2021er Ladebuchse selbst nachrüsten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • habe mir grade bei der Dortmunder NL die normale originale Buchse geholt, EUR 35,-. Passt plug and play, USB raus, Ladebuchse dran. Ist der selbe Stecker. Und bevor jemand zweifelt, die USB-Dose hat einen Spannungswandler auf 5 Volt integriert. Normal liegen am Kabel die üblichen 12 Volt an. So passt's :geht-klar

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • erstmal Fröhliche Weihnachten!

    Wollte mal kurz meine Ladegerät-Story los werden. 1. Mein altes Optimate 3 funktionierte nicht, kein CanBus, kein AGM, ok, akzeptiert. 2. Mein JMP 4.0 geht ebenfalls nicht, da es bei 1A nicht AGM-gemäß lädt, die Batterie wird nicht richtig voll, max. 12,3 Volt.

    Habe mir als 3. Ladegerät jetzt das Optimate 4 mit AGM und CanBus-Fähigkeit zugelegt, nachdem ich extra die USB-Buchse gegen die normale Steckdose getauscht hatte. Fazit: funktioniert auch nicht. Direkt an der Batterie geht's natürlich, aber das wollte ich eigentlich gerade nicht.

    Zwei Möglichkeiten: entweder wird tatsächlich, wie schon anderswo geschrieben, nur das originale BMW-Ladegerät akzeptiert, oder muss evtl. die Steckdose nach dem Tausch erst codiert werden?

    Trotzdem schöne Feiertage wünscht der Boldorist Ingo

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • Wenn Du unbedingt über die Steckdose laden möchtest, dann besorge Dir das Ladegerät Plus von BMW und Du hast Ruhe. Ist auch nicht viel teurer als andere Ladegeräte, aber funktioniert bestens.

    Es lädt übrigens auch Batterien anderer Motorräder! :daumen-hoch

    So bist Du auf der sicheren Seite.

    ...meint der Jo.


  • nur das originale BMW-Ladegerät akzeptiert,

    Ja, denn das CAN-Bus System schaltet sich nach einiger Zeit ab.

    Das BMW Ladegrät sendet Signale, welches die Abschaltung unterdrückt.

    Ich habe ein ordentliches Kabel mit Ösen und Stecker für mein Ladegerät gemacht , so kann ich zwischen Auto und Motorrad wechseln

    Das Kabel wir bei Nichtgebrauch unter dem Sattel verstaut

  • Dank euch beiden, das bestätigt meine Vermutung.

    Kabel mit Ösen und Stecker ist ja beim Optimate 4 dabei, da der Anschluss wasserdicht ist, kann man ihn bei Nichtgebrauch sogar unter der Sitzbank rausgucken lassen. Ist auch kein Problem, aber es sollte halt gern über die Steckdose sein.

    Alles klar, dann verkaufe ich das Optimate 4 wieder und besorge mir das von BMW.

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten