Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Wird der Scheinwerfer heiß bzw. wie heiß wird er

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Moin zusammen,

kann jemand sagen, ob der Scheinwerfer der nineT (non LED Licht) heiß wird? Bzw. wie heiß wird er?

Worum geht's? Ich habe das Glas des Scheinwerfers meiner Racer folieren lassen. Bis dato hatte ich ja auch diese transparente Kuppel von Wunderlich über dem Scheinwerfer, der ja auch dazu beiträgt, dass sich da drunter dann eher die Hitze staut. Insofern überlege cih natürlich auch, ob ich die Abdeckung auch wieder montiere. Wäre blöd, wenn die Folie innerhalb kürzester Zeit Blasen werfen würde.

Wäre klasse, wenn das jemand wüsste, schon mal ans Glas gefasst hat, nachdem die Funzel länger leuchtete und mir weiterhelfen würde.

Danke im Voraus

Cheers

Bernhard

Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

• Jedesmal wenn ich die Lampe angefasst habe nach längeren Fahrten war die maximal handwarm. Da wird die aber auch maximal gut gekühlt... Die höchsten Temperaturen treten denke ich auf, wenn das Teil lange im Sommer in der Sonne gestanden ist kurz nach dem Losfahren... 70 - 80 Grad können da denke ich zusammen kommen. Ich kenne mich selber mit Folien nicht so aus, bei Autos sieht man ja immer wieder mal Folien auf der Motorhaube, wo es punktuell ja auch heiß wird. Da habe ich noch nie irgendwo Blasen gesehen... Wo liegt denn die kritische Temperatur für solche Folien ?

• Ich würde sagen, das Glas wird warm. Wie warm in Grad C kann ich nicht sagen, aber warm genug, um einen dünnen Feuchtefilm

zum Verdunsten zu bringen. Willst Du tatsächlich gelb folieren? Ist doch in D gar nicht erlaubt, oder?

Meines Wissens ist eine farbliche Veränderung der Scheinwerfer nicht statthaft. Und gelbe Hauptscheinwerfer eh nicht.

Nur falls das möglicherweise eine Rolle für Dich spielen sollte.

Gruß

Thomas

*Die Welt ist eine Kurve!*

• Ich habe ebenfalls eine Blende aus Polycarbonat vor dem Scheinwerfer der E3 9T, allerdings nur 1,5 mm stark, dafür aber unmittelbar vor der Streuscheibe in einer Dichtung der Halbschale sitzend.

Vor der Montage habe ich mehrfach "gefühlt" - nach nicht sonderlich schneller Fahrt bei hochsommerlichen Temperaturen wurde das Scheinwerferglas außen warm, aber nicht so sehr, als dass man sich sofort verbrannt hätte; eine Temperatur vermag ich nicht abzuschätzen, vielleicht irgendetwas bei 50 Grad.

Ich fahre das Konstrukt jetzt ca. 25 TKm, bislang ist nichts geschmolzen und auch die 1. Lampe verrichtet noch ihren Dienst.

• HWolf , yep, die Folie ist außen.

NordwestTom , nee ich will nicht gelb folieren. Ich habe gelb folieren lassen (siehe Bild oben). Danke für den Hinweis bezüglich Zulässigkeit. Ich weiß, dass man das nicht darf. Wenn man erwischt wird, ist es eine Ordnungswidrigkeit und es kostet zwischen 15 EUR und 35 EUR. Das ist es mir wert. Anders sieht es selbstverständlich aus, wenn ein Unfall passiert.

@alle, vielen Dank für eure Antworten.

• nee ich will nicht gelb folieren. Ich habe gelb folieren lassen

Aha! Ich habe die Lücke in dem Satz

Ich das Glas des Scheinwerfers meiner Racer folieren lassen.

mit "will" aufgefüllt. Hätte also "habe" sein müssen. ;)

Die Rennleitung ist das Eine, ein Prüfer bei der HU das Andere. Der wird Dir keine Plakette geben.

What shallls! Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Gruß

Thomas

*Die Welt ist eine Kurve!*

• Das Scheinwerferglas wird nicht nennenswert warm, weil es transparent ist und fast nichts absorbiert. Die Folie jedoch wird mindestens 50% des Lichtstroms absorbieren und 8n Wärme umwandeln, also ca. 25 W. Sie wird deutlich wärmer werden als das Glas bisher war, aber nicht so heiß, dass sie Blasen schlägt.

- Boxern seit 1987 -

• Bernhard, hol dir doch so ein billiges Infrarotthermometer bei Amazon. Die Kosten um die 20€. Damit kannst halbwegs gut messen. Da du auf eine transparente Fläche misst solltest vermutlich ca 10% dazu rechnen. Dürfte immer genauer sein als unsere Mutmaßungen.

• Wieso willst du gelbes Licht ?

Weil alte Racer in den 70iger Jahren des letzten Jahrhunderts oft gelbe Scheinwerfer hatten.

Alternative, habe ich bei meiner Triumph gemacht, von Phillips gibt es leicht gelbe zugelassene Glühlampen, machen den Reflektor im Stand auch leicht gelb.

Grüße aus dem Sauerland

Torsten

Diese Inhalte könnten dich interessieren: