Speichen der R nineT reinigen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Herbert,

    Sie werden im Rahmen der Motorradwäsche

    alle paar Wochen mit Fahrzeugreiniger eingesprüht, kurz abgepinselt und abgespült.

    welchen Felgenreiniger verwendest Du? bei mir werden die Felgen bei Verwendung von Felgenreiniger immer milchig-grau...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Dieses hohe 1x1 der Speichenreinigung überfordert meinen geistigen Horizont. Das habe ich bei meiner R100R Mystic auch schon nicht verstanden. Daher fahre ich mit den Standard-Alufelgen. Da reicht ein feuchter Lappen zum putzen und ich bekomm keinen Stress von meiner zweiten Hälfte wegen der Spülmaschine. :brauen:denk:toeff:bier:kopfschuetteln

    Gruß aus dem Süden

    Peter

  • welchen Felgenreiniger verwendest Du?

    Ich schrieb "Fahrzeugreiniger".

    Von speziellem Felgenreiniger lasse aufgrund schlechter Erfahrungen bei meinen PKW-Felgen schon seit Jahren die Finger weg.

    Die haben aufgrund offensichtlich hohen Säuregehalts zur Aluminiumkorrosion geführt.

    Ich verwende für das Bike, also auch für die Räder, mittlerweile den Komplettreiniger von Atlantic-Radglanz.

    Ist eigentlich für Fahrräder gedacht.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Also so richtig gepuzt habe ich meine Kreuzspeichenräder jetzt erstmals nach 24.000 km. Am SB-Waschplatz (3x bis dahin) wurden die Betten (trotz Osmose-Spülung) eher scheckig/fleckig/milchig und die Speichen auch nicht wirklich sauber.

    Hab's also mit etwas WD40 auf'm Lappen probiert (danach mit trockenem Lappen nachgewischt) und das Ergebnis war klasse - sowohl die Betten als auch die Speichen. OK, war 'ne Stunde Arbeit, aber alle 24.000 km find' ich das gerade noch vertretbar.

  • Also so richtig gepuzt habe ich meine Kreuzspeichenräder jetzt erstmals nach 24.000 km. Am SB-Waschplatz (3x bis dahin) wurden die Betten (trotz Osmose-Spülung) eher scheckig/fleckig/milchig und die Speichen auch nicht wirklich sauber.

    Hab's also mit etwas WD40 auf'm Lappen probiert (danach mit trockenem Lappen nachgewischt) und das Ergebnis war klasse - sowohl die Betten als auch die Speichen. OK, war 'ne Stunde Arbeit, aber alle 24.000 km find' ich das gerade noch vertretbar.

    Mehr hast du als ehemaliger Waschstrassenbetreiber nicht zu bieten :denk

    WD40 Off-Label use, na ja - aber warum sprüht man das Bike mit einem Ölfilm ein.?

    Hat an einem Moped nix verloren. Eher noch Ballistol für's Bling-Bling.

    Nach WD40 drecken dir die Speichen noch schneller ein.

  • Kann ich empfehlen:

    Externer Inhalt img.rewe-static.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    „Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten.“

    -Marquis de la Fayette-

  • Na, an euren Reinigungsgewohnheiten hat die chemische Industrie ja die helle Freude … Was ist denn so schlimm dran, wenn man dem Hobel ansieht, dass er gefahren wird?

    Ich behaupte mal, dass unser aller Fahrzeuge hier nicht am Dreck zugrunde gehen … jedenfalls bestimmt nicht am Dreck auf den Felgen oder Speichen!

  • Was ist denn so schlimm dran, wenn man dem Hobel ansieht, dass er gefahren wird?

    Was ist denn so schlimm daran, dass ich selbst die größte Freude daran habe, wenn mein Bike sauber ist und picobello aussieht?

    Ist für mich halt mehr, als ein Gebrauchsgegenstand. Also ich würde sagen, leben und leben lassen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Mehr hast du als ehemaliger Waschstrassenbetreiber nicht zu bieten :denk

    WD40 Off-Label use, na ja - aber warum sprüht man das Bike mit einem Ölfilm ein.?

    Hat an einem Moped nix verloren. Eher noch Ballistol für's Bling-Bling.

    Nach WD40 drecken dir die Speichen noch schneller ein.

    Ehrlich gesagt - nicht wirklich :0plan . Ich halte mich in der Materie eigentlich für ziemlich fit, aber PKW und Motorrad sind auch 2 unterschiedliche Paar Schuhe.

    Von sauren Reinigern (damals noch das NonplusUltra in der "Kunde der Felgenreinigung" bin ich schon nach wenigen Monaten runter - wirkt oft ein paar mal gut, greift je nach Inhaltsstoffen aber die Oberfläche an, so dass sie mit der Zeit immer schwerer zu reinigen wird.

    Von möglichen Schäden bei nicht vollständigem Abspülen (z.B. in den Speichenbohrungen) mal abgesehen.

    Die richtigen alkalischen Reiniger in der richtigen Dosierung und der richtigen Wirkzeit waren mindestens genauso gut. Allerdings reagieren insbesondere die Bremssättel der NineT sehr empfindlich darauf und danken es mit dezenter Blaufärbung. Im PKW-Bereich kenne ich das eigentlich nur von eloxierten/beschichteten Zierleisten bei MB - insbesondere bei höherer Oberflächentemperatur.

    Anyway - die Sache mit dem WD40 ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern liest sich oft in anderen Foren - auch und gerade da, wo es viel um ältere Schätzchen geht. Also hab' ich's mal (war auch sleptisch) ausprobiert und war positiv überrascht.

    Straßendreck, Bremsabrieb und auch Teer sind damit erstaunlich leicht zu entfernen. Es geht auch nicht darum, das Rad in WD40 zu baden - lediglich einige wenige S*ritzer (das Wort ist zensiert :geschockt ) auf ein Tuch und danach mit einem sauberen Tuch "trocken" reiben.

    Von "Bike einsprühen" hab' ich nix geschrieben.

    Bin seit der Sache erst 6-700 km gefahren, eine stärkere Schmutzanhaftung kann ich bisher nicht feststellen. Kommt vielleicht noch :0plan Aber wie gesagt, nach der Prozedur war kein sichtbarer Film mehr auf der Felge, sie wirkte absolut trocken.

  • Also ich würde sagen, leben und leben lassen.

    Aber natürlich – soll jeder nach seiner Façon glücklich werden!

    Außerdem: Ist doch super! Je mehr Leute putzen, anstatt zu fahren, desto weniger gurken da auf meiner Hausstrecke rum. Desto weniger helfen beim Aufsummieren des Lärms, der am Ende noch für Streckensperrungen sorgt …

    Clean spokes – less blokes! :klatschen

  • Ist doch super! Je mehr Leute putzen, anstatt zu fahren

    Dieser Schluss "putzen anstatt fahren", könnte ein trügerischer (und klischeebehafteter) sein. Bei mir geht beides. Zwischen 12.000 und 14.000 km pro Saison (8 Mon.) gehen immer. Bei anderen geht sicherlich mehr, das würde ich aber nicht auf`s (Nicht)putzen zurückführen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • eine Frage an die Putzprofi's

    Wie reinigt/putzt ihr die Speichen ...

    Was für Reiniger und Hilfsmittel verwendet ihr?

    Gruß

    :bier

    Servus Herbert, ich verwende eine stinknormale Klobürste für das Reinigen der Speichen geht über die Saison gut mit ganz normalem Spüli. Damit reinige ich auch das Bike. Vor dem Winter bekommt das ganze Bike einen Ballistol Überzug nach dem Waschen und trocken fahren. Nach dem Winter dann die Speichen mit einem Lappen abwischen und das ganze Bike waschen. Da geht eigentlich immer alles schön runter.

    :geht-klar

    Gruß aus Niederbayern

    Stefan

    :freak