Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine E3 braucht auch, eigentlich seit Anbeginn der Zeitrechnung vor 44.000 km, diese 0,1 - 0,2 l auf 1000 km.

    Dabei meine ich festgestellt zu haben, dass der Verbrauch bei voller Ölfüllung (Schauglas vollständig gefüllt) stärker ist als bei mittlerer Füllung/Schauglas halbvoll.

    Das ist völlig richtig beobachtet, daher Ölstand bis ins untere Viertel absinken lassen und nur bis 3/4 auffüllen.

    Der luftgekühlte Boxer verbraucht aber nur Öl, wenn er vor Erreichen der Betriebstemperatur mit Vollgas belastet wird, oder wenn er regelmäßig über 5000/min gedreht wird.

    - Boxern seit 1987 -

  • So ist es. Wenn er gefordert wird, dann braucht er Öl. Bei Autobahnetappen mit höheren Geschwindigkeiten oder beim schnellen fahren von Pässen wie bei dir kann man das sehr gut beobachten. Es gibt aber auch Öle die den Verbrauch spürbar reduzieren

    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das Thema Ölverbrauch wurde hier schon oft diskutiert und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn Schauglas ganz voll, dann ist der Verbrauch recht hoch bis ca. zur Hälfte. Danach geht es deutlich langsamer. Im normalen Modus ohne Attacke braucht sie dann 0.2l -0.3l auf 5000 KM. Ich fülle aber nur von 1/3 bis 2/3 auf.

  • Also ich bin ja auch kein Profi. Aber meine Einschätzung und Erfahrung:

    Wenn Ölstand voll dann ist der Verbrauch hoeher, die Kurbelwelle panscht das dann halt auchmehr.

    Bei Ölstand halb voll geht der Verbrauch etwas runter.

    Lange Autobahn mit höher Geschwindigkeit (>150+x) zieht auch Öl.

    Wenn se blau raucht, dann würd ich mir echt Gedanken machen. Wenn se schwarz raucht wuerd ich mir Gedanken über Werkstatt und naechsten tuev machen.

    Einmal editiert, zuletzt von RS Muc (28. Juni 2021 um 12:09)

  • Ölstand war zu keinem Zeitpunkt zu voll . Immer 1/3-1/2 . Da habe ich mich hier ja schon vor einem Jahr eingelesen .

    Mich hat lediglich das aus dem Auspuff rauchen verunsichert . Nicht schwarz oder blau , sondern Weiss . Und auch nur sehr selten … also hake ich das jetzt unter :0plan ab .

    Jetzt hat sie 10200 km … habe auf der tour 500 ml nach gefühlt. Bei insgesamt 2224 km .

    Läuft/beschleunigt und hört sich ganz normal an .

    Beobachte es trotzdem weiter . Wenn ich halt Zuhause fahr , ist fast kein Ölverbrauch messbar, kann aber wirklich an der anderen Fahrweise liegen .

    Danke für die rege Anteilnahme

  • Das die Maschine in den Bergen mehr Öl verbraucht ist okay.

    Das ist aber nicht der weiße Rauch, da gibt es keinen kausalen Zusammenhang.

    Es wäre jedoch interessant zu wissen, wo der weiße Dampf herkommt.

  • Ich würde die Aussage mit der Farbe nicht überbewerten. Als ich das erste Mal 'nen "Boxerfurz" losgelassen hatte hätte ich auch gesagt, das war weisser Rauch/Dampf. Die Wissenden haben mir dann erklärt, dass das nicht weiss sondern blau war - das verwechselt man schon mal gerne, wenn man's nicht kennt.