Suspension 2021 Wilbers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na klar hab die auch von Wilbers , HH Racetech und auch Öhlins und auch von YSS, die auch ein Federbein für die R9T anbieten .

    Da Ich bestrebt bin immer das Beste anzubieten, fällt in meinem Sortiment halt manches durchs Raster. HH Racetech würde ich gerne noch verkaufen, aber diese Firma hat Probleme.

    Mir ist durchaus bewusst, dass ich den Wilbers Fahrern hier sehr nahe trete und denen das kaum gefällt. Aber Fakten und ein Prüfstand sind halt total ehrlich, objektiv und nicht subjektiv wie eine persönliche Wahrnehmung

    Ich hab es ja schon oft geschrieben. Die Wilbers sind doch klasse und deutlich besser wie original, aber halt doch nicht Premium

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (25. Juni 2021 um 23:36)

  • Bernhard. Ich liefere klare Fakten. Von anderen kommt nichts, nur Theorien und persönliche Mutmaßungen sowie unsinnige Versuchstests mit völlig fragwürdigen Experimenten. Die Wilbers Jünger können sich ja nicht mal auf eine richtige Federrate verständigen und hinterfragen dieses seit Jahren. Sorry, ist rein technisch gesehen für mich nicht mehr zu diskutieren, und daher sollten wie schon gesagt Fakten wichtig sein.

    Ich überlege mal ob ich nach der Saison einen Fahrwerksworkshop bei uns machen werde um so manches Unverständnis aufzuklären

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (26. Juni 2021 um 01:46)

  • Hallo Bernhard. Öhlins und Bilstein sind halt Premium, weil sie Federbein Technologien seit Jahren ständig weiter entwickeln und neue Verbesserung im Rennsport erfinden, und diese in nutzbare Kundenvorteile auf die Straße bringen

    Im Spitzenrennsport spielt die Firma Wilbers nirgendwo eine Rolle, und daher sind deren Technik schon recht alt und nicht mehr auf der Höhe der Zeit der Premium Marken

    Ja ich weiß, dass du 2 R9T’s hast. Die sind von der Gewichtsverteilung, Sitzhaltung aber sehr unterschiedlich und für einen direkten Vergleich nicht gut geeignet.

    Gruß

    Rainer

    Auch dir ein schönes Wochenende

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (26. Juni 2021 um 13:56)

  • Langsam wird's fad, Rainer. Genau wegen diesem mittlerweile jahrelangen Konkurrenzbashing habe ich mich kürzlich GEGEN ein Bilstein entschieden.

    Und ich bin äusserst zufrieden mit meiner Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigi72 (26. Juni 2021 um 21:03)

  • Ach Rainer..., eigentlich sollte ich da nichts mehr schreiben und es fällt mir auch schwer weil mir fast die Worte fehlen aber was du da verzapft ist so hanebüchen dass man es einfach nicht unkommentiert lassen kann, obwohl ich kaum weiß wo ich anfangen soll.

    Es gibt wohl kaum Motorräder die vergleichbarer sind, als die der r nineT Baureihe: Gewicht, Rahmen, Konzept, Gewichtsverteilung, Federweg, Fahrwerk - alles bis auf Kleinigkeiten identisch. Die andere Gewichtsverteilung bei der Racer durch die Stummel... - geschenkt oder denkst du dass jemand der auf Rohrlenker umbaut jetzt ein anderes Fahrwerk braucht, oder willst du uns jetzt etwa weissmachen, du würdest die Federbeine für unterschiedliche Modelle anders einstellen oder gar abstimmen??

    Die Fakten die du angeblich immer lieferst sind so nichtssagend wie die Farben der Federbeine.

    Öhlins gibt es in Gold- das ist eine unwiderlegbare Tatsache, aber ist es denn deshalb besser als ein schwarzes??

    Die Kennlinien von deinem Prüfstand sehen ganz nett aus, aber was sagen sie denn aus?? Und warum kannst oder darfst du angeblich keine Kennlinien von Wilbers oder Öhlins veröffentlichen?? Motorrad veröffentlich in jedem Test Leistungskurven... - oder machen die das nur, weil sie kalibrierte Prüfstände haben??

