Ist vielleicht für den ein oder anderen von Interese…
Hab so ein paar Schrauben an meinem Scrambler gegen Aluschrauben getauscht, weil mir silberne Schrauben auf schwarzem Grund nicht so gefallen... (und umgekehrt und die BMW Schrauben allgemein nicht sooo geil finde!)
Am Tag drauf Reifendrucksensor montiert und Probefahrt... - denkste!
Der Bock springt zwar an, läuft aber wie ein Sack Nüsse, hat keine Leistung und geht aus wenn man nicht am Gas bleibt...:
Klassischer Fall also von 'Kaputtrepariert'!
Fix die getauschten Schräublein gecheckt und da hat sich doch tatsächlich eine 15mm Schrauben an der Massenbefestigung der Zündspule eingeschlichen die, obwohl schon recht kurz, doch zu lang ist (original sind 12mm) und sanft angezogen nur im Lochgrund saßen und damit die Öse nicht sauber und fest geklemmt hat. Folge: Zündaussetzer - auf einem Zylinder und MIL. an.
Schraube getauscht und alles wieder im Lot - Fehlermeldung geht nach Beheben des Fehlers und dreimaligem Starten von selbst wieder aus.
Also immer schön auf den Massekontakt der Zündspulen achten... und in 99% aller Fälle liegt der Fehler nach dem Schrauben genau da wo man ihn auch selbst eingebaut hat!