An die GABELUMBAUER: Benötige die MAßE der VORSPANNHÜLSEN

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na - wurde ja auch langsam Zeit, dass Du mal wieder ohne Fakten, dafür aber mit einer Interpretation meiner geistigen Befindlicheit um die Ecke kommst :freak

    Nochmal für die Physik-versessenen:

    Scrambler ab Werk: 140 mm Federweg, 120er Feder, Zuladung bis 207 kg

    Pure ab Werk: 120 mm Federweg, 120er Feder(?), Zuladung bis 211 kg)

    Meine "Kreation": 160 mm Federweg, 110er Feder, Zuladung max 95 kg) - klar: Lebensgefährlich!! :wow

    So Ihr Helden (Bolle + Rainer), jetzt rechnet mal selbst die Verhältnisse durch (die von Euch viel beschworene Physik) und überlegt Euch dann nochmal, wer hier Fakten und Physik ignoriert und sich seine eigene Wahrheit backt.

    Und bringt doch einfach mal technische/physikalische Argumente anstatt bashing und "Die Hersteller machen doch alles perfekt"

    @ Blackstar: Sorry für OT - aber bei solchen "qualifizierten und sachlichen technischen Erläuterungen" schaffe ich's nicht immer, die Klappe zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (19. Juni 2021 um 09:17)

  • Na - wurde ja auch langsam Zeit, dass Du mal wieder ohne Fakten, dafür aber mit einer Interpretation meiner geistigen Befindlicheit um die Ecke kommst

    Ach,Du warst gemeint! Ich vermutete zunächst eine Selbstanalyse und dachte noch " da hat er ja ausnahmsweise mal recht".

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wer N1 komplett ignoriert, kann mit Fakten doch überhaupt nichts anfangen. Er bastelt sich seine eigene Wahrheit zurecht. Sorry aber das hatten wir doch schon alles Dutzende Male durchgekaut

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Michael,

    du willst doch immer Fakten, dazu musst du erst mal selbst lernen zwei grundlegende Fakten zu akzeptieren:

    1. Profis haben nun mal mehr Ahnung als Amateure ( warum das auch immer so sein sollte ist ja egal, ist halt so!)

    2. Es gibt ein paar Pi x Daumen Grundeinstellungen für jedermann, damit auch Menschen ohne oder mit geringen technischen Verständnis ihr Fahrwerk grob einstellen können. Vertieft man sich jetzt in die Fahrwerkseinstellung und weicht von ein paar Parametern ab - wenn auch aus gutem Grund - muss die folglich falsch sein - und nicht nur das, sondern sogar gefährlich, denn es weicht ja vom massenkompatiblen Mainstream ab und ist damit a priori extremst verwerflich und technisch gesehen schlicht falsch.

    Die Vorstellung es gäbe diverse Grautöne ist auch eine ketzerische, viel einfacher ist doch eine Unterteilung in schwarz und weiß, gut und böse, richtig und falsch und so fängt das ganze Übel schon mit einem anderen Federbein an. Lass doch das Originale drin, funktioniert doch prima und ist schließlich von Profis gemacht womit wir wieder beim Anfang wären!


    P.S.nicht überall wo kein Smily dran ist ist auch kein Witz drin...!

  • Ich denke schon, dass es zu einem gewissen Teil berechenbar ist.

    Wenn z.B. bei mehr max. möglichem Federweg (Dämpferhub) und weniger Beladung eine härtere Feder empfohlen wird kann man sich leicht ausrechnen, dass man das mögliche mehr an Federweg wohl kaum ausnutzen wird ;)

    Und die Zahl, die das Universum erklärt lautet: 140!! :D

    Wenn's dann an die Dämpfung geht, die verschiedenen möglichen Dämpfer-Kennlinien Druck und Zug, Gewicht, Sitzhaltung, Streckenbeschaffenheit, Vorlieben - dann hat's die Mathematik schwer, weil eben zu viele Unbekannte in der Gleichung sind (Kaum ein Hersteller gibt z.B. konkrete Dämpfer-Kennlinien an) Da kommt man wohl mit Erfahrung, Vergleichen und Probieren eher an's Ziel.

    Mögliche erechnungen aber abzulehnen oder zu ignorieren, weil sie gerade nicht in's eigene Weltbild passen, ist wahrscheinlich auch nicht sonderlich zielführend.

  • Ich hatte die Dämpfer Kennlinien vom Bilstein veröffentlicht , wenn du dich erinnerst. Und die sind perfekt. Von Wilbers und Öhlins habe ich sie natürlich auch. Ich darf diese aber nicht öffentlich machen. Und es ist doch nicht mein Weltbild. Es sind einfach Grundsätze der Fahrwerkstechnik. Bei Fahrern über 100 KG gehe ich auf eine 150iger. Unter 65 KG auf eine 130iger, aber niemals tiefer

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich denke schon, dass es zu einem gewissen Teil berechenbar ist.

