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Batterie laden über "Fremdstartpunkte"

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  • Hallo und guten Morgen!

    Die 21er Modelle besitzen ja keine Steckdose mehr an der ein Ladegerät angeschlossen werden kann. Ausbau der Batterie ist schon recht aufwendig.

    Kann die Batterie nicht einfach (insbesondere im Winter) über den Pluspol unterm Sitz und Minus am Zylinder geladen werden???

    Ich les immer nur was von zusätzlichen Steckern an der Batterie...

    Vielen Dank und Gruß!

  • Hallo und guten Morgen!

    Die 21er Modelle besitzen ja keine Steckdose mehr an der ein Ladegerät angeschlossen werden kann. Ausbau der Batterie ist schon recht aufwendig.

    Kann die Batterie nicht einfach (insbesondere im Winter) über den Pluspol unterm Sitz und Minus am Zylinder geladen werden???

    Ich les immer nur was von zusätzlichen Steckern an der Batterie...

    Vielen Dank und Gruß!

    Hab das so gemacht, allerdings würde Ich das Ladegerät so nicht den ganze Winter stecken lassen.

  • Ich lade die Batterie meiner UGS (E5) über den Winter alle 4 - 6 Wochen über die beiden Fremdstartpunkte auf. Nach einer Ladezeit von ca. ca. 6 - 8 h ist die Batterie wieder geladen. Als Ladegerät verwende ich ein CTEK MXS 5.

  • Vielleicht meint er damit das Abklemmen der Batterie? Ändert allerdings nichts daran, dass die bei den Akkus mehr oder weniger ausgeprägte Selbstentladung irgendwann mal ausgeglichen werden muss. Zudem zieht die nineT nach Runterfahren der Steuergeräte kaum noch Strom, so dass die Maßnahme keinen Mehrwert hat. 6-8 Stunden Ladezeit nach der kurzen Standzeit spricht aber bei serienmäßiger Elektrik für eine nicht mehr im Zenit ihrer Leistungsfähigkeit stehenden Batterie. Ich hatte meine gerade nach einem Monat Standzeit am Optimate, das mit noch etwas weniger Ladestrom als das 5er Ctek arbeitet, und da war die Batterie nach einer Stunde voll.

  • Ruhestrom und Selbstentladung liegen in der gleichen Größenordnung unter den Annahme einer 10Ah 12V Batterie, einer Selbstentladung von 5% und einem Ruhestrim von 1 mA über einen Zeitraum von 3 Monaten!

    1 Jahr hat etwa 8000 Std., 1/4 Jahr folglich 2000h.

    1mA ist jetzt ja wahrlich kein ungewöhnlich hoher Ruhestrom (das sind bei 12V gerade mal 0,01W), macht über 1/4 Jahr dann immerhin 2Ah - zusammen mit der Selbstentladung von Pipi x Daumen 5% / Monat (das sind im 1/4 Jahr nochmal knapp 20%, von 10 Ah also auch 2Ah) kann das eine kleine Batterie durchaus an die Grenze bringen, speziell wenn der Ruhestrom doch etwas höher ist und wer weiß das schon genau!!

    Deswegen ist es sicherer die Batterie abzuklemmen!

    Nachladen halte ich dagegen nicht für notwendig, ganz speziell wenn die Batterie im Fahrzeug und damit i.d.R. im Kalten bleibt (Die Selbstentladung nimmt mit sinkender Temperatur ab! - extra Warmstellen ist also Quatsch und geladene Batterien sind locker im niedrigen zweistelligen Bereich frostsicher und wo wird es schon viel kälter..., also einfach abgeklemmt im Fahrzeug lassen!)

    Ich klemme weder ab, noch lade ich nach - klappt bei mir mittlerweile seit 5 Jahren problemlos..(mit ner LiFePo!). - notfalls gebe ich kurz Starthilfe wenn es nötig ist, fahre aber auch meistens mehr oder weniger durch (also wenig aber dann meist doch 1-2 x im Monat wenn möglich!)

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (17. Oktober 2024 um 10:38)

  • Wenn die Batterie abgklemmt werden soll, dann bitte richtig am Masseanschluss. Soll ja nicht aus Versehen so aussehen wie hier ab Minute 4 :):

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    Und bevor ich mich da an die Batterie ranschraube, hänge ich bei längeren Standzeiten lieber mal das Ladegerät dran.

  • Hier ein Schema der Pol-Brücke, am besten Schraube 6 lösen, Kappe 4 einfachen abnehmen. Ich mache immer etwas Schrumpfschlauch über die dann lose Öse (ohne Heiß zumachen :) ). Absolute Sicher. Mache ich seit 8 Jahren so und musste noch nie die Batterie laden (nach 5 Monaten).

    Ein Ladegerät belastet die Batterien mit Ladezyklen und die sind ja bekannterweise nicht Unbegrenzt.

    Pos 5 ist übrigens der Lade-Pol/Fremdstart Pin.


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    Einmal editiert, zuletzt von driverlicense (17. Oktober 2024 um 11:32)

  • Hier ein Schema der Pol-Brücke, am besten Schraube 6 lösen, Kappe 4 einfachen abnehmen.

    Ein Ladegerät belastet die Batterien mit Ladezyklen und die sind ja bekannterweise nicht Unbegrenzt.

    Das haben wohl die meisten verstanden, und beim Batterie am besten ncht (/zumindest nicht permanent!) nachkaden bin ich auch bei Dir.

    Trotzdem birgt die alleinige Demontage der Pol-Brücke aber eben die Demontage eines Kurzschlusses, wenn man dabei mit dem Werkzeug versehentlich an Masse kommt.

    Die 'richtige' im Sinne von (Id ioten- ) sichere Reihenfolge für das An und Abschliessen einer Batterie ist schliesslich:

    Anschliessen: zuerst Pluspol, dann Masse

    Abklemmen: zuerst Minus, dann Plus

    So ist sichergestellt, dass du keinen Kurzschluß verursachen kannst.

    Das ist vermutlich das, was Clemens meinte. Geht natürlich auch anders wenn man vorsichtig ist!

  • Trotzdem birgt die alleinige Demontage der Pol-Brücke aber eben die Demontage eines Kurzschlusses, wenn man dabei mit dem Werkzeug versehentlich an Masse kommt.

    Du bauscht da was Auf. Wie soll man an der Stelle, an Masse kommen? Die Sitzbankbrücke ist aus Kunststoff und genau deshalb hat BMW das so gebaut!

  • Du bauscht da was Auf. Wie soll man an der Stelle, an Masse kommen? Die Sitzbankbrücke ist aus Kunststoff und genau deshalb hat BMW das so gebaut!

    Aber der Weg, den Matthias aufzeigt, sollte in "Mechanikerkreisen" eigentlich in Fleisch und Blut übergegangen sein.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Ich 'bausche' nicht auf, ich habe bemerkt... - und nimm doch mal einen Gabelschlüsel zum Öffnen der Schraube und lege den an den Tank an!

    Zudem habe ich darauf hingewiesen, dass man es natürlich trotzdem so machen kann, aber du weisst es natürlich wieder noch besser... - merkst du was??

  • ....

    Zudem habe ich darauf hingewiesen, dass man es natürlich trotzdem so machen kann, aber du weisst es natürlich wieder noch besser... - merkst du was??

    Ne, das lasse ich jetzt nicht so stehen. Weil du jetzt wieder versuchst mir Irgendwas in die Schuhe zu schieben.
    Du wolltest unbedingt unbedingt unbedingt mit deinem "Wissen" glänzen (Doch das ist so!). In Wirklichkeit war das Thema durch, deine Hinweis unnötig, da Allgemeinwissen. Aber ich soll jetzt was merken....

    Technische Hinweise lasse ich nun auch.

  • ....Ein Ladegerät belastet die Batterien mit Ladezyklen und die sind ja bekannterweise nicht Unbegrenzt....

    Nichts ist unbegrenzt, allerdings ist ein Ladezyklus - ebenfalls bekannterweise, aber wohl nicht jedem - als eine vollständige Ladung von 0 auf 100% der Batteriekapazität definiert. Da ist es Jacke wie Hose, ob einige Male zwischendurch nachgeladen oder nach dem Winter einmal von fast leer auf voll geladen wird. Wenn es dann bei einer älteren Batterie wegen Tiefentladung nicht zu spät ist. Hier mal etwas von einem Batteriehersteller zu dem Thema:
    ⊳ Selbstentladung einer Batterie- Was ist das? ❘ Banner Batteriewissen
    BMW schreibt den Händlern übrigens auch das regelmäßige Nachladen der Batterien im Fahrzeugbestand vor.

  • Ladezyklen entstehen bei jedem Start des Motors. Nur ganz kleine, aber sie sind da. Das Steuergerät, die Beleuchtung, der Starter - alles zieht zunächst ein paar Milliampere aus der Batterie. Wenn der Motor dann selbstständig läuft, lädt die Lima den Akku wieder auf. Aber: es wird ja eigentlich nur nachgeladen. Gerade Bleiakkus mögen es nicht, wenn sie nur teilgeladen sind. LiFePo sehen das etwas entspannter. Hier reicht es aus, wenn man vor dem ersten Start alles voll lädt und nur darauf achtet, dass die Batterie in der ruhigen Winterzeit nicht tiefentladen wird.

    Achtung: die LiFePo-Akkus haben eine wesentlich geringere Kapazität als ein Bleiakku. 4000 mAh gegen 14000 mAh.

    Ich hänge meist - an einem milden Wintertag - den Lader an die Batterie und lasse den dann mal machen. Erfahrungsgemäß fehlt aber nicht viel und ein Ladevorgang kurz vor Saisonglbeginn würde völlig ausreichen.

    Tom

  • Ich hänge meist - an einem milden Wintertag - den Lader an die Batterie und lasse den dann mal machen. Erfahrungsgemäß fehlt aber nicht viel und ein Ladevorgang kurz vor Saisonglbeginn würde völlig ausreichen.

    Genau so mache ich es auch - funktioniert seit über 30 Jahren an allen vergangenen und aktuellen Bikes