    Was du toll machst und beibehalten solltest, ist Federbeine zum Testen anzubieten und bei Nichtgefallen zurückzunehmen!! :klatschen das ist ein super Service und ein Alleinstellungsmerkmal und zeichnet dich aus, - sonst kenne ich niemanden der das macht und wenn der Kunde zufrieden ist - was er wohl meistens ist, sind doch alle happy!

    Da muss man auch nicht behaupten, dass alle von Bilstein begeistert sind und soundsoviel von Wilbers umgestiegen sind und erst anschliessend glücklich waren ( ich kenne zwei bei denen es andersrum war...) mach es einfach weiterhin so, genieße es und profitiere von der Mundpropaganda so wie deine Kunden von diesem tollen Service profitieren - das meine ich mit vollem Ernst - aber verschone uns bitte mit alternativen Fakten, unvergleichlichen Kurven von deinem Prüfstand und anderen zweifelhaften Weis- und Wahrheiten die wohl nur Dir selbst schlüssig erscheinen und glaube mir - damit tust du dir selbst den größten Gefallen! :bier

  • Ach Matthias. Du hast ja soviel Ahnung von Motorrädern. Dass du uns hier letztlich einen Bären aufbinden wolltest indem du meintest, die Ansaugwege ob kurz oder lang hätten Einfluss auf das Drehmoment, zeigt doch , dass dir doch so einige technische Basics in der Motorradtechnik fehlen. Und natürlich ist es ein Unterschied ob ich auf einem Stummellenker liege oder einen Rohrlenker fahre

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nein ich bin kein Zauberer. Wir machen nur Fahrwerke und anderem auch für Rennsport, Motocross, Supermoto und auch für die Straße. Wir haben ein Öhlins Service Center im Haus, entwickeln auch für Öhlins oder Bilstein manche Dinge und ja ob ein Motorrad einen Stummel oder einen Rohrlenker und ob es auf der Renne oder im Gelände bewegt wird , findet selbstverständlich eine Berücksichtigung . Komm doch mal vorbei Erwin , dann zeig ich dir alles und erkläre dir die Zusammenhänge

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Rainer, von mir kommt der gelebte und immer wieder erfahrene Vergleich. Ist ja hinlänglich bekannt, dass ich beide Dämpfer fahre und mich diesbezüglich hier auch schon mehrfach ausführlich geäußert habe. Mein Prüfstand ist die Straße, mein Labor der Taunus. Ich möchte behaupten, dass das mehr zählt als alle Diagramme, Datenblätter und Theorien. Aber sei es drum.

    Einen Punkt bitte ich dich aber mal sachlogisch, nachvollziehbar und objektiv zu erläutern: Inwiefern ist Bilstein Premium und Wilbers Budget?

    Schönes Wochenende

    Bernhard

    Ganz einfach: du bist kein Profi Rennfahrer, wie wahrscheinlich alle hier, deshalb zählt dein Vergleich nicht!

  • Matthias, lies' Dir einfach noch mal den (wirklich guten!) Rat durch, den Du mir gegeben hast ;)

    Michael, du weisst doch- die meisten Menschen haben zwei Moralen: eine für sich und eine für andere!! Aber ' Versuch macht kluch!' :ablachen

    Rainer,

    ist das wieder eine deiner unumstösslichen Fakten, dass die Länge des Ansaugwegs keinerlei Einfluss hat und folglich rein zufällig oder willkürlich gewählt ( oder gar gewürfelt?! :freak ) wird??

    :denk

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (26. Juni 2021 um 21:32)

  • Matthias. Deine Aussage zu diesem Thema war einfach komplett falsch, und da gibt es auch nichts zu diskutieren. Das meine ich mit Basics die dir einfach fehlen. Aber das ist auch nicht schlimm. Du magst ja ein versierter Hobby Schrauber sein und legst dich mit einem Profi an. Sorry, da kommt nichts bei rum. Ich lass mir halt kein A für ein O vormachen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Jetzt hör doch auf. Bei dem, was du hier z.B. über den Nutzen und Einsatz der hinteren Bremse oder zum Thema Batteriepflege geschrieben hast und beim Thema Fahrwerk wahlweise mal die Physik oder die praktische Erfahrung, je nachdem was gerade besser in den Kram passt, bemühst, kommt der professionelle Anspruch überhaupt nicht rüber. Eher der Verkäufer mit ausgeprägtem Selbstbewusstsein. :sleeping:

  • Du magst ja ein versierter Hobby Schrauber sein

    Das ist er bestimmt. Und nach eigener Aussage auch

    Entwicklungsingenieur Vorentwicklung in der Automobilbranche

    Kannst Du eine ähnlich fundiert technische Ausbildung vorweisen? Vermutlich nicht!

