E5 Scrambler so anders?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So oder so, 3000-4000 Umdrehungen sind m.E. kontraproduktiv und ich kann mir nicht vorstellen das BMW das so gewollt hat, bzw. würde eine Unregelmäßigkeit bei dem Vorgang vermuten.

    Ich halte das auch nicht für korrekt. Bei mir sind es 2.200.

  • ich weiß ja nicht, was Du so rauchst, bei dem, was Du in meinen letzten Beitrag reininterpretierst...

    Es ging und geht dabei einzig und allein um die paar Sekunden, bis das System die Kaltlaufphase überwunden hat, fertig.

    Über das, was danach kommt und wie ich das handhabe, mach Dir bitte nicht meinen Kopf.

    ich sehe nicht, was die Tatsache ob und was ich rauche damit zu tun hat noch warum du mir sagen wolltest was ich zu tun oder zu lassen habe aber mach Dir keine Sorgen...

    - das mach ich bestimmt nicht!

    Ich habe weder von meinem Lebensmotto gesprochen, noch ein anschliessendes 'was interessiert mich mein Geschwätz von gestern -Statement' dazu abgegeben... :geht-klar

  • Du kannst Dein Mopped starten, wie Du willst, Matthias.

    Aber dräng nicht anderen auf, wie sie losfahren sollen, die Mehrheit der Beteiligten sieht Deine Ausführung als Käse,

    finde dich damit ab und genieß Deinen kalten ersten Gang!

  • Du kannst Dein Mopped starten, wie Du willst, Matthias.

    Aber dräng nicht anderen auf, wie sie losfahren sollen...

    ersteres gilt wohl für Alle!!

    Zweiteres - ich dränge niemandem nichts auf - denke nicht dass sich hier irgendjemand genötigt fühlt etwas zu tun oder zu lassen, nur weil jemand was im Internet schreibt!

    Was mich nervt ist, dass man überhaupt nicht fachlich diskutieren kann weil es entweder sofort grundlos persönlich wird, oder wenn man nachfragt, einfach nichts hinterherkommt - so wie bei Dir zum Bleistift.

    Die Kaltstartheorie kommt übrigens nicht von mir sondern u.a. vom ADAC ( wohl auch nicht selbst erdacht aber auch nicht schlecht recherchiert!) und hat sowohl zweifelhaften politischen Hintergrund als auch unzweifelhaft technischen!

    ( um einen Motor im Stand durchzudrehen -relativ egal wie schnell- brauchst du ne Leistung im 1kW- Bereich. Bei langsamer Beschleunigung oder langsamer schonender Fahrt etwa im 10kW Bereich.

    Unabhängig wieviel Wärme der Motor jetzt prozential produziert bzw. abgibt ist es recht schnell und einfach ersichtlich und einsichtlich, dass die Warmlaufphase beim Warmfahren deutlich verkürzt ist.

    Das hat nichts mit 10 Sekunden laufenlassen zu tun sondern geht in Richtung derer, die ( es hier natürlich gar nicht gibt und die) meinen, ohne 2minütig prolliges Warmlaufenlassen könne man gar nicht fahren.

    Aber macht Ihr nur alle was ihr wollt, die Menschheit war schon immer bestimmt vom Irren vieler! :freak

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (22. Juli 2022 um 14:38)

    • Offizieller Beitrag

    ... ich finde, jeder kann seine Meinung zu einem Thema haben, auch wenn sie in den Augen eines anderen kontrovers, reaktionär, oder was auch immer ist... Meinungsfreiheit ist wichtig... und man sollte persönliche Unterstellungen und Beleidigungen und persönliche Angriffe möglichst vermeiden... denn vielleicht hat man selber mal eine anweichende Ansicht....

  • Meine E5 Classic startet mit ca. 2200-2300U/ Min und geht innerhalb von 20-30 Sekunden recht schnell runter. Ich hatte davor eine 900RS. Der Motor startete mit 4000U/ min und ging erst nach ein Paar Minuten runter. Im 900RS Forum gab es etlich Beträge diesbezüglich. 900RS ist generell viel lauter als R9T und das Starten in der TG stellte wirklich ein Problem dar. Auch das Fahren in den ersten Paar Minuten (bei 4000U/min Standgas) war nicht ohne. Ich habe es reklamiert, aber viel konnte die Werkstatt nicht machen. Kat muss sehr schnell auf die Betriebstemperatur kommen, damit Emissionsnorm erfüllt wird.

    Als ich R9T bekommen habe, war ich positiv überrascht wie leise der Motor in der Kaltlaufphase ist und wie schnell die Drehzahl runtergeht.

    Ich persönlich würde nie sofort losfahren, egal was ADAC oder sonst noch jemand sagt. Jeder, der von der mechanischen Reibung, Ölviskosität bei niedrigen Temperaturen, usw. Ahnung hat, weiß, daß es weder für den Motor noch fürs Getriebe toll ist. Es geht ja nicht darum 10 Munten warmlaufen zu lassen. Motor starten, Handschuhe anziehen, TG Garagentor öffnen und dann langsam rasufahren und die ersten Paar Hundert Meter sachte fahren. Ich möchte aber keinen überzeugen. Jeder hat seine Erfahrungen und Meinung und es ist auch gut so.