Akustik E4 Schubakustik

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich lese schon etwas, finde aber keine Antwort dazu...

    Ich habe eine neue e4 (jetzt 1.300km) Classic. Bei einer Probefahrt wurde mir eine angeblich baugleiche Maschine, ebenfalls E4, mitgegeben (7500km). Die war deutlich lauter und sprotzelte bei der Gaswegnahme. Meine ist deutlich leiser und brabbelt gar nicht.

    Mir geht es nicht darum Krach zu machen, aber ein leichtes brabbeln finde ich nett und ich habe gelesen, dass es bei der e4 so sei.

    Kann man das beeinflussen/programmieren?!

    Ändert sich die Lautstärke noch deutlich mit der Zeit und kommt das brabbeln evtl noch?

    Vielleicht teilt ihr eure Erfahrungen ...

  • Meine hat am Anfang lauter/öfter gebrabbelt als jetzt (ca. 25.000 km). Keine Ahnung woran das liegt.

    Vielleicht doch: Der gerade getragene Helm macht in der Wahrnehmung wohl einen ganz erheblichen Unterschied.

  • Möglicherweise schlecht synchronisiert. Du kannst davon ausgehen, dass die Synchro eines fabrikneuen luftgekühlten Boxers eher auf der schlechten Seite angesiedelt ist. BMW erlaubt sehr große Toleranzen im Unterdruckgleichlauf, ich glaube bis zu 25 mbar Unterschied zwischen links und rechts. Entsprechend schlampig synchronisiert auch der eine oder andere Händler. Der Motorlauf wird aber schon vibrationsreicher und unrunder und sprotzelnder ab ca. 5-10 mbar (so meine Erfahrung). Jeder Händler könnte die Synchro hochpräzise einstellen, es kostet ihn haltet 10 bis 15 Minuten mehr Arbeit. Und er müsste an der rechten Drosselklappenanschlagschraube drehen, was BMW untersagt.

    - Boxern seit 1987 -

  • Also mein Eindruck ist des es etwas davon abhängt wie lange man fährt. Nach langem Ausfahrten ist se etwas lauter und wenn ich mal ne Weile nur im Stadtverkehr unterwegs bin wird se leiser. Aber das ist halt subjektiv und nicht gemessen.

  • Möglicherweise schlecht synchronisiert.

    Das wäre für meinen Fall plausibel. Ich synchronisiere per Schlauchwaage rund alle 10.000 recht penibel. Hatte aber beim ersten mal nicht darauf geachtet, ob dadurch das brabbeln bei Gaswegnahme veändert wurde. :denk

  • Ich kann das nur bestätigen: Meine Pure ist jetzt (11.000 Km, 3 Jahre) deutlich lauter, das Brabbeln nach dem Gaswegnehmen ist erst seit ca. 3000 Km da. Brabbeln ist schick, die Lautstärke beginnt mir auf den Zeiger zu gehen. Ein halbes Stündchen wäre man doch gerne mal ohne Stöpsel unterwegs. Geht nicht. Oder ich werde alt, kann natürlich auch sein…

  • Kommt das brabbeln nicht durch das einspritzen kleine Menge Sprit in den Auspuff, BMW kann bei Updates eine neue motor software draufladen und schon ist das brabbeln weg

  • Scheinbar muss ich da noch ein paar Kilometer warten... warum auch immer dass erst dann auftritt.

  • Hallo in die Runde,

    ist es bei Euch genauso das die Getriebe sich im Leerlauf also im neutralem Gang lauter anhört? Mehr so ein Rasseln oder Klakern…wenn ich den Kupplungshebel ziehe ist es weg…hat erst 2500 KM runter und vorher ist es mir nicht aufgefallen…

    Lt. BMW normal…😏

  • Was ich an der nineT so schätze, ist ihre Armut an mechanischen Geräuschen. Vom Motor ein leises tickern, sonst ist Ruhe, auch vom Getriebe, auch im Leerlauf, egal, ob Kupplung gezogen oder nicht. Meine F800 scheppert dagegen wie ein Sack Schrauben wenn sie heiß ist und das Jaulen der ansonsten genialen Street Triple 765RS hat mich in den Wahnsinn getrieben.

    Also nein, bei mir rasselt da nix.

  • Die gleiche Frage hatten wir doch erst vor ein paar Tagen. Bei meiner R100RS klappert das Getriebe im Leerlauf seit über 180.000Km deutlich lauter als das der nineT und funktioniert noch immer.

  • ...die Lautstärke beginnt mir auf den Zeiger zu gehen. Ein halbes Stündchen wäre man doch gerne mal ohne Stöpsel unterwegs. Geht nicht. Oder ich werde alt, kann natürlich auch sein…

    :ablachen kenne ich

    vor allem Letzteres :weia

    Fahre allerdings immer ohne Stöpsel, da mein Schuberth sehr leise ist...

    :rocker