Speichen der R nineT reinigen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Herbert, ich verwende eine stinknormale Klobürste für das Reinigen der Speichen geht über die Saison gut mit ganz normalem Spüli. Damit reinige ich auch das Bike. Vor dem Winter bekommt das ganze Bike einen Ballistol Überzug nach dem Waschen und trocken fahren. Nach dem Winter dann die Speichen mit einem Lappen abwischen und das ganze Bike waschen. Da geht eigentlich immer alles schön runter.

    :geht-klar

    Ich kann nur abraten mit Spülmittel an Lack oder Gummi zu gehen.

    Die darin enthaltenen Tenside sind stark fettlösend ( was ja auch gewollt ist )

    Holen damit aber auch die schützende Wachsschicht der letzten Politur wieder zuverlässig runter und der Lack wird umso mehr anfällig für neue Verschmutzung.

    Noch schlimmer fast für die Reifen, die Weichmacher im Spülmittel finden Spüli auch zum davonlaufen…

    Gönn dir für ein paar Mark fuffzich lieber ein gutes Autoshampoo…

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Das ist doch die Lösung für alle, deren Speichen nicht schmutzig werden dürfen, aber auch vor den mannigfachen Gefahren des Putzens zurückschrecken:

    https://www.louis.de/artikel/speich…farben/10019077

    Für die klassisch schwarze nineT gibt es die Teile passend zum Federbein in weiß und für die bunten Derivate in vier weiteren geschmackvollen Farbvarianten. :mega:saint:

  • Punkt 1: Du holst mit jedem speziellen Autoshampo die Wachsschicht vom Lack.

    Ich verwende das Dr. Wack A1 Shampoo, hier wird aber auch ausdrücklich darauf hingewiesen, den Lack nach der Wäsche auch wieder mit Wachs zu versiegeln.

    Punkt 2: Den vulkanisierten Reifen macht die Wäsche mit Spüli gar nix.

    Da müsste der Reifen ununterbrochen über Jahre in reinem Waschmittel liegen, um hier Schäden zu verursachen.

    Wir haben schon Mittelspannungskabel durch Laugen gefahren, um sie wieder sauber zu bekommen.

    Punkt 1: Spezielle Shampoos pflegen den Lack aber auch wieder entsprechend etwas rück, was Spülmittel garantiert nicht tut.

    Punkt 2: Frag da mal bei diversen Reifenherstellern nach, was die zu dieser Theorie sagen!?

    Zumindest Schwalbe hat mir nach dem Reklamieren und einschicken eines halben Jahr alten rissigen Fahrradreifens (Big Apple) auf den Kopf zugesagt, dass die Weichmacher komplett raus waren.

    Und… recht hatten sie!

    Ich hatte zu der Zeit noch

    mit verdünntem Motorraumreiniger mein Radl gereinigt und mir keine Gedanken darüber gemacht.

    Aber hey, kann ja jeder machen wie er mag.

    Mir ging es nur darum, dass nur weil etwas auch funktioniert, es vielleicht doch auch besser geht…

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Ich fahre die schon lange.

    Ist aber eine ganz schöne Fummelei, die aus Sauberkeitsgründen alle 200 km zu erneuern.

    Orange und Grün kommt gut an.

    Alle freuen sich am Motorradtreff. Nur lachende fröhliche Gesichter

    Da wirst Du beim Treffen in Alsfeld.......Stadt der Outlaws, sicher auch viele Lacher erhalten. :ablachen

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Aber nicht so schnell wie mit einem Spülmittel.

    Übrigens steht da explizit: Reinigt gründlich alle Fahrzeugoberflächen von Verschmutzungen, wie z.B. Straßenschmutz, Blütenstaub und Ruß ohne eine vorhandene Wachsschicht zu entfernen.

    https://dr-wack.com/auto/aussen-und-lack/a1-speed-shampoo

    Merci, werd ich mir mal gönnen :daumen-hoch

    Gruß aus Niederbayern

    Stefan

    :freak

  • Das Problem ist nicht das vernetzte Polymer sondern die Weichmacher die im fertigen Gummi enthalten sind, um das ganze etwas geschmeidiger zu machen. Das man die aber mit Spülmittel rauslöst/ extrahiert kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen. Beim verwendeten Motorraumreiniger schon eher.

  • Beim letzten meditativen reinigen meiner Speichen ist mir die Erleuchtung gekommen. Eine Mischung aus Bindemittel, Bitumen und Gesteinskörnungen zerstören meine Reifen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.