Tickern, Klappern, Rasseln beim Beschleunigen (unter Last).

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab mal noch in einem GS-Forum nach Beiträgen mit ähnlichen Geräuschgeschichten gesucht – ist ja der gleiche Motor …

    Dort wurde mehrfach die Oktanzahl ins Feld geführt, die Soundkulisse also als Motorklingeln identifiziert und daher...

    Fahr sie mal spasseshalber mit E10 oder 98 und du bist schlauer (mMn nicht - das Klingeln haben die Jungs woanders her :lachen )

  • Ich fahre mit normalen Super mit 95 Oktan und mein BMW Händler sagte bei der Übergabe, dass das völlig ok und ausreichend wäre für die Gegend hier. Habe auch noch nie Geräusche gehört außer den üblichen. Mit meiner Honda bin ich vorher ausschließlich E10 gefahren, das mache ich jetzt allerdings mit der nineT nicht mehr.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Ich habe mit 95 Oktan bei kaltem Motor einen unrunden Lauf festgestellt. Beim Fahren merke ich nur einen kleinen Unterschied, wenn der Motor richtig gefordert wird.

    Mit 98 Oktan läuft es gut und bei meinem schönsten Hobby mache ich keinen auf Sparfuchs....98 rein und Abfahrt.

  • Korrekt, die Nennleistung gibts mit 98 Oktan. Steht so in der Bedienungsanleitung.

    Da der Motor einen Klopfsensor ist auch niedrigere Spritqualität ok, da nimmt das Steuergerät halt etwas Zündwinkel zurück.

    Servus
    Andi

  • Ernstgemeinte Frage, abgesehen vom Gefühl und Hören, bei welcher Drehzahl beginnt denn das untertourige Fahren?

    Moin,

    das kommt meiner bescheidenen Meinung nach auf die Betriebsbedingungen an.

    Mein Beispiel mache ich mal bei Ortsgeschwindigkeit fest:

    Auf topfebener Strecke durchaus lastneutral und anstrengungsfrei im 4ten zu betreiben, fängt der Motor schon bei kaum wahrnehmbaren Anstieg der Fahrbahn ein Geräusch ähnlich dem Wummern eines Schiffsdiesels an.

    Da beginnt dann für mich der Bereich, wo es dem Motor zu untertourig wird.

    Das lässt sich auf die jeweiligen Betriebsbedingungen in allen anderen Gangstufen sinngemäß übertragen.

    Bedeutet: je kürzer die Übersetzung (Gangstufe), desto niedriger kann die Drehzahl ausfallen. Womit es eben nicht grundsätzlich an einer fixen Drehzahluntergrenze (abgesehen von der Leerlaufdrehzahl) festgemacht werden kann.

    BlackStar

  • also ich kann für mich den "Klöppel" als Geräschquelle ausschließen.

    Ich hab ihn wieder eingebaut und es hat sich nichts verändert.

    Was tankst du denn?

    Nachdem ich ja hier prächtig und beinahe ehrenrührig mein Missverständnis betreffend Oktanzahlen breitgetreten habe, komme ich für mich zum Schluss, dass evtl doch Rotz 95, sprich Super OHNE Plus für das Geräusch ursächlich sein könnte. Ich hab das völlig blauäugig einfach getankt, nachdem da je ein E5- und ein E10-Kleberchen aufm Tankdeckel prangten. Meine Bedienungsanleitung empfiehlt nämlich auch Super MIT Plus. (Ich denke, das hat sich von E4 zu E5 geändert. Meine ist noch E4.)

    Ich habe noch einmal ausgedehnt in diversen GS-Foren gelesen und etliche Beiträge mit sehr ähnlichen Soundbeschreibungen gefunden. Immer war einhellige Meinung: Motorklingeln / Beschleunigungsklingeln und Abhilfe schaffte offensichtlich überwiegend besserer Sprit.

  • Mit 95er Sprit, der die Norm einhält, wirst du nichts merken. Der Klopfsensor reagiert vorher und den Rest macht das Steuergerät. Bei einer schlechten Kraftstoffqualität, wo nur ROZ95 draufsteht, mag das anders sein. Es gibt da auch regionale (international) Unterschiede. Vor vielen Jahren lief mein Auto aus dem Hause BMW bei einer Frankreichtour schlecht und klingelte trotz der richtigen Spritsorte von Markentankstellen (Super, +war noch nicht erfunden :)) fröhlich vor sich hin. Nach dem ersten Tanken in D war wieder alles gut. Seit Klopfsensoren zum Stand der TEchnik gehören, habe ich so etwas allerdings nicht mehr erlebt. Aber GSsen sind sicher eher mal in Gegenden unterwegs, in denen man abgestandenen oder getreckten Sprit bekommt, dessen Zündunwilligkeit nicht mehr ausgleichbar ist. Auch Zuffenhauser 6Zylinder Boxermotoren vertragen abseits der Rennstrecken trotz Leistungsangabe für ROZ98 95er Superbenzin ohne spürbaren Leistungsverlust, Verbrauchsänderungen oder schlechteren Motorlauf.

  • So, heute habe ich meinen Tank fast ganz leer gefahren und dann 17l SuperPlus drauf getankt. Kann nicht viel mehr als ein Liter 95er Super drin geblieben sein, dürfte also nicht stören.

    Jetzt bin ich ca. 80km mit SuperPlus gefahren und das Geräusch scheint weg zu sein. Ich kann es nicht mehr provozieren.

    Es scheint also wirklich an der Spritqualität zu liegen.

    Jetzt gilt es entweder immer SuperPlus zu tanken oder weiter 95er Sprit zu tanken und einen anderen Helm aufsetzen oder das Geräusch hinzunehmen.

  • Ich hab das schon so geahnt. Ich empfehle dir Superplus zu tanken. Wenn eine Aral in der Nähe ist, kommt bei mir immer nur die 102 Oktan Suppe rein

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Habe letzte Woche den halbleeren Tank mit Super+ aufgefüllt und gestern bei 5km nach Reservelampe dann nur noch + getankt. Sollte also im Verlauf der nächsten Woche hoffentlich auch mal eine Aussage machen können. Ist aber halt in meinem Fall sehr streckenabhängig: Brauche recht enges, möglichst ansteigendes Geläuf und idealerweise auch hohe Außentemperaturen, damit ich das Geräusch (mit normalem Supersprit) zuverlässig provozieren kann.

    Wenn ich die gleichen Erfahrungen mache wie du, Franco, dann weiß ich nicht, ob dann Super-Tanken mit Weghören so schlau ist. Ab wieviel Klingeln ist das schlecht für den Motor?

    Ich hab das schon so geahnt.

    Lieber Rainer, warum hast du dann darauf nie hingewiesen und stattdessen wiederholt geschrieben, dass Geräusche beim Boxermotor schließlich normal seien und ganz, ganz sicher alles gut sei?

  • Habe letzte Woche den halbleeren Tank mit Super+ aufgefüllt und gestern bei 5km nach Reservelampe dann nur noch + getankt. Sollte also im Verlauf der nächsten Woche hoffentlich auch mal eine Aussage machen können. Ist aber halt in meinem Fall sehr streckenabhängig: Brauche recht enges, möglichst ansteigendes Geläuf und idealerweise auch hohe Außentemperaturen, damit ich das Geräusch (mit normalem Supersprit) zuverlässig provozieren kann.

    Wenn ich die gleichen Erfahrungen mache wie du, Franco, dann weiß ich nicht, ob dann Super-Tanken mit Weghören so schlau ist. Ab wieviel Klingeln ist das schlecht für den Motor?

    Lieber Rainer, warum hast du dann darauf nie hingewiesen und stattdessen wiederholt geschrieben, dass Geräusche beim Boxermotor schließlich normal seien und ganz, ganz sicher alles gut sei?

    Das Geräusch ließ sich bei meiner Scrambler eigentlich ganz einfach provozieren.

    Bei warmem Motor bei ca. 3000 rpm kräftig Gas geben und bis ca. 4000 hochdrehen, fertig.

    In ziemlich jedem Gang deutlich zu hören, zumindest mit meinem alten Jethelm.

    Im 6. Gang ist das zwischen 85 und 110 km/h

    Wenn BMW in der Bedienungsanleitung schreibt dass man 95er Sprit verwenden darf und nur kleine Leistungseinbußen hinnehmen muss, kann es eigentlich nicht so gefährlich für den Motor sein.

    Ich werde jetzt mal ein paar hundert km mit Super Plus fahren und die Ohren weiterhin aufsperren. Bleibt das Geräusch weg, dann habe ich einen Grund weiterhin den teureren Sprit zu tanken. Ein paar mickrige PS, die ich eh' nicht ausreize, sind mir 10ct / Liter nicht wert.

    Aber falls es an der Tanke kein Super Plus gibt und der Tank leer ist werde ich mit Sicherheit angstfrei 95er Sprit einfüllen, mein Motor hat das schließlich schon über 30000km ausgehalten.

    Auswahl_325.png

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (27. Juni 2021 um 13:13)

  • Meine E4 Classic läuft auch nur mit mindesten super plus ordentlich 95 und E10 kommt mir nicht mehr in den Tank.