Nein, kein neuer Ölfred und auch kein Ölstandsmessfred sondern analog zu ' wo geht eigentlich das Licht hin wenn man es aus macht? ( schaut mal in den Kühlschrank, da sitzt es! ) stelle ich mir die Frage wo sich das Öl so rumtreibt und warum der Ölstand nicht immer gleich ist.
Läuft der Motor, verteilt sich das Öl im ganzen Motor, nach Motoraus sammelt es sich nach kurzer Zeit ( 30 Sekunden?!) bereitsi n der Ölwanne um dort angezeigt zu werden wo es auch nach wenigen Minuten ( schätze max. ne halbe Stunde) den Höchststand erreicht.
Dieser Ölstand bleibt auch im wesentlichen die nächsten Tage bestehen ( thermische Expansion lassen wir mit 3...5% mal aussen vor!) aber wenn man nach einer oder mehreren Wochen nach dem Ölstand schaut ( dann sollte doch endgültig alles in der Ölwanne angekommen sein?!) ist der Ölstannd deutlich niedriger, als wenn man den Bock kurz laufen lässt ( 10 Sekunden, also keine Zeit das Öl wirklich zu erwärmen!) und anschliessend sich setzten lässt.
Wo ist das Öl in der Zzwischenzeit hin??
Kommt mir fast so vor, als wäre das Öl noch nicht in der Ölwanne am tiefsten Punkt sondern in einer Art Öltank aus dem es sich durch irgendein nicht ganz dichtendes Element ( Ölpumpe oder Überdruckventil o.ä.?!) allmählich verdünnisiert aber wozu??
Wer bringt Licht in den Kühlschrank??!