Bilanz nach 100'000 Km

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aber wer weis…

    Wenn die Vollelektrische BMW Studie ungefähr so rauskommt wie sie geteasert wird und die Laufleistung pro Ladung stimmt :denk

    dann könnte das wohl ein lustiges Zweitbike werden.

    (duck und weg) :abhauen

    Das wagst Du Dich nicht. :wachtel

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Hallo Matthias,

    scharfe Sache :heil

    Bist du bei den Bremsbeläge immer BMW reu geblieben (das sind vermutlich Brembo!) oder hast du auch mal was anderes probiert??!!


    Zu den Reifen:

    Boa, hast aber einen satten Reifenverschleiß,

    28 Sätze im 100000 km !!?

    Sehe ich auch so...

    100.000km / 28 Satz = 3500km / Satz, das war, wäre mir zu blöd.

    Will niemanden missionieren und einen eingefleischter Sportreifenfahrer kann man wohl schwer vom Gegenteil überzeugen wenn er nicht selbst drauf kommen will, aber bei 28 Satz Reifen 27x Sportreifen und nur 1x Tourenreifen (und dazu mit Pilot Road 4 nicht unbedingt die glücklichste Wahl!) ist schon extrem.

    Conti scheinst du nicht zu mögen wobei der Road 3 ein Spitzenreifen ist und vermutlich am nähesten am Sportreifen dran ist.

    Was ist mit Metzler Roadtec 01 SE oder dem Pirelli Angel GT2?

    Ich vermute du wechselst deine Reifensätze immer komplett, die Vorderreifen werden nach 3 1/2 tsd. km in der Regel aber doch noch nicht unten gewesen sein. (oder doch?? - gibt ja Moppedfahrer die fressen mehr Vorder als Hinterreifen!)

    Für Vielfahrer empfehle ich daher eine Kombi von Tourenreifen hinten und Sportreifen vorne, das kombiniert die Agilität und Grip-Perrformance eines Sportreifen mit der Laufleistung eines Tourenreifens du meistens liegt die Haltbarkeit dann annäherd gleichauf. (beliebte Kombis die auch freigegeben sind, sind PiRo & PiPo; Conti Sport und Road Attack, aber auch Dunlop Sport und Roadsmart oder andere ist denkbar!)

    Ich bin Sport- Renn- und Tourenreifen gefahren. Haltbarkeit lag bei mir bei Sportreifen (auf ner 115 PS Speed Triple) ähnlich wie bei dir, also etwa gut 3000km / Satz, bei Rennreifen gerade mal die Hälfte (:geschockt - also 1500km/Satz, geil im Trockenen aber die Laufleistung geht gar nicht, zudem im Regen auch nicht!) bei Tourenreifen etwa das Doppelte, also so 6tkm / Satz!.

    Damit kann ich gut leben, mit der Scrambler jetzt leider gezwungenermaßen komplett auf Tourenreifen gewechselt, weil es in 19" keine oder kaum Sportreifen gibt, aber auch die Tourenschluffen sind inzwischen so gut, dass es da quasi keine Performanceeinbußen auf der Straße mehr gibt und der limitierende Faktor ist und bleibt nun mal die Straße und nicht der Reifen.

    (Leider sind die Zeiten als man mit einem Tourenreifen locker > 10tkm gekommen ist, wobei das natürlich a Mopped, am Fahrstil und der Performance liegt, trauere ich den Zeiten nicht wirklich hinterher, nur eben der Laufleistung! :lachen )

    Abgesehen von en Ressourcen und den Kosten kann man sich mit Tourenreifen finde ich viel Stress ersparen weil du für jede keine +/- 2000km Tour nicht quasi immer nen neuen Satz Reifen brauchst.

    Ich kann Dir aus eigeer Erfahrung also - nur so zum Testen - den CRA3 wärmstens ans Herz legen, oder di bleibst weiter bei den Sportpellen und sponsorst bissel die Reifenindustrie - denen geht es eh schlecht!

    (Zu Bridgestone Tourenschluffen, also T31 bzw. jetzt T32 kann ich dir leider nichts sagen, da ich im Gegensatz zu Dir kein Bridgestonefan bin - so wie du wohl keine Contis magst, mss aber wohl auch gut funktionieren!

    Der S22 ist mit Sicherheit eine Superpelle aber a) nicht in 19" lieferbar und b) tue ich mir Sportreifen einfach nicht mehr an obwohl es mich schon interessieren würde ob die inzwischen länger als 3000km halten aber ich vermute nicht, nachdem ich jetzt den CTA3 in 6tkm gerichtet habe und der hat neu 9mm Profil! (Schwarzwald und Vogesen sind einfach Reifenfresser, dafür kann man da im Regen noch so fahren wie anderswo im Trockenen!)

    Wechselst du eigentlich selbst?!

    Welcher Reifen ist dir der Liebste?

    ich vermute mal sehr stark der S22, oder? (gibt es den S21 eigentlich noch?!)

    Eigentlich erstaunlich, dass BMW noch nicht auf den Trichter gekommen ist, Reifen selbst zu machen??!!

    Natürlich nicht wirklich selbst zu machen, sondern mit einem beliebigen Erstausrüster eine Vertrag abzuschließen und die Reifen eben mit einem BMW Emblem versehen zu lassen und dann exklusiv für z.B. die GS zu vertreiben. Würden garantiert 90% der BMW und GS Fahrer in Anspruch nehmen!! :ablachen

  • Bist du bei den Bremsbeläge immer BMW reu geblieben (das sind vermutlich Brembo!) oder hast du auch mal was anderes probiert??!!

    Immer beim Original geblieben.

    Zu den Reifen:

    Lass ma stecken :ditschnich böse gemeint :peacy

    Über Reifen kann man(n) anderswo Diskutieren. :lehrer

    Danke

  • Hab noch n'paar Bilder in den 1. Post angehängt.

    Sind alle auch in meinem Fotobuch im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thysi (5. Juli 2021 um 11:13)

  • So wie's mir noch in Erinnerung ist sind ALLE Derivate von 2014-2017 davon betroffen.

    War allerdings ein "stiller" Rückruf. Soll heissen dass die drei Schrauben am Schwingenlager ausgebaut und wieder frisch mit Schraubensicherung versehen eingebaut wurden.

    Falls du nicht sicher bist einfach mal bei deinem Händler des Vertrauens nachfragen.

    und sonst ist es auch nicht so arg schlimm. Das Problem trat nur bei ein oder zwei Umbauten auf. Da hat aber wahrscheinlich der Umbauer, war glaubich n'Ami, selbst gepfuscht. Dann ist Ihm die Schwinge während der Fahrt abgefallen und er auf die Schnauze.

    Das war kein "stiller", sondern ein überwachter Rückruf, betrifft die Baujahre 2013 bis 2017 und die Halter der betroffenen Maschinen wurden seinerzeit von BMW schriftlich in die Werkstatt gebeten. Hat nichts mit Umbauten zu tun und die Gefahr eines sich lösenden Festlagerzapfens kann man auch anders als "nicht so arg schlimm" bewerten :). Hier nachzulesen (KBA Code 007292 oder über die Modellsuche).

    https://www.kba.de/SharedDocs/Ext…ne_GPSG_de.html

  • Das war kein "stiller", sondern ein überwachter Rückruf, betrifft die Baujahre 2013 bis 2017 und die Halter der betroffenen Maschinen wurden seinerzeit von BMW schriftlich in die Werkstatt gebeten. Hat nichts mit Umbauten zu tun und die Gefahr eines sich lösenden Festlagerzapfens kann man auch anders als "nicht so arg schlimm" bewerten :). Hier nachzulesen (KBA Code 007292 oder über die Modellsuche).

    https://www.kba.de/SharedDocs/Ext…ne_GPSG_de.html

    hi,

    wollte nur kurz Rückmeldung geben. Mein Freundlicher hat mir bestätigt, dass die Maßnahme bei meiner 9T abgeschlossen wurde :daumen-hoch

  • Donnerwetter !

    Das ist echt eine reife Leistung und sehr schön, dass Du Deine Story hier erzählst.

    Ich vermute, Du bist hauptberuflich Reifentester. :rocker

    Schön ist doch auch mal zu lesen, dass die nineT ohne große Probleme eine derartige Laufleistung mitmacht.

    Weiterhin allzeit gute Fahrt !

  • WOW! Danke dir fürs Teilen!

    Keine Probleme mit dem Ventiltrieb? Nix? Getriebe? Auch nix? Kardan/HAG dito?

    Wow, echt jetzt. Und toll, deine Einstellung. Wunderbar entspannt. Den Spaß, die Freude und die Erlebnisse, die du auf 100.000 km gesammelt hast, sind eh unbezahlbar.

    War vor zwei Wochen bei der 40.000 km-Inspektion. Null Probleme bislang. Läuft ebenfalls wie ein Glöckchen. Laut Werkstatt ist meine jedenfalls in ausgezeichnetem Zustand (Modell R1 ST 2015). Und so freue ich mich auf die nächsten Kilometer. Wie viele das auch immer sein mögen …

  • Top Bericht! Das stimmt mich als neuling sehr zuversichtlich und hoffe auch Problemlos mit meinem neuen Bike viel und lange Spaß zu haben. Danke fürs teilen.