Kabelquerschnitt Blinker und Navi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, habe gerade das Motorrad nicht zur Hand und ich möchte die Kabeln für ein Umbau bestellen. Navi würde ich ein 1,5 qmm Kabel nehmen, aber bei den Blinkern und Kennzeichenbeleuchtung bin ich überfragt. Was nehme ich da am besten? Habe an 0,75 gedacht, soll nicht unnötig zu dick sein, da ich 6 Adern verlegen muss. Zu bunt sollte es auch nicht sein, habe an Fahrzeugkabel 6 Adrig in einer schwarzen Hülle gedacht. Aber halt eben was für ein Querschnitt? :) Danke euch im Voraus.

  • Hallo, Dino,

    für die Blinker würde ich entweder 0,75 oder 1mm nehmen. Denke das ist voll Ok. Kabellänge und Leistung sind ja nicht wirklich hoch. Meine Kellermann Blinker haben werkseitig am Kabel höchsten 0,5mm. Hätte mir gewünscht die Leitung wäre zum Verbinden es dicker gewesen.

    Gruss Bert

  • Mahlzeit,

    alte Elektriker-Faustformel: pro mm² kann ein Kupferkabel mit 10A belastet werden. Fließt mehr Strom, fängt das Kabel an sich zu erwärmen.

    Jetzt kannst Du rechnen. LED-Originalblinker haben ca. 0,3A und das auch nur getaktet. Also reichen dafür 0,3mm² schon völlig aus...(original sind 0,5mm² verlegt)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo (28. Juli 2021 um 13:01)