Nach ein paar Lüttje Lage oder U-Boot Biere ist dir egal was die beiden erzählen.
Suspension 2021 Wilbers
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da müssen wir dan kontern mit einer oder mehreren "Goaßmaß
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Nach ein paar Lüttje Lage oder U-Boot Biere ist dir egal was die beiden
erzählen.bezahlen!!
Hab gerade überlegt, ob ich am 3. Juli noch nenn Termin Irgendwo hab.
also ich bin in den Pyrenäen!
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Alsfeld?
was is Alsfeld??
Wenn du schon einen anderen Termin hast...? - Musst du nicht auch in die Pygmäen oder so??
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Ich glaub, ich lauf mich schon mal warm.
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Kommt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema👍 Ich will ferderbeinlesen😆
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Kommt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema👍 Ich will ferderbeinlesen😆
Das eigentliche Thema ist doch aber durch, da 1. das 2021 Federbein, - obwohl von Sachs - total super ist, und 2. Wilbers - wie wir ja alle inzwischen wissen - total käcke ist...!
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qed, Matthias hat es abgeschlossen
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Das eigentliche Thema ist doch aber durch
Ja, schon. Aber dieser Kommentar
Die rein statische Betrachtung (mit Federrate und Federweg) greift m. E. ohnehin zu kurz. Bei dem Überfahren z.B. einer Bodenwelle wird ein schwingfähiges gedämpftes System angeregt - es gerät in Schwingung. Um bei diesem Lastzustand nicht unnötig nachzuschwingen, bewegt sich die Dämpfung idealerweise im Bereich des aperiodischen Grenzfalls. Dies wird konstuktiv vorgegeben. Was subjektiv als "Härte" empfunden wird ist überwiegend der Dämpfung geschuldet.
hat mein Interesse geweckt und dürfte von mir aus noch konkretisiert werden.
Der aperiodische Grenzfall kommt nach meinem Verständnis nur in der Zugstufe
zum Tragen, da er die Dämpfung von der Auslenkung in die Gleichgewichtslage beschreibt.
Das subjektive Härteempfinden resultiert m.E. aber auch aus aus dem druckseitigen Federungsverhalten.
Und hier kommt doch wieder die Federerrate und die Federvorspannung (Arbeitspunkt der Feder) ins Spiel.
Täusche ich mich?
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Täusche ich mich?
Ganz sicher nicht
Aber eben nicht alleine - die Druckstufendämpfung spielt da wohl eher noch eine größere Rolle (bei den handelsüblichen Federn) als die Federhärte selbst. Die Unterschiede zwischen einer 110er und einer 130 Feder kann ich eher messen als fühlen (etwas höhere Nutzung des Positiv-Federwegs). Unterschiedliche Einstellungen der Dämpfung machen da gefühlt weit mehr aus.
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Das ist nachvollziehbar und eigentlich auch klar. Ich wollte die Dämpfung ja nicht komplett aus dem Spiel nehmen.
Mir ging es in meiner Frage mehr um den Punkt "aperiodscher Grenzfall" (a.G.) und seinen Einfluss auf das Härteempfinden
bei Unterscheidung Druckstufe und Zugstufe. Unterschiedliche Einstellungen der Dämpfung sind in ihren Auswirkungen
bestimmt wahrnehmbarer, als ein Unterschied der Federhärte von 20N/mm im ansonsten identischen Federbein.
Aber eigentlich dürfte es am konkreten Federbein nur eine korrekte Einstellung für die Dämpfung der Zugstufe geben,
damit der aperiodische Grenzfall eintritt. Denke ich, vielleicht, oder so.
Und ist der a.G. auch in der Druckstufe ein Faktor? Schließlich ist der Ausgangspunkt hier die nicht ausgelenkte Feder.
- Gleich gibt`s bestimmt wieder Ärger -
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Komm' halt nach Alsfeld, bei einem Bierchen lässt sich das besser diskutieren
Und Du verunsicherst mit Deinen Überlegungen hier keine armen kleinen Motorradfahrer
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Das wäre meine Strecke. Leuts, ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, aber ich bekomme es zeitlich nicht gebacken.
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Dabei hätten wir zusammen sicher das ultimative Fahrwerk erfunden, in etwa so was:
Star-Wars-Drohne-Speeder-Bike-Drohne-2-kl.jpg
.. nur eben mit Boxer
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- Offizieller Beitrag
....und Öhlins oder Bilstein
... to Bilstein... or not to Bilstein... thats the question....
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Ja schon klar, und hunderte zufriedene Kunden weltweit
Hunderte?
Alle!
Schließlich geht es um die Weltherrschaft
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BMW Motorrad Days Garmisch
IMG_20210625_203956.jpgIMG_20210625_203930.jpg
War als Antwort auf #82 gedacht
Dabei hätten wir zusammen sicher das ultimative Fahrwerk erfunden, in etwa so was:
Star-Wars-Drohne-Speeder-Bike-Drohne-2-kl.jpg
.. nur eben mit Boxer
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Viel Spaß beim Diskutieren. Hier nochmals das Bild von den perfekten Kennlinien eines Bilstein Federbeins.
Gruß
Rainer
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Und in wie fern sind die perfekt?
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Die Perfektion erkennt man, wenn man die Kurven mit anderen Federbeinen vergleicht
Gruß
Rainer
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