Zwar keine GS aber trotzdem...
Tourentauglichkeit R9T G/S
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Hej zusammen,
ich war im September mit meiner UGS auf Südfrankreich-Tour. Komplette Strecke ist auf eigener Achse gelaufen. Musste natürlich, um Strecke zu machen, ein wenig auf die Autobahn. Zurück dann, da ich wie immer auf dem letzten Drücker heim musste dann, 1.200km Bahnfahren. Ging aber ganz gut, da ich mit der Serienbank prima zurecht komme. Packsystem von SW für den üblichen Kleinkram. TT-Rolle dann für Zelt/Matte/Schlafsack/Kocher/ Food und Minibar.
W-Windschild funktioniert gut. Bin 1,87cm. Windabriss okay. Helm ist frei im Wind. Allerdings, andere haben dazu auch schon geschrieben, laute Windgeräusche. Liegt vermutlich daran, das der v. Scheibe abgeleitete Wind dann direkt auf den Helm (Shoei Hornet) trifft. Also... Ohrenstöpsel auf Langstrecke rein und den Motor brummen lassen. Ölverbrauch lag auf 3.900km bei ca. 300ml. Fahrtemparaturen lagen bei 25-30Grad. Spritkonsum S+ im Schnitt 5.8 Liter. Reifen TKC 70.
Für mich ist die UGS absolut Tourentauglich.
VG und immer schön angasen-Martin
Schönes Statement!
War mit der 9t classic mittlerweile auch schon 2 x in Südfrankreich, 3 x auf Sardinien und ... keine Ahnung... 12 bis 15x in Südtirol/Trentino/Steiermark etc. pp. Auch immer von zu Hause weg. das ist allerdings am nördlichen Alpenrand. Also Autobahn habe ich Gott sei Dank bisher nur auf so Zwischenetappen bis maximal 400km gebraucht.
Sehe das genauso, wie Du.
Bezüglich Gepäcksystem ist es gut, dass Du keine Classic fährst, sonst bestünde bei einem zufälligen Treffen absolute Verwechsungsgefahr...
-
ninet-forum.de/gallery/image/8449/
Ja, die UGS ist tourentauglich. War im Sommer in Norwegen und Schweden unterwegs. 7000km in 4, 5 Wochen. Jederzeit wieder.
Gruß aus Bayern
Richard
-
Die Koffer passen optisch ganz hervorragend, fast so, als wären die Serie. Top!
-
Moin,
möchte die Tourentauglichkeit auch bestätigen.
Mit dem Gepäck musste ich da etwas improvisieren, geht aber alles wenn man will.
Hab sie auch schon viel offroad bewegt, allerdings ( wegen nicht vorhandenen euros) mit original Fahrwerk und Original Sitzbank.
Hatte sehr viel Spaß dabei, finde sie ist einfach großartig und leicht zu hädeln, trotz gelegentlichem durchschlagen des Fahrwerks.
Das holpern soll aber ein Ende haben, werde mir wohl das 70mm kit mit dem 642 Federbein von Wilbers zulegen.
-
Moin,
möchte die Tourentauglichkeit auch bestätigen.
Mit dem Gepäck musste ich da etwas improvisieren, geht aber alles wenn man will.
Hab sie auch schon viel offroad bewegt, allerdings ( wegen nicht vorhandenen euros) mit original Fahrwerk und Original Sitzbank.
Hatte sehr viel Spaß dabei, finde sie ist einfach großartig und leicht zu hädeln, trotz gelegentlichem durchschlagen des Fahrwerks.
Das holpern soll aber ein Ende haben, werde mir wohl das 70mm kit mit dem 642 Federbein von Wilbers zulegen.
Hi Bauchi,
find ich Klasse, wie Du es zur Zeit machst. Auch mal außerhalb der üblichen Tourenequipmentnorm. Improvisieren ist alles, muss nicht immer alles perfekt sein. Es muss für Dich passen. Ansonsten stell nen Suchauftrag bei EBK ein. Da gibst immer wieder Leute die für die UGS passend Gepäcklösungen verkaufen. Oder... natürlich hier im Forumsmarktplatz.
Ich hab so´n Wilbersfahrwerk drin. Habe als Standard bestellt auf 100kg Fahrergewicht die auch vorhanden sind + etwas Gepäck. Das ganze war sehr stramm und sportlich ausgelegt. Hab dann im Rahmen meiner Möglichkeiten alles weicher eingestellt. Könnte aber immer noch weicher sein.
Kann Dir nur empfehlen die Auslegung "Endurovariante "von Wilberszu bestellen, wenn Du öfter´s mal Ausflüge in den Schotter machst.
Gibt natürlich dann noch andere Lösungen sie etwas höher zu machen. Schau Dich hier im Forum mal um. Steht jede Menge drin.
VG und Ride On
-
... und weil die 9T's sich alle kaum unterscheiden, kann man auch der Classic konstatieren: geht.
Hier übrigens ein sehr guter Grund für den Original Kennzeichenhalter.
-
ninet-forum.de/gallery/image/8449/
Ja, die UGS ist tourentauglich. War im Sommer in Norwegen und Schweden unterwegs. 7000km in 4, 5 Wochen. Jederzeit wieder.
Gruß aus Bayern
Richard
... gibt es denn Probleme mit der Fahrstabilität? Wegen dem Topcase? Manche behaupten die wird dann instabil vom Fahrverhalten.
-
Servus,
nein passt einwandfrei. Die HOLAN-Koffer sind sehr Nahe an den Soziusfußasten montiert. Somit kein Platz für einen Mitfahrer. Außer mit Schuhgröße 10 . Es gibt die Kofferhalter auch mit Soziustauglichkeit. Dann sind die Koffer weiter hinten.
