Es ging nicht anders............

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    E-Gas macht die Optik clean und arbeitet -zumindest an meiner R nineT Scrambler- absolut spielfrei! Letzteres kenne ich weder von meinen Triumphs noch den Hondas. Selbst meine letztjährige SDR 3.0 hatte dort noch minimales Spiel.

    Sauber umgesetzt von BMW!

    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar (3. August 2021 um 16:37)

  • Da werden die BMW Motorräder ganz erheblich vom Know-How der Autosparte im Konzern profitieren, wo das E-Gas schon vor längerer Zeit den guten alten Bowdenzug ersetzt hat. Hier wird ganz gut erläutert, dass E-Gas viel mehr bedeutet als die Gaspedalstellung in einen fest zugeordneten Öffnungswinkel der Drosselklappe umzusetzen. Dürfte eine komplexe Aufgabe für die Entwickler sein.

    https://www.kfz-tech.de/Biblio/Bedienung/EGas.htm

    • Offizieller Beitrag

    ... ich finde die vielen Umbauten von Ingo sehr schön und inspirierend für meine eigenen Änderungen... so sollte es sein...

    ... geteilte Umbauten, doppelte Freude.... :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,

    Ja, die E5 hat Elek. Gas.

    Für mich ist es nicht Gewöhnungsbedürftig, hatte ich bei der R und der GS auch schon.

    Ob es besser ist oder nicht......🤔.

    Mir hätten auch Bowdenzüge gereicht.😂

    Gruß Ingo :bier

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach ist das Windschild nur Optik, egal ob es das BMW Windschild oder das Rizoma Windschild ist.

    Für manche hat es vielleicht einen Placebo-Effekt. :geht-klar

    Gruß Ingo :bier

  • @Bernhard,

    Die R1250R kann alles besser wie die Nine´t, kann einen aber nicht so begeistern wie die Nine´t.

    Naja, in der objektiven Motorrad 1000 Punkte Wertung wäre eine NineT wohl hoffnungslos abgeschlagen, und in den meisten Dingen die das Fahren und den Alltag betreffen, liegt die 1250 wohl auch deutlich vorne (ob sie jetzt wirklich besser bremst und ähnlich handlich wedelt sei mal dahingestellt, ist hier aber egal!)

    Was die 1250 definitiv nicht so gut kann ist aussehen, anmachen, sich umbauen lassen und berühren, da ist die NineT wohl unerreicht!

    Damit, -wenn auch absehbar :brauen - Alles richtig gemacht! :klatschen

  • Also mich hat die R 1250 R nicht sonderlich beeindruckt, ganz besonders nicht vom Fahrspaß her. Klar ist die Technik moderner (ESA, Motor, Teilintegral-ABS), aber auch ca. 25-30kg schwerer in vollem Ornat, wenn schon 1250, dann die GS. Beim Probefahren mit der nineT hatte ich direkt das Grinsen im Gesicht. Ideal wäre natürlich ein Gewicht von 200kg, aber der Kardan reicht schon als Argument, um mehr in Kauf zu nehmen. Wie ich hier gelesen habe, gibt es ja noch hier und da was abzuspecken, wenn man da Wert drauf legt. :freak

  • Was die 1250 definitiv nicht so gut kann ist aussehen, anmachen, sich umbauen lassen und berühren, da ist die NineT wohl unerreicht!

    Damit, -wenn auch absehbar :brauen - Alles richtig gemacht! :klatschen

    Die 1200/1250 kannst du auch Umbauen/dranschrauben wie an der Ninet. Würde eine 1200/1250 nicht gegen eine Classic/Pure/Scrambler tauschen. :rocker

    Sechskantharry weiter so. Die Spiegel habe ich bei dir gesehen und auch gleich bestellt. :daumen-hoch

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Dann ging es an den Spiegeln weiter.

    Erst mal die Klemmschellen mit Gewindeaufnahmen montiert.

    Guten Abend,

    Frage zu deiner zitierten Aussage.

    Sind das andere Schellen, als diese, welche original mit den originalen Spiegeln verbaut waren? Kann grad nicht schauen, aber gehe davon aus, dass das die Klemmschellen sind, welche in Serie bei der Pure verbaut sind, oder? Originale Spiegel sind auch nur ins Gewinde verschraubt, richtig?

    Danke vorab!

    • Offizieller Beitrag

    Da meine PURE mit dem Frästeilepaket bestellt wurde waren Lenkerendenspiegel verbaut die mir nicht gefallen haben.

    Als Klemmschellen waren dann welche ohne Spiegelaufnahmen Original verbaut.

    Ich habe mir dann die Original BMW Klemmschellen mit den Gewindeaufnahmen für die Spiegel bestellt und verbaut.

    Gruß Ingo :bier

    • Offizieller Beitrag

    Heute noch zwei Sachen gemacht.

    Ich benötige öfter eine Transportmöglichkeiten, also habe ich wieder eine Tasche von SW Motech gewählt. Klar gibt es etwas schöneres wie den Befestigungsbügel, aber einen Tod muss man sterben........ :freak.

    Hier schnell zwei Garagenbilder.

    DAC67085-E0B9-494F-BC2C-0E04EC4DFBB5.jpeg

    280D5B14-BCE6-4362-B249-CA4454B44199.jpeg

    Dann habe ich mir noch eine Ladebuchse für ein CETEC Ladegerät angebaut.

    Funktioniert ohne Probleme.

    3BD65E2D-1AD7-421E-B358-B42B798D751E.jpeg

    2A288C95-EB48-432E-9A77-2A6677134A70.jpeg

    739861D4-1927-4029-B869-EA0A592138EF.jpeg

    Gruß Ingo :bier

  • Hi Matthias, der letzte Satz aus Deinem Mund. :hut

    Darf ich mich jetzt "von" nennen? :mega

    jetzt komm, vielleicht bin ich auch einfach zu lange in Süddeutschland und die schwäbische Mentalität 'net gmault isch Lob gnug!' färbt ab, aber eigentlichbin ich gar net so, wenn was gut ist, sag ich es, wenn nicht, dann halt auch.

    Und von bist du doch schon, oder? - 'von Rheingau' nehm ich mal an.

    Und damit du nicht komplett abhebst..., das Tankembleme zeigt 5 nach 12 (das linke vermutlich 5 vor!) , das auf dem Höcker aber auch eher 5 vor, sollte das nicht Punkt 12 sein?!, - sieht zumindest auf den Bildern etwas nach links verdreht aus....:freak