Motor abgestorben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hatte gestern was komisches mit der 9t

    20km problemlos gefahren, kurze Pause und weiter.

    Nach 5km hört sich die Kiste im Leerlauf wie ein Diesel an und hat eine ganz schlechte Gasannahme.

    Rechts ran, Leerlauf 800 anstatt 1150 und beim leichten Gasstoss stirbt der Motor. Irgendwie roch es - vielleicht nach unverbranntem Benzin, bin aber nicht sicher.

    Öl voll. Neustart. Orgelt etwas, startet. Wieder der gleiche unrunde Leerlauf, mittlerer Gasstoss geht, leichter Gasstoss und blupp, aus ist der Motor Hörte sich an, als wenn nur aus einem Auspuff was raus kommt.

    Händler Nr schon mal rausgesucht und 5 Min gewartet. Ich dachte schon, die müssen mich holen.

    Ok, nochmal ein letzter Versuch vor dem Anruf und dann ging es wieder.

    Hin zum Händler. Zwei ältere Drosselklappensensorfehler im Speicher die man löschen konnte. Software neu, Drosselklappen neu angelernt und jetzt gehts erstmal

    Service gratis, am Freitag um 17.00. Hab 20,- in die Kaffeekasse getan.

    Was haltet ihr von dem Verhalten des Motors? Macht mir Sorge....schonmal sowas gehabt? Könnte es nur der Drosselklappensensor sein, oder was gröberes?

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ein ähnliches Verhalten, als einer meiner Stecker von der Einspritzung nicht richtig fest war. Vielleicht ein Wackelkontakt? Die älteren Fehler der Drosselklappensensoren würden dafür sprechen.

  • Es war der Drosselklappensensor. Ich hatte wieder den unrunden Lauf, schlechte Gasannahme, Russ aus dem Auspuff etc, wie oben beschrieben.

    Jetzt hatte die Diagnose den DKS als defekt identifiziert. Gesagt, getan und siehe da, jetzt schnurrt die 9t wieder tadellos.