Tickern, Klappern, Rasseln beim Beschleunigen (unter Last).

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • .

    ...

    dieses Klingeln … verstärkt in höheren Lagen ...

    Das stimmt nicht. Die Klopfneigung eines Motors nimmt mit dem Luftdruck zu. Dieser ist auf Meereshöhe bekannterweise höher als in den Bergen.

    Gruß

    Peter :winken

  • .

    Das stimmt nicht. Die Klopfneigung eines Motors nimmt mit dem Luftdruck zu. Dieser ist auf Meereshöhe bekannterweise höher als in den Bergen.

    Gruß

    Peter :winken

    :verdutzt

    Stichwort "Verbrennung" ?

    Beispiel:

    Dolo's ca. 2,5 km hoch - Luftdruck bei etwa 0,75 bar - zzgl. Temp. kommt hier schon ein deutl. O² Defizit/dünnere Luft

    bei abnehmender Moleküldichte zustande. Ist also nicht mehr so der "Burner" für den lufthungrigen Motor.

    Bei Sauerstoffmangel läuft's ja oft nicht ganz rund :dizzy

  • .

    Das stimmt nicht. Die Klopfneigung eines Motors nimmt mit dem Luftdruck zu. Dieser ist auf Meereshöhe bekannterweise höher als in den Bergen.

    Gruß

    Peter :winken

    kann schon sein, aber bei meinen Mopeds kam es immer in den höheren Gefilden... vielleicht wird der Motor auf der Küstenstraße nicht so gefordert...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • E10 kommt grundsätzlich in keines meiner Fahrzeuge.

    in die Mopeds Super+ oder höher… normales Super nur wenns nix anderes gibt…

    Ausnahme bleibt die Harley… da kommt 95er rein…

    dieses Klingeln is doch typisch für zuwenig Oktan… verstärkt in höheren Lagen und höheren Temperaturen und niedrigen Drehzahlen bei Last

    angeblich würde der Computer bei der NineT das ausgleichen … merk ich aber nix

    Ich frag mich immer, wer das teure Zeugs tankt ?

    Kennen wäre zuviel gesagt, aber ich weiß jetzt einen. :daumen-hoch

    Grüße

    Claus

  • Ich frag mich immer, wer das teure Zeugs tankt ?

    Kennen wäre zuviel gesagt, aber ich weiß jetzt einen. :daumen-hoch

    Grüße

    Claus

    Zwei.

    In der nineT tanke ich meistens Super+. Das seltsame Geräusch tritt bei meiner Scrambler mit dem "normalen" Super auf, kaum ist Super+ im Tank ist das Geräsch weg.

    Ist eindeutig.

    Die anderen Karren bekommen aber kein Super+, die wissen das nicht zu würdigen.

  • Verhindert zumindest unkontrolliertes verbrennen unter (noch) magereren Verhältnissen :0plan

    Häh?

    "bei geringerem O² in der Höhe" und bei gleicher Kraftstoffmenge wird das Gemisch doch fetter und nicht magerer.

    Gruß
    Peter :winken

  • Verhindert zumindest unkontrolliertes verbrennen unter (noch) magereren Verhältnissen

    :denk

    Also, ich hatte bisher folgendes Verständnis:

    Je höher die Oktanzahl, desto zündunwilliger ist der Stoff. Dadurch können höhere Kompressionsgrade erreicht werden,

    weil die Klopfgefahr (unkontrollierte / unbeabsichtigte Selbstzündung) gesenkt wird.

    Mager im Bezug auf ein Kraftstoffluftgemisch heißt viel Luft (O2 )und wenig Kraftstoff. Wenn die Einspritzmenge und die Luftmenge

    gleich bleiben, dürfte damit in der Höhe eigentlich eine Tendenz zu Fett entstehen, weil Luft dünner und so. Soweit mir bekannt

    gleichen moderne Motoren das über Drucksensoren aus, mit deren Hilfe die Mischverhältnisse wieder ins Lot gebracht werden.

    Ob die 9T das kann? Keine Ahnung!

    Möglicherweise war mein Verständnis bisher auch falsch.

    Ich tanke nur 98 oder mehr. Daher kann ich die Auswirkungen von 95 auf den 9T-Motor nicht objektiv beurteilen.

    Merkwürdig finde ich es aber schon, dass sie mit 95 klopfen soll. Dann wäre der Klopfsensor eigentlich nur Ballast.

    Edit: Habe jetzt auch # 107 gelesen. So gesehen passt es.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Viel Luft bedeutet aber nicht gleichzeitig viel O2, und noch weniger Luft schon mal gar nicht.

    Hast natürlich recht. Aber das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen. Weiter hinten hatte ich ja von dünner Luft und so geschrieben. Im allgemeinen Sprachgebrauch, dessen ich mich hier bedient habe, wird nun mal vom Luftkraftstoffgemisch gesprochen und nicht vom Sauerstoffkraftstoffgemisch.

    Uiuiui, man muss schon echt aufpassen, was man wie schreibt.

    :bier

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • war das nicht früher so, dass man bei Verwendung von Superbenzin die Zündung auf bisschen früher einstellen konnten/mußte

    kennt wer noch die Werbung "Mehr Kilometer durch.... ect.)

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory