Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn eine SDR von einer 9T AUSSEN überholt wird, stimmt was nicht.

    Entweder

    -ein exzellenter BMW-Fahrer

    -SDR hat einen Gasschalter der nur on/off funktioniert

    -falsche Parameter beim Kürbis(s) eingestellt

    -eine gedrosselte KTM

    Bei gleichen Fahrer ist die KTM schnell aus dem Sichtbereich

    Mag meine 9T ganz gern. Aber, nach knapp 60.000km SDR-R vorwiegend auf Pässen, Landstraßen und 0Autobahn-km traue

    ich mir sagen, die Orange kann wirklich alles besser. Sogar Schotterpisten waren dabei.

    War zwar nur eine 2.0, aber so viel schlechter kann die 3er ja doch nicht sein ;)

    Auch wenn sie vom Großteil als Naked genutzt wird (einige gehen auf den Kringel) ist sie ein super Reisemotorrad.

    PS Die 9T ist trotzdem geblieben :bier

  • Vielleicht hat Peter ja ein wenig übertrieben, aber in seiner Grundaussage bin ich bei ihm.
    Hatte das vergnügen SD & SDR (2.0) in Oschersleben Probe zu fahren und war maßlos enttäuscht.
    Ich fand die überraschend lahm in der Beschleunigung und das Fahrwerk weich und wackelig.
    Mein Rennmoped hatte damals nur 80PS, vielleicht hatte ich mir von der doppelten PS-Zahl auch einfach zuviel versprochen.
    Muss aber zugeben das ich vor Fahrantritt nichts eingestellt habe, schlimmstenfalls hatte der KTM-Händler die Traktionskontrolle auf die "sicherste" Stufe gestellt.

  • Moin,

    natürlich habe ich übertrieben, zumindest, was den fiktiven Gegner betrifft.

    Allerdings zeigt diese Aufnahme (Power Naked Vergleich im Motorrad Magazin Nr.5/2021) sehr deutlich, das mit überbordender Leistung nicht unabdingbar ein Blumentopf zu gewinnen ist:

    20210808_081940.jpg

    Und eine R nineT Scrambler über den Preis mit einer KTM 1290 ADV abzugleichen, ist genauso weit hergeholt.

    BlackStar

  • es war zwar nie von Hypernakeds die Rede sondern das die R9T nie eine gute Reiseenduro wird und wenn man rund 21000.- ausgibt wird man wohl mit einer 1290ADV besser um die Welt reisen können, sauschnell und komfortabel on und offroad sein und notfalls kann man sogar zur Eisdiele fahren..

    ich mag den 110ps Lufti und schenke dem Teil nichts aber zum herbrennen genügt eine "alte" 990 Superduke/SM/SMT

    der Motor und der Rahmen/Fahrwerk erlauben zwar flottes fahren ist aber ganz ganz....weit weg von einer SDR oder ähnlichen..

    warum sollte sich wer eine R1200R bzw R1250R kaufen wenn man mit dem alten Lufti-Boxer eine 1290SDR versaugt?

    natürlich ist die R9T Scrambler für einen Harleyfahrer eine Fireblade mit Turboaufladung aber im echten Motorradleben siehts anders aus...

    die R9T ist zum Motorradfahren gebaut und bei 110ps und guter Dosierbarkeit braucht kein Mensch eine schräglagenabhängige Dtc,Msr,Ride by Wire,Fahrmodi,.....das ist bei diesem Modell unnützer Scheiss der das Bike aber zwangsläufig teuer macht.

  • ...das ist bei diesem Modell unnützer Scheiss der das Bike aber zwangsläufig teuer macht.

    Moin,

    wobei BMW bei der Euro5 Umstellung der R9Ts, die diesen "unnützen Scheiss" dabei mit auf den Weg bekommen haben, wohl zweifelsfrei bewiesen hat, dass das allenfalls in der eher moderaten und vorrangig lohnkostensteigerungsanpassenden Preisanhebung keine Überteuerung darstellt.

    BlackStar

  • ...... braucht kein Mensch eine schräglagenabhängige Dtc,Msr,Ride by Wire,Fahrmodi,.....das ist bei diesem Modell unnützer Scheiss der das Bike aber zwangsläufig teuer macht.

    Dieser ganze unnütze Scheiß ist bis auf die Stellmotore an den Drosselklappen und den Gasgriff alles nur Software. Warum sollte man es nicht nutzen? Es ist doch eh schon programmiert.

    Sollte man wieder auf Vergaser und Benzinhähne zurückgreifen? Vielleicht auch noch Trommelbremsen? Oder sogar händisch den ZZP verstellen?

  • Thema R 1250 GS: sie ist beste Motorrad, das ich je hatte und ich habe einige Motorräder div. Hersteller in meinem Leben besessen. Das ESA-Fahrwerk von ZF ist keinesfalls Schrott, sondern das Fahrwerk ist das beste Serienfahrwerk, das eine GS je hatte. Die Bremsen von Hayes sind trocken und bremsen erstklassig. Der Motor läuft ruhig und ist sehr sparsam (4,7 L/100 km). Keine Fehlermeldungen im Mäusekino. Nur Wartung, Versicherung, Steuer und Benzin, um was man sich kümmern muss. Eben die eierlegende Wollmilchsau, gegen die noch kein anderer Hersteller ein probates Mittel gefunden hat, was die Zulassungszahlen eindrucksvoll belegen. Wenn ich zudem für ein Motorrad über € 20.000.-- bezahle, dann will ich sicher keine Kette mehr am Hinterrad aus der Steinzeit des frühen Motorradbaus, wie sie Motorräder aus Austria und Italia leider immer noch haben.

    Thema: Scrambler 2023: schaut einmal in das GS-Forum. Viele, denen die GS zu teuer geworden ist, warten geradezu auf dieses Motorrad mit weniger Technik und einem günstigeren Preis. Das sind z.B. Fahrer, die von einer älteren GS kommen und jetzt aus Kostengründen zur Guzzi V 85TT gegriffen haben. Nun merken sie, dass die Guzzi keinen Hering vom Rost zieht und wollen lieber gestern als heute zum luftgekühlten Boxer zurück. Wenn BMW die neue Scrambler ab Modell 2023 so bringt, wie dies die "Motorrad" avisiert hat, wird dies ein ganz großer Erfolg für BMW.

    Jonni

  • Welch ein Segen, dass uns endlich jemand das wahre Motoradleben erklärt.

  • Thema R 1250 GS: sie ist beste Motorrad, das ich je hatte und ich habe einige Motorräder div. Hersteller in meinem Leben besessen. Das ESA-Fahrwerk von ZF ist keinesfalls Schrott, sondern das Fahrwerk ist das beste Serienfahrwerk, das eine GS je hatte. Die Bremsen von Hayes sind trocken und bremsen erstklassig. Der Motor läuft ruhig und ist sehr sparsam (4,7 L/100 km).

    Jonni

    +1

    Was die aktuelle 1250 GS betrifft hast Du 100% Recht (über die 4,7l müssen wir aber nochmal reden).

    Die 9T ist eine Klasse niedriger positioniert, egal wie sie das Ding nennen bzw. welchen Retrolook sie ihm geben. Sie ist auch techn. teilw. im letzten Jahrhundert stehengeblieben (Einscheibentrockenkupplung, Kippen beim Gasgeben, Lichtmaschine über Keilriemen angetrieben .....)

  • Eine echte Neuerung wäre, wenn die nächste GS auch mal gut aussehen würde und nicht wie ein landwirtschaftliches Fahrzeug. Bisher hat mich das vom Kauf abgehalten. Falls ich die jemals kaufen werde, dann nur wegen der inneren Werte. Und die hat sie anscheinend mehr als genug, was man so hört. 😋

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Eine echte Neuerung wäre, wenn die nächste GS auch mal gut aussehen würde und nicht wie ein landwirtschaftliches Fahrzeug. Bisher hat mich das vom Kauf abgehalten. Falls ich die jemals kaufen werde, dann nur wegen der inneren Werte. Und die hat sie anscheinend mehr als genug, was man so hört. 😋

    ... die gibt's auch in hübsch, jedoch nicht beim Freundlichen.