    Du solltest Dich also mit Deinen unerträglich herablassenden Äußerungen gegenüber anderen

    Forumsmitgliedern zurückhalten. Sie könnten Dir etwas voraus haben.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Nordwesttom Nun bleib mal bitte sachlich Was ist denn an dem Begriff Hobbyschrauber herablassend? Aus meiner Sicht überhaupt nichts. Davon gibt es doch ganz viele und auch sehr gute . Viele glauben aber sie wüssten alles und auch Details in allen Bereichen. Sei versichert, dass ist sehr selten der Fall. Und was heißt schon Entwicklungs Ingenieur in der Auto Branche? Garantiert nicht im Motoren oder Fahrwerksbereich denn da liegen sicherlich nicht seine Stärken. Hier möchte nur jemand Ahnung haben. Woanders bestimmt hat er das schon, wovon ich dann wieder keine Ahnung habe. So hat halt jeder seine fachliche Kompetenz an gewissen Punkten und nicht überall.

    Erwin: Ich beantworte Fragen nicht zweimal. Wie schon gesagt für kleinste Details bitte vorbeikommen. Dann bekommst du alles am Motorrad erklärt . Bei uns ist alles live zu erleben. Auch du Tom bist herzlich eingeladen mal vorbei zukommen. Übernachtung und Verpflegung gehen auf mich

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    4 Mal editiert, zuletzt von Rainer (27. Juni 2021 um 00:59)

  • …die Ansaugwege ob kurz oder lang hätten Einfluss auf das Drehmoment…

    Ich weiß nicht was Matthias geschrieben hat, hoffe aber doch das Einigkeit besteht hinsichtlich dem o.g. Zusammenhang. Vielleicht verstehe ich Deine Aussage nicht, weil mir die Vorgeschichte fehlt.

  • Hallo Papamike , es geht um nachstehendes Statement. Nein ich will keinen diffamieren, werde aber ständig von Leuten angegriffen die oft keine Ahnung haben , weil sie Unsinn verbreiten und Leute auf falsche Fährten hetzen. Nein , das machen sie nicht bewusst, denn sie wissen es ja nicht besser. Und das ist ein prima Beispiel wie völlig falsche Behauptungen im Internet von Unwissenden verbreitet werden. Ich will dem Matthias doch gar nichts, aber er will mir immer Ratschläge erteilen. Da sollte er besser mal bei sich selber ansetzen und seine Kompetenz hinterfragen

    Gruß

    Rainer

    In Kürze: Nö!

    - das Lange wollt ihr nicht wissen..., wenn doch halbwegs kurz:

    Stimmt bedingt für nen Versagermotor, der Einspritzer misst aber den Luftmassenstrom und dosiert die Einspritzmenge dementsprechend.

    Diese eher kosmetischen Änderungen am Schnorchel sind also technisch nahezu irrelevant analog zu einem Sportluftfilter.

    Nimmt man es genau, sind lange dünne Ansaugwege für niedrige Drehzahlen und kurze dicke eher für hohe Drehzahlen vorteilhaft, hat man keine Vvariable Ansauggeometrie ( wie R1 oder Pornogalle) muss man mit einem Kompromiss wie bei den Steuerzeiten auskommen, funktioniert ja aber ganz gut, oder??

    Zitat


    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (27. Juni 2021 um 01:32)

  • Genau es ging um dem Schnorchel und der Matthias versteht offensichtlich nicht den Unterschied zwischen vor und hinter dem Luftfilter Sorry, aber ich möchte mich halt nicht weiter mit Leuten streiten, denen gewisse Kenntnisse fehlen und die ihr Wissen aus Zeitschriften oder dem Internet beziehen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH