Suspension 2021 Wilbers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das schreit nach einer Federbeineistellpartyi in Alsfeld.

    Bei wem und wann kann ich da eine Termin unverbindlich buchen ?

    Welcher "FederbeinGott" gibt sich die Ehre?

    Muss ich den mit Bier bezahlen (Dann hätte ich gerne einen frühen Termiin :bier:bier

  • is mir schon klar... die Vorspannung stellt den SAG ein....

    Warum schreibst du denn dann so nen Scheiß?

    Warum... - stimmt doch, oder etwa nicht?! :geschockt

    Tun wir auch Jürgen. Ich drehe an den Rädchen deines Dämpfers und während du Probe fährst, mache ich mir ein Bier auf. Wenn du zurück kommst, berichtest du von deinen Eindrücken, ich drehe wieder ein wenig rum, du gehst Probe fahren, ich trinke und so weiter. Ich wette nach ner ausreichenden Menge Bier hast du ein perfektes Fahrwerk. Darauf trinken wir dann gemeinsam.

    Wie klingt das für dich? :bier

    Prinzipiell eine gute Idee, ich denke auch dass man da noch was holen kann, speziell in Richtung Komfort, aber an einem 640 mit nur 2 Rädchen ist es doch schnell langweilig.... (und wahrscheinlich auch schon gut!) :daumen-hoch

    Ich würde vorschlagen wir verstellen gegenseitig wild alle Einstellungen und den Luftdruck und schauen dann wer es denn überhaupt beim Fahren merkt...! :freak (und zwar sinnigerweise ohne die Settings vorher zu notieren! :ablachen)

  • Nur harte Währung: Euro, Dollar, Yen, Bitcoins :ditsch

    Harte Währung Euro..?? DER war gut :) ;) ;) ;)

    Gib Gas , hab Spaß....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Warum... - stimmt doch, oder etwa nicht?! :geschockt

    ich hatte da vorher geschrieben dass ich die Vorspannung "weicher" gestellt habe... :)

    wobei geschätzte 75% (oder mehr) der Motorradfahrenden eh der Meinung sind, die Feder würde weicher werden wenn man die Vorspannung verringert.. speziell bei den Harleytteibern wird ja gerne die Feder "weicher" gestellt damit die Karre schön tief aussieht

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Fahr Doch mit Matthias, der hat Platz für eine kompl. Werkstatt im Tankrucksack

    Hab sowieso immer 1-3 Ersatz-/ Austauschfederbeine dabei, sowie das Werkzeug für einen Federbeinservice oder Wechsel nebst Montagrständer! :freak

    Zum Thema Federvorspannung :

    http://www.franzracing.de/streetbikes.htm

    Kalli

    Ganz netter Link der gut zeigt was in Worten schlecht zu beschreiben ist:

    Ist die Federvorspannung höher, ist die Federrate zwar immer noch die selbe, die benötigte Kraft zum Ansprechfn aber höher und die Feder damit gefühlt eben doch härter... :ditsch

    ( wobei das erst eine Rolle spielt, wenn der NFW =0 ist!) Und für die Chopperfraktion:Federvorspannung rausnehmen legt die Kiste tatsächlich tiefer, Schräglagenfreiheit,Komfort und Fahrverhalten waren vorher schon für'n Oarsch,also auch egal! :ablachen

  • Die Energie, die notwendig ist, dass die Feder überhaupt in ihr Arbeitsfenster kommt, nimmt bei zunehmender Vorspannung zu.

    Und somit doch gefühlt härter, weil es eben mehr Kraft benötigt sie zu komprimieren.

    Anders:

    • 2 gleiche Federn in einem Undurchsichtigen Behälter
    • eine Vorgespannt und eine nicht
    • Um beide gleich weit einzudrücken, benötigst du bei eine mehr Kraft als bei der andere.

    Umgangssprachlich: eine ist härter als die andere.

  • Und somit doch gefühlt härter, weil es eben mehr Kraft benötigt sie zu komprimieren.

    Anders:

    • 2 gleiche Federn in einem Undurchsichtigen Behälter
    • eine Vorgespannt und eine nicht
    • Um beide gleich weit einzudrücken, benötigst du bei eine mehr Kraft als bei der andere.

    Umgangssprachlich: eine ist härter als die andere.

    Danke, aber...,

    - jetzt wird es etwas schwieriger:

    Feder 1 hat 10N/mm und ist 10mm vorgespannt

    Feder 2 hat 20N/mm, ist aber nur 2.5mm vorgespannt

    Belastest du jetzt beide mit 10kg, bewegt sich die erste gar nicht, die 2. immerhin weitere 2.5mm

    Belastest du aber mit weiteren 10kg, komprimiert sich die erste um 10mm, die zweite nur um 5mm!

    Welche ist jetzt härter??! - Schon klar, aber ich denke das ist oft der Punkt, der für Verwirrung sorgt.

    Oder für Bernhard:

    Du hast die zwei Federn in Alsfeld am Stammtisch, die erste 100mm, die zweite 50mm vorgespannt, wie findest du raus, welche härter ist?? :rocker

  • Sagen wir's doch einfach so:

    Sobald sich die Feder bewegt - sprich - der Druck höher ist als die Vorspannung (und in dem Bereich bewegen wir uns sinnvollerweise bei Mopeds), ist die Vorspannung für das weitere Einfedern völlig wumpe. Das geschieht dann mit den xxN/mm, wie's idealerweise auf der Feder steht (mal Hebel der Anlekung).

    Die Grenzfälle, bei denen Bike + Fahrer die Feder noch nicht bewegen, weil die zu stark vorgespannt ist, gehören nicht auf die Straße sondern ins Strafrecht :brauen

    @Schwedd11: Keine Bange, in Alsfeld wird das geändert :brauen

  • Die rein statische Betrachtung (mit Federrate und Federweg) greift m. E. ohnehin zu kurz. Bei dem Überfahren z.B. einer Bodenwelle wird ein schwingfähiges gedämpftes System angeregt - es gerät in Schwingung. Um bei diesem Lastzustand nicht unnötig nachzuschwingen, bewegt sich die Dämpfung idealerweise im Bereich des aperiodischen Grenzfalls. Dies wird konstuktiv vorgegeben. Was subjektiv als "Härte" empfunden wird ist überwiegend der Dämpfung geschuldet.

    „Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten.“

    -Marquis de la Fayette-

  • Wir bekommen ja schon die reine Feder nicht unter einen Hut. Wenn wir jetzt noch die Dämpfung dazu nehmen, befürchte ich einen Bürgerkrieg :ablachen

    (Aber so ganz insgeheim stimme ich Dir natürlich zu :nicken )

    Konstruktiv ist das natürlich vorgegeben, fix oder in einem definierten Bereich einstellbar. Ob diese Vorgabe immer sinnvoll gewählt wurde, ist dann ja wieder ein anderer Punkt :denk