Das Topcase ist nicht so groß. Gewicht fällt nicht auf. In ein Topcase sollten auch nur leichte Gegenstände. Schwere in die Seitenkoffer.
Die Urban GS steigt auch nicht beim Beschleunigen. Läuft stabil.
Gruß
Richard
-
Servus,
nein passt einwandfrei. Die HOLAN-Koffer sind sehr Nahe an den Soziusfußasten montiert. Somit kein Platz für einen Mitfahrer. Außer mit Schuhgröße 10 . Es gibt die Kofferhalter auch mit Soziustauglichkeit. Dann sind die Koffer weiter hinten.
Das Topcase ist nicht so groß. Gewicht fällt nicht auf. In ein Topcase sollten auch nur leichte Gegenstände. Schwere in die Seitenkoffer.
Die Urban GS steigt auch nicht beim Beschleunigen. Läuft stabil.
Gruß
Richard
OK, ... danke für die schnelle Antwort
-
... und weil die 9T's sich alle kaum unterscheiden, kann man auch der Classic konstatieren: geht.
Hier übrigens ein sehr guter Grund für den Original Kennzeichenhalter.
Was ist das denn für eine Tasche auf dem Bild?
Das sieht so aus, als wären die unteren Teile abnehmbar - sieht praktisch aus.
Habe selbst die Tasche von SW-Motech, die auch seitlich so runter geht allerdings nicht so weit. -
sw motech hecktasche speedpack - Google Suche
Die Unteren Taschen werden mit Klettlaschen befestigt. Das Teil benutzte ich, ohne die kleinen, auf dem Beiwagen der Ural, es geht enorm was rein, mit der Innenplane auch wasserdicht, aber auf der nineT trägt sie schon sehr auf, für 4 Tagestouren habe ich mir eine 30 l - Tasche gekauft, die reicht mir, zum Tankrucksack.
-
In ein Topcase sollten auch nur leichte Gegenstände. Schwere in die Seitenkoffer.
Die Urban GS steigt auch nicht beim Beschleunigen...
... schade!
Jungs, ich bewundere euch ja allesamt, ehrlich!
Die UGS mag ja tourentauglich sein. O.k. ihr beweist es ja, aber ein Tourenmoped wird sie deswegen dennoch nicht. Ihr seid halt "harte Mannsbilder" .
Ich nutze meine Scrambler als reinen Spaßmacher nach Feierabend oder am Wochenende ausschließlich für max. Tages- oder Halbtages-Touren, um meinen Endorphin-Haushalt zu regulieren. Dafür taugt der Kurvenräuber hier im Schwarzwald absolut. Verreisen wollte ich mit dem Moped nicht. (Trotz Öhlins-Cardrighes und Bilstain-Dämpfer)
-
Moin,
möchte die Tourentauglichkeit auch bestätigen.
Mit dem Gepäck musste ich da etwas improvisieren, geht aber alles wenn man will.
Hab sie auch schon viel offroad bewegt, allerdings ( wegen nicht vorhandenen euros) mit original Fahrwerk und Original Sitzbank.
Hatte sehr viel Spaß dabei, finde sie ist einfach großartig und leicht zu hädeln, trotz gelegentlichem durchschlagen des Fahrwerks.
Das holpern soll aber ein Ende haben, werde mir wohl das 70mm kit mit dem 642 Federbein von Wilbers zulegen.
Hoffentlich is da Foto nicht ernst gemeint
-
Hoffentlich is da Foto nicht ernst gemeint
In Asien jedenfalls fällst Du mit der Gepäcklösung nicht auf😜
-
Hoffentlich is da Foto nicht ernst gemeint
Kann nichts passieren. Hat als Gegengewicht noch etwas auf das Vorderrad gepackt.
-
In Asien jedenfalls fällst Du mit der Gepäcklösung nicht auf😜
In Asien kommt dann noch der Gitterwagen (blau, im Hintergrund) oben auf die Alubox drauf.
Mit einer Ziege und zehn Hühnern drin.
-
Meine letzte "Ferientour" im Mai 2021 - Bordesholm nach Mannheim und zurück nur auf auf kleinsten Straßen. Runter und rauf jeweils in zwei Etappen und natürlich auf verschiedenen Routen Zurück war es von Kassel bis Hildesheim echt mistiges Wetter, aber ich habe Sträßelchen entdeckt von denen man nur träumen kann. Selbst in Ecken in den ich lange gewohnt habe.
Jedes Mopped kann ein Tourenmopped sein - alles eine Frage der Einstellung und des Sitzfleischs.....
Und nein, der Ölfleck ist nicht von mir, und ja das ist ein Pupskissen (AirHawk) auf der Sitzbank. Nach 6 Stunden wird es selbst auf der Wunderlich Bank etwas schmerzhaft am musculus gluteus maximus, zumindest bei meiner Körpergröße
Gruß
B-)
-
Was ist das denn für eine Tasche auf dem Bild?
Das sieht so aus, als wären die unteren Teile abnehmbar - sieht praktisch aus.
Habe selbst die Tasche von SW-Motech, die auch seitlich so runter geht allerdings nicht so weit.... eine uralte von '98 oder so. Gibt's nicht mehr, aber ich glaube SW Motech ging daraus hervor oder haben sie gekauft oder so. Zumindest sieht die hier auch zitierte Tasche genauso aus. Das gute ist auch, die passt auf jedes Bike mit Sozius Platz. Musste also seitdem nichts neues anschaffen...
-
Ist zwar schon etwas älter der Thread hier, aber ich finde, die Geschichte der beiden passt hier ganz gut rein:
endegelaende mit der Urban GS von Alaska nach Feuerland
Von Alaska nach Feuerland auf 2 UGSen
-