Suspension 2021 Wilbers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    weiss jemand (habe die Scrambler gerade neu, daher bitte Ruecksicht :)) welche Suspension/Federbein beim 2021 Scramber Model verbaut ist? Im Anhang ein Bild von den preload Verstellmoeglichkeiten von der Wilbers Webseite. Das ZF-PA sieht verdaechtig aenhlich aus und waere sicher so nicht von einem Konkurrenten kopiert worden, weiss jemand genaueres von dem Stock Federbein, ist dies bereits ein Wilbers Bein, und wenn ja, welches Model??

    Auch bin ich ziemlich schwer, 95kg, 1.9m; keine Ahnung von Suspension; nicht sicher ob ich ein neues Bein brauche oder Stock ausreicht.

    Danke,

    Tom

  • t0mt3 22. Juni 2021 um 01:26

    Hat den Titel des Themas von „Suspension 2021 Wilber“ zu „Suspension 2021 Wilbers“ geändert.
  • Warum probierst du dein Motorrad nicht erstmal aus und entscheidest dann, ob dir etwas fehlt? Der Aluminiumknebel für die Verstellung wurde von BMW "erfunden" und mit der nineT rausgebracht. Wilbers bietet das bei seinen Zubehörfederbeinen für Freunde originaler Optik auch an. Aber es gibt hier sicher User, die dir ganz genau mit praktischer Erfahrung, Prüfstandsergebnissen und der Physik im Rücken erklären können, warum du mit dem Serienfederbein keinesfalls zufrieden sein kannst und der praktische Verstellknauf überhaupt nichts taugt. :)

  • Er nun wieder.

    Federvorspannung hat nix mit hart oder weich zu tun. Insofern gibt es keine „weichste Stufe“.

    is mir schon klar... die Vorspannung stellt den SAG ein....

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Bei Classic Bike Raisch gibt's ein interessantes Teil von Bilstein - solltest Du Dir anschauen.

    Gib Gas, hab Spaß....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Hi Tom,

    Wie Kardan06 schon geschrieben hat, probiere das Originalfederbein erstmal ausreichend aus, bevor du dich mit irgendwelchen Investitionen in ein Zubehör Fahrwerk beschäftigst. Bei deinem Gardemass könnte das durchaus gut passen. Wenn nicht, merkst das auf ambitioniert gefahrenen Strecken mit schlechten Asphalt daran, das du ganz schnell langsam wirst weil es hinten bockt.

    LG

    Michael

    Always keep the rubber side down :rocker

  • Ich würde mal probieren, den original Federbein verkehrt herum zu montieren, angeblich hilfts.

  • IMG_2817.jpg    WhatsApp Image 2021-06-23 at 6.27.15 PM.jpg

    Also, in der Anleitung steht: 24mm bis 31mm je nach 1-2 Personen und Zuladung. Im Bild der Pfeil sind 7 Umdrehungen nach voll geschlossen, dieser oeffnet sich mehr je nach preload. 7 Umdrehungen fuehlen sich gut an.

    Aber, wo bitte werden die 24mm gemessen? Auch nach zwanzig Umdrehungen ist das nicht mehr offen als 10mm.

    Wie gesagt, erste Maschine mit so einem Federbein, bitte Ruecksicht. Eine normale Antowort genuegt.

    Einmal editiert, zuletzt von t0mt3 (24. Juni 2021 um 10:44)

  • Hallo,

    ich vermute Du hast die Anleitung für eine Pure oder Scrambler erwischt, die beide ein Federbein ohne Handrad haben.

    Dort beziehen sich die mm-Angaben auf die freie Gewindelänge.

    Versuche mal diese Anleitung:

    https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Ext…_RM_0620_00.pdf

    Ah, das macht mehr Sinn:

    Federvorspannung, Einstellrad
    im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen
    Dämpfung, Einstellschraube
    im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen, dann 0,75 Umdrehungen zurück

    Vielen Dank. Ich meine gelesen zu haben es sind 20 Umdrehungen maximal?

    Zu den Fotos: Ich fahre eine Scrambler 2021 (die hat ein Handrad, Foto ist von meiner Maschine), und dies ist ein Foto gewesen von dem Original Handbuch fuer die Scrambler 2021 das bei der Maschine dabei war, daher wurde ich daraus nicht schlau. Wahrscheinlich ist dies Handbuch nicht aktualisiert worden, Singapur Ausgabe:

    WhatsApp Image 2021-06-23 at 7.39.29 PM.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von t0mt3 (23. Juni 2021 um 13:46)

  • Hallo,

    ich vermute Du hast die Anleitung für eine Pure oder Scrambler erwischt, die beide ein Federbein ohne Handrad haben.

    Dort beziehen sich die mm-Angaben auf die freie Gewindelänge.

    Versuche mal diese Anleitung:

    https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Ext…_RM_0620_00.pdf

    Eben nicht :nein

    Laut Aussage BMW (Werk) bezog sich die Angabe auf die mm Vorspannung der Feder ausgehend vom nicht vorgespannten Punkt, an dem die Nutmutter gerade eben spannungsfrei an der Feder anliegt. Man gelobte Besserung und Überarbeitung des Manuals - ob das geschehen ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist man da kein Meister klarer und unmissverständlicher Ausdrucksweise.

    t0mt3: Soweit ich gelesen habe, wurde ab den 21er NineTs das Federbein geändert und eine wegabhängige Dämpfung integriert. Einige E5-Nutzer haben schon über eine deutlich bessere Arbeitsweise gegenüber vorher berichtet. Ich würde da auch erst mal ausführlich mit fahren und schauen, ob's nicht OK ist - da spielen ja viele Faktoren mit rein.

    So komfortabel wie einige andere Möps scheint man die nineT kaum zu bekommen - egal, was man reinschraubt. Woran das nun genau liegt, darüber streiten die Gelehrten. Insofern warne ich vor einer übertriebenen Erwartungshaltung, erst Recht, wenn das 21er Bein tatsächlich deutlich besser sein sollte.

    Das aktuelle Manual findest Du hier: Ob das korrekt ist, kann ich aber auch nicht beurteilen.