Auspuff Optionen BMW Ninet 2021

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die wird mit der Zeit (meinem Empfinden nach) etwas lauter.

    . . . das ist bei allen Absorptionsschalldämpfer so - Begründung: die verlieren Dämmstoff

    früher konnte man nachdämmen - heute ist das zerstörungsfrei nicht mehr möglich - da hat der Gesetzgeber ein Eigentor geschossen :weia

  • Bei so bescheuerten gesetzlichen Maßnahmen, die Ersatz statt Reparatur verlangen oder sonstwie den Umsatz der Zulieferer steigern (die Ergänzung der Verbandskästen mit Schutzmasken fällt mir da spontan ein), stellt sich die Frage, ob die Idee dem Gesetzgeber nicht von interessierter Seite zugeflüstert wurde. :/:saint:

  • stellt sich die Frage, ob die Idee dem Gesetzgeber nicht von interessierter Seite zugeflüstert wurde. :/:saint:

    nööö - Hintergrund ist, dass die originalen dB-Eater nicht mehr zerstörungsfrei* entfernt werden können

    *Endkappen waren früher verschraubt und sind heute vernietet :brauen damit ALLES "etwas" schwieriger wird

  • Der nächsten ironischen Anspielung, wie der auf den Einfluss von Lobbyisten auf Gesetzgebungsverfahren, füge ich eine Zeichnung zum besseren Verständnis durch humorfreie Mitforisten bei :bier

    Abgesehen davon ist mit etwas Mehraufwand durchaus möglich, Nieten zu entfernen um den Schalldämpfer nachzustopfen. Wenn man das ordentlich macht, wird außer den Nieten nichts zerstört.

  • . . . das ist bei allen Absorptionsschalldämpfer so - Begründung: die verlieren Dämmstoff

    früher konnte man nachdämmen - heute ist das zerstörungsfrei nicht mehr möglich - da hat der Gesetzgeber ein Eigentor geschossen :weia

    Ich meinte den original Doppel-Akra, der müsste ein Reflexionsdämpfer sein. Hab mich auch gewundert, aber wie gesagt subjektiv ist er etwas lauter geworden.

  • Also bei der Streetfighter nimmt die Auspuffklappe den Drehmoment etwas zurück, klar hat die soviel Leistung das es kaum merkbar ist, aber auf dem leistungsprüfstand sieht man es schon deutlich 😉

    Ist dir die Power und der Winddruck auf der Landstraße zu heftig?

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Ich habe den Akra montiert und bin sehr zufrieden damit.

    Bild 1 Hohe Auflösung.jpg

    Hallo Ingo,

    schöner Umbau!

    Steht der Akra an deiner jetzigen Pure steiler oder in der gleichen Position wie Standard?

    Ich denke der Sound ist identisch, oder?

    Und noch eine Frage zu deinen Spiegeln... ist das die Standard Variante von Motogadget oder die XL Variante?

    Ich frage wegen der Sicht nach hinten...

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Der Auspuff ist an dem Standart Halter gewesen und deshalb auch im selben Winkel wie der Original Auspuff.

    Die Spiegel waren die XL Ausführung.

    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Danke Ingo!

    Und klanglich wie die Originaltüte oder...?

    Gruß

    Michael

    Habe den gleichen Endtopf. Bisschen kerniger untenrum, bei höherer Drehzahl wurde mir von so einer Messstation am Straßenrand "Zu Laut" angezeigt. Der Ton ist jetzt nach 11.000km etwas kräftiger geworden. Habe ihn aber eigentlich wegen der Optik gekauft.