Luftdruckprüfer-Empfehlung gesucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab das Gerät von Michelin montiert, Das funktioniert super, andere wahrscheinlich auch.

    Wenn Du sowas nutzt wirst du feststellen, dass die ganze Druckmesserdiskussion überflüssig war, da stark Temperaturabhängig.

    Im Hinterad messe ich von 2,3 bar kalt im Winter bis 3,3bar erhitzt ohne Druckausgleich.

    Angabe zum Reifendruck ist immer bei kaltem Reifen.

  • ...

    Der EWO zeigt noch den Wert an, der durch den digitalen Prüfer dann auch bestätigt wird…

    Davon gehe ich eigentlich auch aus.

    Wie bereits geschrieben, ist ein nicht geeichter Reifenfüller nicht automatisch schlecht, seine Genauigkeit wurde nur eben nicht von einer Prüfstelle bestätigt. Das aber ist Vorschrift für die gewerbliche Nutzung und da auch sinnvoll. Im rauen Werkstattalltag ist eine regelmäßige Überprüfung durchaus angebracht. Ich gehe mit solchen Geräten sorgsam um und sehe daher keine Notwendigkeit, das Teil alle 2 Jahre eichen zu lassen.

    Den Ruf in diesem Threads nach " in jedem Fall geeicht" halte ich deshalb auch für Unsinn. So wurde es mir von Flaig auch bestätigt.

  • Angabe zum Reifendruck ist immer bei kaltem Reifen.

    Bei wieviel Grad?

    Mess mal bei 5° Aussentemperatur und anschließend bei 20° in der warmen Garage :denk

  • Bei wieviel Grad?

    Bei Umgebungstemperatur, also die Temperatur der Umgebung, in der das Motorrad bewegt wird. In der warmen Garage messen und korrigieren um dann in den kalten Wintertag zu fahren, wäre nicht so schlau wenn`s genau sein soll.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Mit TPMS verdiene Ich mein Geld, also finde Ich es sehr gut und sogar nötig :brauen

    Die gängige Sensoren/ Chips haben eine Genauigkeit von 3 bis 7 kPa, je nach Druck und Temperatur Bereich.

    Dazu kommen noch Rundungsfehler, beim konvertieren der Werte.

    Im Regelfall sollte also der Fehler immer unter 100 mBar bleiben.

    Es gibt aber auch "lustige" Systeme, wie das der GS. Der Druck wird immer auf 20 °C normalisiert, was zu Verwirrung führt, weil es immer ein (großen) Unterschied zwischen Messgerät an der Tanke und im Kombi kommt. Und der Benutzer tendiert zu glauben, dass das analoge Gerät besser ist, als sein Digitales System (was auch ziemlich aufwendig erprobt wurde!)

  • ...

    Die gängige Sensoren/ Chips haben eine Genauigkeit von 3 bis 7 kPa, je nach Druck und Temperatur Bereich.

    Solche Systeme sind doch aber auch nicht darauf ausgelegt, dir den Luftdruck auf 2 Stellen hinter dem Komma anzuzeigen, sondern eine kritische Abweichung festzustellen und dem Fahrer zu melden, um Unfälle aufgrund zu niedrigem Reifendruck zu vermeiden.

    Der empfohlene Reifendruck gilt bei 20°C. Das erklärt auch, warum Winterreifen mit +0,2 bar befüllt werden (man geht pro 10°C von einer Änderung von 0,1 bar aus). Natürlich müsste man bei -20°C dann schon +0,4 einfüllen, aber wer macht das schon...

    Inzwischen gibt es beim Auto schon elektronische Reifenschilder, die nach Eingabe der Reifengröße und unter Einbeziehung der Umgebungstemperatur den empfohlenen Reifendruck anzeigen.

    Aber einen genauen Reifenfüller brauche ich auch hier :brauen

  • Naja, was ist für dich hinter Komma?

    5 kPa == 50 mBar == 0,05 Bar.

    Ein genauren Wert wirst du kaum brauchen, oder?

    Eine typische Messeskalierung bei deutsche Fahrzeuge sind 2.5 kPa/bit

  • Der - eher das, oder?- TPMS ist der Hammer!

    wertig verpackt, das Grösste an dem ganzen ist die Halterung (quasi ne Navihalterung die ich aber nicht verbauen werde...)

    USB Ladekabel mit Magnetkontakten an einem kleinen Anzeigegerät und zwei Reifenventilsensoren nebst Kontermuttern und nem Schlüssel.

    Was ich nicht wusste, eigentlich logisch ist bzw. ich gehofft hatte:

    1. Die Ventilsensoren öffnen beim Aufschrauben das eigentliche Reifenventil - (logisch, wie sollten sie sonst den Druck im Reifen prüfen!) sind aber recht robust und solide, also Metallgewinde (Messing) mit ner Dichtung, sollte also dicht sein, wenn nicht, sieht man es ja!

    2. Die Ventilsensoren haben Knopzellen die man tauschen kann / muss, dazu können die Teile selbst einfach aufgeschraubt werden.

    3. Die Geräte sollten dicht sein - Luft - und wasserdicht, ob sie das sind wird´sich zeigen!

    4. Die Ventilsensoren wiegen 10g/Stück, lann man also beim nächsten wuchten berücksichtigen (sinnigerweise montieren!) - deutlich mehr als eine Staubkappe, ich vermute deutlich weniger als ein anderer innen montierter Reifendrucksensor

    5. Das Anzeigegerät hat zwei Bedienknöpfe und etwa die Größe eines Fahrradcomputers (etwas höher), dafür unten auch ein M6 Gewinde für den Halter, Akku hält angeblich 1 Woche... (ob ununterbrochen oder nur bei 8 Std. Fahrzeit muss sich zeigen...!)

    Alles in allem ein interessanter Versuch, der vermutlich viele überflüssige Reifenkontrollen erübrigt, Reifenpannen- & defekte hoffentlich rechtzeitig anzeigt und auch sonst mit der Temperatur ein nicht notwendiges aber interessantes Spielzeug ist.

    Bestellt hab ich nach schlechten Erfahrungen mit wish bzgl. Garantie bei Amazon für 30 Oi, weil ich das DIng bei Nichtgefallen oder Nichtfunktionieren einfach zurückschicken können will...

    Wie es funzt werde ich gleich sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (13. Juni 2021 um 10:33)

  • So, abschließend kann ich berichten, dass ich mit meiner Entscheidung für den Flaig RFM900RF63-10 sehr zufrieden bin. Kostet 80€ und funktioniert perfekt. Reproduzierbare Ergebnisse beim Füllen und Prüfen, so wie ich mir das vorstelle.

    Dazu habe ich einen Kompressor von Weldinger gekauft, überraschend leise und er füllt sehr schnell.

    Diese Kombi ist sicher nicht ganz billig, aber auf jeden Fall dass Geld wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxo (19. Juni 2021 um 15:08)

  • Krass, ich verwende die Fahrrad Standluftpumpe und einen digitalen Luftdruckprüfer, ebenfalls fürs Fahrrad.

    Wusste gar nicht, dass man aus Luftdruck eine Wissenschaft machen kann.

    Soll jetzt keine Kritik sein, ist mir nur vollkommen fremd. Dafür kaufe ich mir Teile fürs Rennrad, bei denen ihr euch wahrscheinlich an den Kopf fasst...

    Jeder Jeck :freak ist anders!

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Es geht nicht um Wissenschaft, aber ich möchte mich schon auf so eine Anzeige verlassen können, sonst kann ich es bleiben lassen.

    Aber natürlich ist es Luxus.

    Ich habe eine Weile nach einer zuverlässigen Lösung gesucht. Nachdem ich diese gefunden habe, dachte ich, es hilft vll auch anderen. Aber da muss man sich wohl in diesem Forum wohl besser zurückhalten.

    Wenn mich ein Beitrag nicht interessiert, ignoriere ich ihn. Scheint für einige schwer bis unmöglich zu sein...

  • Das Bibendum Männchen empfahl mir vor Jahrzehnten den Vigil-Luftdruckmesser aus Bakelit. Seither benutze ich den zu meiner vollsten Zufriedenheit, er funktioniert wie am ersten Tag und es gibt ihn immer noch.

    Nebenbei hebt man sich damit von den Massen ab.