage ist halt nur, was ist unnötig und was nicht !!!?? :denk

    (Ich empfinde eine Lufteinlassblende ebenso notwendig wie einen großen Tank oder einen großen Tankrucksack oder einen Hauptständer! - Eine große und schwere Batterie oder breite Reifen halte ich nicht für notwendig, das Dingens muss gut und zuverslässig starten und fahren aber die Entscheidung obliegt ja zum Glück jedem selbst, ebenso wie das auf's Klo gehen, macht ihr mal ! :lachen)

  • So lange ich Mattol kenne so oft habe ich schon gelesen , geh doch ka*** vor dem fahren . Könnte noch ein oder mehrere Saunagänge einwerfen ,. Oder Frisör. Fuß/Fingernägel sind schon kurz ?

    Ich finde es lustig und auch interessant wie er sich mit der Materie Leichtbau beschäftigt. Einfach bei gleicher oder sogar noch besserer Optik sogar noch Gewicht sparen . Warum nicht . Wenn ich da an die Achsen denke die ich für dich schon gedreht habe ... hätte noch Alu hochfest Daheim, mach mal ne Skizze , da geht doch bestimmt auch 2/3 -....

    Bitte weitermachen - :daumen-hoch

  • passend dazu dann die Bremssattelschrauben.

    Macht zusammen dann nen Hunni und sind genau die Schrauben, die man beim Radwechsel ja immer mal wieder anfassen muss, obwohl die originalen von der Festigkeit her ja natürlich auch kein Problem darstellen...!

    Echt schrill - mir aber zu unruhig - finde ich auch die Doppel Drive - wer's braucht?!

    Ich stehe ja auf Inbus obwohl ich einsehe, dass Torx besser ist.

    Was mir nicht so gefällt ist, dass die hinteren Titan-Radschrauben zwar wie die originalen Torx, die vorderen Titan - Bremssattelschrauben aber Inbus sind, naja und die Sechskant / Torx Doppeldrive mit Racespec Drahtsicherungslochköpfen sind mir eben zu unruhig...

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (17. August 2021 um 13:55)

  • Liebe Gemeinde,

    bin neu im Forum und möchte mich hier mal direkt einklinken. Ich möchte die Bremssattelschrauben gerne mit Sicherungsdraht sichern und bin auf der Suche nach einer gelochten Variante. Würde auch Titan nehmen, auf die paar Gramm kommt es mir aber nicht an. ... nur 80,00 € zahle ich sicher nicht!!!

    Von RSR Moto Europe gibt es 4 Stück (sind nicht ganz so martialisch gelocht wie die von Doppel drive) für 35,00 € . Jetzt stellt sich mir die Frage welches die richtige Steigung ist! 1,25 oder 1,50? Weiß das jemand? Darüber hinaus habe ich eine Länge von 64 mm gemessen. Angeboten werden sie in 65 mm! Ist der 1 mm ein Problem?

    Freue mich auf eure Kommentare.

    Gruß, Elli

    Einmal editiert, zuletzt von Elli (14. Oktober 2021 um 23:33)

  • siehe


    und

    Titan vordere Bremse Sattel Befestigungs Schrauben Kit Race Spec (TIFBMON510R)
    Pro-Bolt ist der führende Anbieter von hochwertigen Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben sowie Motorradzubehör und Schraubensätzen für Tausende von…
    www.probolt-germany.com
  • kurios dass die Steigung nicht angegeben ist... lässt dann eigentlich auf ein Regelgewinde mit bei M10 Steigung 1.5 schliessen.

    Vermute aber trotzdem dass es Feingewinde mit 1.25 ist.

    Tipp:

    Schraube rausdrehen und die Länge von 10 Gewindegängen messen...

    ( 1.5 mm/U hat dann 15mm auf 10 Gewindegänge, 1.25 sinnigerweise nur 12.5mm!)

  • Danke für die Tipps,

    ha, ha - ja klar hab´ ich eine Bohrmaschine! Ich weiß seit neustem sogar wo man die einschaltet!! :klatschen

    Aber mal im Ernst ... ich komme auch von den Österreichern und habe damals die Schrauben durchbohrt. Funktioniert natürlich auch gut und ist vor allem billiger. Naja ich wollte es mir mal leicht machen ... und Zeit ist ja auch in kostbares Gut, ja älter man wird.

    ... allerdings, wenn man das gegenrechnet, wieviel Zeit mit der Recherche vergeht. Da hätte ich auch bohren können!! Egal ...

    ich messe mal das Gewinde, aber 80 Teuronen?? Ne, da muss ich passen.

    Euch ein schönes WE !!

    Einmal editiert, zuletzt von Elli (15. Oktober 2021 um 20:11)

  • Anbohren der Schraubenköpfe sieht ohne weitere Hilfsmittel ( Teilapparat und Bohrständer) eher bescheiden weil unsymmetrisch aus - ausserdem rosten die originalen vernickelten Schrauben dann wohl zumindest mal am und m Loch.... :daumen-runter

  • Liebe Gemeinde,

    Ich möchte die Bremssattelschrauben gerne mit Sicherungsdraht sichern und bin auf der Suche nach einer gelochten Variante.

    Gruß, Elli

    wozu eigentlich, wegen der Optik ?

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory