Tickern, Klappern, Rasseln beim Beschleunigen (unter Last).

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Ventil im Tank denke ich nicht, das klingt anders und man hört es eigentlich auch nicht in dieser Situation. Und Ventile denke ich auch nicht weil es sich seit 40tkm unverändert anhört. Ventilspiel hab ich auch mal nachgemessen, war alles im soll.
    Irgendwie bekomm ich das nicht aus dem Kopf das ne Schweißperle oder ein ausgebrochenes Stück Kat im Krümmer ihr Unwesen treiben.

    Servus
    Andi

  • Schlagen gegen Tankinnenwand kann ich mir bei meinem Geräusch nicht vorstellen, das helle Klappern wegen Spiel auf der Achse wie im Video schon eher. Aber hey: Versuch macht kluch … Volltanken!

  • Alles klar. Aber das Geräusch, auch des zu großen Ventilspiels, ist ein rhythmisches Tickern, nur deutlich lauter, oder?

    Habe übrigens getankt. Kann aber leider nicht viel sagen, da die danach gefahrene Strecke zur Arbeit fast nur geradeaus geht. Und der Spritlevel ist dann halt recht schnell wieder unterhalb des Pendels. Ist wohl ne längere Beobachtungsaufgabe …

  • Alles klar. Aber das Geräusch, auch des zu großen Ventilspiels, ist ein rhythmisches Tickern, nur deutlich lauter, oder?

    Ja, rhythmisch wäre vorteilhaft. Du kannst den Rhythmus sogar mit deiner DZ vogeben :metalboy

    Laut ist hier relativ (Ohren/Helm?).

    Meine Ventile sind im Stand präsent, tickern für mich aber nicht beunruhigend - ehr im Gegenteil :kifferboy

    Beim Fahren höre ich dann aber meist nur Wind, Motor (-gerumpel), Auspuff und ggf. aufklatschende Vögel Insekten

    Anm.:

    Tickern, Klappern, Rasseln beim Beschleunigen (unter Last).

    ... nannte man früher einfach "Gas geben" :lachen

  • Ein gewisses Rasseln und Tickern ist doch beim einem Boxermotor normal. Ist eben kein wassergekühlter Honda 4 Zylinder. Ich empfehlen mal eine andere R9T zu fahren damit du vergleichen kannst.

    Vielleicht wohnt ein Forumskollege in deiner Ecke

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Oder ne 4 Zylinder Honda kaufen. Spaß beiseite. Ich bin sicher das alles bei dir okay ist

    Einfach fahren und Spaß haben

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Es ist schwierig das Geräusch zu beschreiben, ein Rasseln ist es noch nicht, es ist eher hell und metallisch, ein bisschen evtl so wie sich Steinchen oder Rollsplitt anhören, die auf einen Krümmer treffen. Das Ganze spielt sich, glaube ich, nur in einem gewissen Drehzahlbereich ab. In Ermangelung eines Drehzahlmessers kann ich das aber nicht genauer einordnen.

    ........

    Steuerkette(n) kamen mir noch in den Sinn.

    Im Stand im Leerlauf habe ich das Geräusch nicht reproduzieren können.


    Ich bin gestern mit meinem alten Jethelm eine Runde gedreht und ich habe definitiv dasselbe Geräusch, zumindest passt deine Beschreibung sehr gut.
    Ich meine mit den anderen Helmen höre ich das Geräusch deutlich weniger.
    Mein Devmoto-Drehzahlmesser gibt einen Bereich um die 3000 rpm an.
    Es ist nur zu hören wenn man relativ kräftig Gas gibt, so etwa ab Halbgas. Der Motor brummt, und es gibt auch verhältnismäßig starke Vibrationen (mit seinen ganzen Ausgleichswellen und Co. kann der Motor gar nicht wirklich vibrieren).

    zurück zum Geräusch.
    Es hört sich in etwa so an wie eine schlackernde Kette die ab und zu leicht anschlägt. Es kommt irgendwo von unten. Kann also alles sein. Den Klöppel würde ich nicht ausschließen, der kann ähnlich gut rasseln und klappern. Obwohl ich gestern mit einem vollen Tank gestartet bin, und nach 50km noch nicht viel Sprit gefehlt haben kann.

    Ciao,

    Franco

  • Genau das ist der Punkt. Nicht untertourig fahren. Das schadet dem Motor weit mehr wie hohe Drehzahlen

    Gruß

    Rainer

    Ernstgemeinte Frage, abgesehen vom Gefühl und Hören, bei welcher Drehzahl beginnt denn das untertourige Fahren?

    Dieser Motor lädt ja förmlich dazu ein, dass man eher untertourig fährt, als mit hohen Drehzahlen...ganz anders als meine Tiger 1200, die zwischen 5-9T Umin erst so richtig wach wird.

  • Untertourig ist der Bereich, wo sich der Motor nicht wohl fühlt. Das hat nichts mit der Kraftentfaltung zu tun. Den Tiger Motor kann man mit niedrigen Drehzahlen fahren wie den R9T Motor

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich habe nicht von 3000 gesprochen. Standgas sind glaube ich so 1100. unter 2000 ist auf jeden Fall untertourig. Eine 1250 LC und auch die genannte Tiger laufen schon bei 1500 rund

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich hab mal noch in einem GS-Forum nach Beiträgen mit ähnlichen Geräuschgeschichten gesucht – ist ja der gleiche Motor …

    Dort wurde mehrfach die Oktanzahl ins Feld geführt, die Soundkulisse also als Motorklingeln identifiziert und daher zum Tanken von Super Plus geraten. Find ich erstmal doof … und wär m. E. auch eher seltsam, wenn BMW als erforderliche Spritquali offiziell mit 98 zufrieden ist. Ich war ja auch hier im mittelgebirgigen Schwarzwald und weder in den Alpen noch in der Sahara unterwegs, wo meinetwegen besondere Bedingungen herrschen.

    Allgemein sei hier vielleicht noch gesagt:

    Auch wenn die Reaktion mancher hier mich glauben macht, dass ich anders wirke – ich bin keineswegs in Panik wegen des Geräusches und kann das Moppedfahren durchaus trotzdem noch genießen. Aber im Moment hab ich halt noch Werksgarantie; und die will ich ungern ungenutzt verstreichen lassen, falls sich da irgendein Defekt ankündigt.

  • Dort wurde mehrfach die Oktanzahl ins Feld geführt, die Soundkulisse also als Motorklingeln identifiziert und daher zum Tanken von Super Plus geraten. Find ich erstmal doof … und wär m. E. auch eher seltsam, wenn BMW als erforderliche Spritquali offiziell mit 98 zufrieden ist.

    Super Plus hat 98 Oktan.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*