    Wenn z.B. bei mehr max. möglichem Federweg (Dämpferhub) und weniger Beladung eine härtere Feder empfohlen wird kann man sich leicht ausrechnen, dass man das mögliche mehr an Federweg wohl kaum ausnutzen wird ;)

    Und die Zahl, die das Universum erklärt lautet: 140!! :D

    Wenn's dann an die Dämpfung geht, die verschiedenen möglichen Dämpfer-Kennlinien Druck und Zug, Gewicht, Sitzhaltung, Streckenbeschaffenheit, Vorlieben - dann hat's die Mathematik schwer, weil eben zu viele Unbekannte in der Gleichung sind (Kaum ein Hersteller gibt z.B. konkrete Dämpfer-Kennlinien an) Da kommt man wohl mit Erfahrung, Vergleichen und Probieren eher an's Ziel.

    Mögliche erechnungen aber abzulehnen oder zu ignorieren, weil sie gerade nicht in's eigene Weltbild passen, ist wahrscheinlich auch nicht sonderlich zielführend.

    42

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • ich versuch das mal zu verstehen...; ehrlich!

    Moped am Hinterrad ca 100kg.

    Federvorspannung um einen statischen NFW von 10mm ohne Fahrer zu haben also mit Übersetzungsverhältnis von 3:1 etwa ( 7mm am FB bis NFW = 0; dann nochmal 3-4 mm mehr am FB um am HR auf 10..12mm zu kommen.

    Jetzt kommt ein schwerer Fahrer ( z.B. ich :freak) , der mit Montur 120kg hat.

    Der drückt mit etwa 2/3 des Gewichtes aufs Hinterrad, also 80 kg, um die 800N aufzufangen geht die Feder knappe 6mm weiter in die Knie, macht am Hinterrad dann knapp 18mm mehr, wir sind also bei 30mm NFW mit Fahrer also 25% von 120mm Federweg. So weit so gut.

    Bei einem sehr leichten Fahrer - sagen wir 60kg mit Montur und einer 130 Feder Bedarf es 8mm um auf NDW 0 ohne Fahrer zu kommen, mit weiteren 3-4mm bin ich auch hier auf 12mm.

    Setzt sich jetzt der Fahrer mit seinem knöchernen Hintern, belastet er das HR mit etwa 40kg mehr - macht dann 3mm an der Feder oder 10mm am Hinterrad.

    Gesamt - NFW mit Fahrer also 22mm, bisschen knapp da der Fahrer die weiteren 100 zur Verfügung stehenden mm - gleichbedeutend mit 33mm am FB oder 4300N also 3- faches Maschinen und Körpergewicht wohl nie nutzen wird.

    Verringere ich jetzt die Federvorspannung so weit, dass der NFW2 also mit Fahrer bei etwa 1/3 des Federweges liegt, nämlich 40mm, muss ich ja 18mm am HR rausnehmen, NFW1 ist dann bei 30mm am Hinterrad! ( - selbiges gilt übrigens für den 120kg Fahrer, nur das NFW1 hier dann bei 22mm liegt

    Frage 1: Habe ich in meiner Betrachtung einen groben Fehler??

    Frage 2: darf ich so überhaupt noch fahren wo NFW1 doch außerhalb der Empfehlung liegt und damit quasi nicht betrachtet wurde...??

    Würde mich über eine konkrete Antwort auf die beiden Fragen von den Checkern hier echt freuen...!

  • Zwischen N1 und N2 sollen vorne ca. 10mm liegen, hinten 15-25

    Erklärst du mir mal wie das gehen soll ??

    21mm machen bei einer Übersetzung von 1:3 dann 7mm an der Feder aus. Das würde selbst bei einer weichen 130N/mm Feder 910N machen und wäre dann selbst bei einer Gewichtsverteilung des Fahrers von 3/4hinten und nur 1/4 vorne erst mit einem 120kg Fahrer der Fall...

    Wie passt da wohl was nicht, oder??

  • Weniger rechnen, einfach drausetzen und messen. Bei meinem Motorrad kommt das mit 85Kg Fahrer und 160er Feder hin.

    Hast du das Elend ganz gelesen??

    Sowohl NFW ohne als auch mit Fahrer??!

    :geschockt - kann ich mir kaum vorstellen!, weiß aber auch nicht woher die Werte stammen und die Koriphäen schweigen... :denk

  • Ich schweige , weil das schon hunderte Male durchgekaut wurde und weil es die Leute nervt. Es gibt halt keine neuen Erkenntnisse. Wie auch, denn Fakten lassen sich ja nicht ändern. Dafür muss man auch nicht Mathe studiert haben, sondern einfach nur bei den einfachen Dingen im Alltag bleiben , denn es ändert nichts an Tatsachen, auch wenn hier Leute Berechnungen rein theoretischer Natur posten, die nichts mit der Realität zu tun haben . Diese Besserwisser sollten sich mal besser bei Öhlins, Wilbers, Bilstein als neuer Entwickler bewerben, ich glaube die Probezeit werden die kaum überleben. Der nineTmile sollte sich aber nicht bei Bilstein bewerben, denn die kennen den schon und seine falschen Standpunkte 🙈