  • Welch ein Segen, dass uns endlich jemand das wahre Motoradleben erklärt.

    es ist eh ein liebes Forum hier aber wenn mir jemand erklärt das eine 1290SuperdukeR am Pass nur gleich schnell ist wie ein R9T Scrambler kann ich diese Diskussion nicht mehr ernstnehmen. ich kenne beides gut und auch wenn es jetzt voll grosskotzig wirkt bin der Meinung das der Kollege falsch liegt!? :denk

  • Ich habe Kardan Motorräder und auch einige mit Ketten im Betrieb. Der Pflegeaufwand moderner Ketten ist gering. Nachsannen ist bis zum Reifenwechsel selten notwendig. Daher sehe ich den Vorteil eines Kardans bei solch guten Ketten kaum noch gegeben. Fahrdynamisch und vom Gewicht könnte der Kardanantieb sogar an Bedeutung verlieren, zumal er bei BMW in der Zuverlässigkeit gegenüber den Japanern nicht gerade glänzend dasteht. Für manche Reparatur kann man sich dann schon 2 bis 3 neue Kettensätze kaufen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich habe Kardan Motorräder und auch einige mit Ketten im Betrieb. Der Pflegeaufwand moderner Ketten ist gering. Nachsannen ist bis zum Reifenwechsel selten notwendig. Daher sehe ich den Vorteil eines Kardans bei solch guten Ketten kaum noch gegeben. Fahrdynamisch und vom Gewicht könnte der Kardanantieb sogar an Bedeutung verlieren, zumal er bei BMW in der Zuverlässigkeit gegenüber den Japanern nicht gerade glänzend dasteht. Für manche Reparatur kann man sich dann schon 2 bis 3 neue Kettensätze kaufen

    Gruß

    Rainer

    ich sehe das anders da immer mehr starke und schwere Motorräder mit günstigen 520er Ketten ausgestattet werden. früher hatten gleich schwere oder starke Bikes mindestens eine 525 oder 530. bei guter Wartung oder Kettenöler waren da schon mal 40 bis 60tkm drin. die schwachen 520er Ketten auf 120Ps mit 240kg sind bei 20 bis 30tkm ungleich gezogen, eckig und hinüber.

    trotzdem bin ich ein Kettenfan da ich eine Kette selber auf der ganzen Welt reparieren kann und einen Kardan nicht.

    ausserdem liebe ich es mit der Übersetzung zu spielen.

  • Thema R 1250 GS: sie ist beste Motorrad, das ich je hatte und ich habe einige Motorräder div. Hersteller in meinem Leben besessen. Das ESA-Fahrwerk von ZF ist keinesfalls Schrott, sondern das Fahrwerk ist das beste Serienfahrwerk, das eine GS je hatte. Die Bremsen von Hayes sind trocken und bremsen erstklassig. Der Motor läuft ruhig und ist sehr sparsam (4,7 L/100 km). Keine Fehlermeldungen im Mäusekino. Nur Wartung, Versicherung, Steuer und Benzin, um was man sich kümmern muss. Eben die eierlegende Wollmilchsau, gegen die noch kein anderer Hersteller ein probates Mittel gefunden hat, was die Zulassungszahlen eindrucksvoll belegen. Wenn ich zudem für ein Motorrad über € 20.000.-- bezahle, dann will ich sicher keine Kette mehr am Hinterrad aus der Steinzeit des frühen Motorradbaus, wie sie Motorräder aus Austria und Italia leider immer noch haben.

    Thema: Scrambler 2023: schaut einmal in das GS-Forum. Viele, denen die GS zu teuer geworden ist, warten geradezu auf dieses Motorrad mit weniger Technik und einem günstigeren Preis. Das sind z.B. Fahrer, die von einer älteren GS kommen und jetzt aus Kostengründen zur Guzzi V 85TT gegriffen haben. Nun merken sie, dass die Guzzi keinen Hering vom Rost zieht und wollen lieber gestern als heute zum luftgekühlten Boxer zurück. Wenn BMW die neue Scrambler ab Modell 2023 so bringt, wie dies die "Motorrad" avisiert hat, wird dies ein ganz großer Erfolg für BMW.

    Jonni

    wenn du das ZF-Esa Next Gen als super empfindest bist du noch keine GS mit Öhlins oder Wilbers oder eine Multi mit Schwedengold gefahren!? oft ist es besser und auch billiger wenn man nichts anderes kennt! :lachen

  • 520 Leichtlaufketten werden oft im Rennsport eingesetzt.

    Ich habe eine auf einer 1078 RR gefahren. Und diese hat genauso lange gehalten wie eine fette 525er.

    ninet-forum.de/attachment/37861/

    im Rennsport ists klar das man auf eine leichte 520er geht aber bei einem Strassenbike das voll beladen und auch im Regen mindestens 10000km im Jahr abspulen soll!? da ist eine 520er fehl am Platz.