    Das war mir auch etwas peinlich , als die mich anriefen ob ich diesen Kunden mit seinen seltsamen Ansprüchen kennen würde

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin,

    was die Leute viel mehr nervt, ist, nichts zur eigentlichen Fragestellung beizutragen. Statt das Anliegen zu zerfleddern, wäre es zielführender, sich gar nicht zu äußern und die unterschwellige Produktwerbung ganz einfach zu unterlassen :blablatyp

    Und:

    sollte sich aber nicht bei Bilstein bewerben, denn die kennen den schon und seine falschen Standpunkte 🙈

    Das war mir auch etwas peinlich , als die mich anriefen ob ich diesen Kunden mit seinen seltsamen Ansprüchen kennen würde

    Was die Leute noch viel mehr nervt , ist, Mitglieder in einem öffentlichen Forum vorzuführen :weia . Das ist sehr schlechter Stil :daumen-runter

    BlackStar

  • Ich schweige , weil das schon hunderte Male durchgekaut wurde und weil es die Leute nervt. Es gibt halt keine neuen Erkenntnisse. Wie auch, denn Fakten lassen sich ja nicht ändern. Dafür muss man auch nicht Mathe studiert haben, sondern einfach nur bei den einfachen Dingen im Alltag bleiben , denn es ändert nichts an Tatsachen, auch wenn hier Leute Berechnungen rein theoretischer Natur posten, die nichts mit der Realität zu tun haben . Diese Besserwisser sollten sich mal besser bei Öhlins, Wilbers, Bilstein als neuer Entwickler bewerben, ich glaube die Probezeit werden die kaum überleben. Der nineTmile sollte sich aber nicht bei Bilstein bewerben, denn die kennen den schon und seine falschen Standpunkte 🙈

    Das war mir auch etwas peinlich , als die mich anriefen ob ich diesen Kunden mit seinen seltsamen Ansprüchen kennen würde

    Gruß

    Rainer

    Wenn ich's jetzt nicht mehrfach gelesen hätte, würde ich's echt nicht glauben :geschockt

    Nur exemplarisch zu meinen "falschen Standpunkten" bez. Bilstein: Ich hatte das schwergängige Einstellrad Druckstufe und deren für mich nicht spürbare Unterschiede bemängelt und das Bein deswegen eingeschickt. Wobei mir Bilstein den mangelnden Einstellbereich bestätigt hat - incl. Diagramm der Kennlinien (willste mal sehen? Lies Deine PM :brauen )

    Ich bin mit persönlichen Aussagen - insbesondere online - sehr vorsichtig. Aber so einen unverschämten Lügner und Diffamierer wie Dich habe ich echt noch nicht erlebt.

    Das schreibe ich ganz bewußt und nach reiflicher Überlegung, aber a) reicht es langsam und b) kann ich's im Zweifel auch beweisen. Du Deine Behauptungen auch? :brauen

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (20. Juni 2021 um 09:45)

  • nineT Mile. Die Mitarbeiter von Bilstein haben mir das völlig anders erzählt. Da scheinst wohl der unverschämte Lügner zu sein.

    Denn das was Du uns hier alles mit deinen Mathematischen Berechnungen erzählen willst sind auch Lügen bzw. völliger Blödsinn. Du willst die Leute wohl für dumm verkaufen. Manchmal kann ich kaum glauben, dass du das selber glaubst

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Na dann schreib' doch einfach, was an den Überlegungen falsch ist (Federweg/Beladung/Federrate) :brauen Ich hab' ja schon mehrfach geschrieben, dass ich gerne dazu lerne und auch mal daneben liege. Und ich habe nix berechnet, ich hatte eine Frage gestellt.

    Und mit der Mathematik hast Du doch selber angefangen, von wegen "Physik ignorieren" :brauen Und nun gefällt Dir die Physik nicht? :taetschel

    Und Stichwort "verkaufen" - damit hab' ich nix zu tun, Du etwa? :brauen

    Was Dir die Leute von Bilstein erzählt haben, weiss ich nicht. Was sie mir geschrieben haben, incl. Kennliniendiagramm, dagegen schon :brauen Und seltsamerweise deckt sich das genau mit dem, was ich beim Fahren empfunden habe und weswegen ich das Bein eingeschickt hatte.

    Damit will ich auch gar nicht sagen, dass dieses Diagramm schlecht wäre - im Gegenteil, es ist sogar (für die NineT) ausgesprochen gut. Selbst die nur minimale Einstellbarkeit der Druckstufe ausschließlich im Bereich um 25 mm/sec. halte ich für keinen Nachteil, weil offenbar gut gewählt. Nur hat das Diagramm wenig mit dem von Dir gezeigten zu tun, was ich schon seltsam finde. Es ist aber auch erklärungsbedürftiger, was Dich offenbar zu der Annahme bringt, das würde Deine potentiellen Kunden überfordern.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (20. Juni 2021 um 10:46)