Bridgestone t 32

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Klingt für mich eher so, als wäre der S22 deutlich besser. Das der T32 die gleiche Laufleistung haben soll, mag man kaum glauben. 2500 km hätte so gar nichts mit "Tour" zu tun...

    Ob der S22 jetzt besser oder nicht ist liegt wohl am Einsatz und am Geschmack und den Prioritäten.

    Die Wenigsten unter uns werden wohl das Glück haben so zu wohnen, dass sie einen Reifen an den Schultern noch weit vor der Mitte abfahren können.

    Moderne Tourenreifen mit zweierlei (oder noch mehr Mischungen) stehen Sportreifen in der Haftung an der Reifenschulter nur wenig, wenn überhaupt nach, woher soll dann ein so großes Plus an Laufleistung kommen?!

    Trotzdem sind 3tkm für einen Tourenreifen natürlich wenig, für alle die das Teil auch in der Reifenmitte fahren wird sich die Laufleistung natürlich auf etwa das Doppelte - und wenn etwas weniger am Gas gezogen wir vielleicht auch das 3 oder 4-fache ausdehnen.

  • Leider werden ja immer nur die top aktuellen Reifen miteinander verglichen und man gewinnt den Eindruck, dass die alle sehr gut sind.

    Wie schneidet ein Metzeler Roadtec Z8, der 2017 produziert wurde, gegen einen T32 ab?

  • Leider werden ja immer nur die top aktuellen Reifen miteinander verglichen und man gewinnt den Eindruck, dass die alle sehr gut sind.

    Wie schneidet ein Metzeler Roadtec Z8, der 2017 produziert wurde, gegen einen T32 ab?

    Oje, da fängst Du aber ein Thema an. :boxen

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Oje, da fängst Du aber ein Thema an. :boxen

    Wieso? Die E5 Pure, die in der vorletzten Motorrad verglichen wurde, ist ja auch noch mit dem Roadtec Z8 bestückt. Bin ich da mit jedem aktuellen (z.B. T32) besser bedient oder spielt der Z8 noch in der gleichen Liga? :0plan

  • Wieso? Die E5 Pure, die in der vorletzten Motorrad verglichen wurde, ist ja auch noch mit dem Roadtec Z8 bestückt. Bin ich da mit jedem aktuellen (z.B. T32) besser bedient oder spielt der Z8 noch in der gleichen Liga? :0plan

    Man hätte zwar gerne eine einfache und klare Antwort, aber die gibt es nicht.

    Wie gross ist denn die Leistungsdichte in einer Liga? +/- 3% oder 5 oder 10 oder gar 20%? Und wie viel nützt du vom Reifen?

    Gute Reifen gibt es schon lange, auch welche mit Grip und Haltbarkeit und Nassgrip aber eben nicht in der Kombination wie heute.

    Hersteller bewerben gerne die gestiegene Laufleistung und die verbesserte Nasshaftung, die liegt beim etwa 2- jährigen Update bei beworbenen 10% - ich glaube eher weniger. Zudem gibt es immer mal wieder Quantensprünge und dann wieder nur behutsame Fortentwicklungen...

    Conti Road Evo2 kann man noch kaufen und fahren. Pilot Road 1 war Schrott, der 2er dann mit 2 Komponenten ein Quantensprung, danach ob 3, 4 oder 5... - naja, halt immer etwas besser!

    Der Z6 interact war mal ein guter Reifen, fahren wollte den heute keiner mehr. Z8 immer noch aktuell, trotzdem gibt es mittlerweile besseres.

    Die Hauptfrage ist wieviel du von dem Potenzial eines Reifens nutzt.

    Sind es nur 50% merkst du die Weiterentwicklung wohl kaum, sind es 70 oder 80% dann eher.

    Vergleich doch mit etwas wo du dich auskennst. Auto oder irgendwas aus deinem Hobbybereich. Würdest du das Vorgängermodell noch fahren wollen - in neu natürlich?? Und das Vorvorgängermodell??

    Der T32 scheint wohl ein gelungener Wurf zu sein der versucht an den Erfolg des S22 anzuknüpfen. Ob die Herren Bridgestone da nicht etwas über das Ziel Tourensport in Richtung Sport hinausgeschossen sind?? ( der erste Road Attack war z.B. ein super Tourenreifen bzgl. Grip, hat aber kaum länger als ein Sport Attack gehalten also wozu??) Glaube ausserdem nicht, dass der T31 jetzt zum alten Eisen gehört, den werde ich am Wochenende fahren.

    Die Hauptfrage ist was du erwartest.

    Strassenrennreifen ( Conti Racetec oder Metzler K3) halten bei mir so um die 1500km, Sportreifen ( ( Conti Sportattack oder Pilot Power oder M7) das Doppelte ( also 3 Mille) Tourensportreifen ( Road Attack, Z8, Pilot Road und die Enduroschluffen wie Tourance Next oder Trial Attack) wiederum das Doppelte ( also 6 Mille)

    Das ( also Tourensportreifen respektive Strassenenduroreifen) ist das was ich momentan und am Liebsten fahre, weil ich da - ausser im Handling - quasi keine Abstriche in Haftung und Nasshaftung machen muss in Verbindung mit einer aktzeptable Laufleistung.

    Wirkliche Tourenreifen ( da fällt mir jetzt keiner ein... - vielleicht Metzler Marathon? :lachen ) halten vielleicht noch länger... - mit den alten Cruiser und Choppereifen konnte man wohl locker auch mal 20tkm fahren, aber besser nicht im Regen und ohne Schräglage, das brauche ich nicht!

    Letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, vor allem wie sich der Reifen anfühlt wenn er mal 1/4 oder gar 3/4 angefahren ist. Wenn du ihn dann runterschmeisst weil du kein Vertrauen mehr hast, hast du auch nichts gewonnen!

    Mein persönlicher Lieblingsreifen ist momentan der Conti Road Attack 3 ( alternativ der Trial Attack für Enduros)

    Fährt super vom Anfang bis zum Ende, grippt kalt und warm und nass und hält bei für meine Verhältnisse relativ voller Lotte ( kein BAB Highspeed und keine schwachsinnigen Burnouts aber sonst eher 'volle Füllung'!) immer noch satte 6tkm. Finde ich gut, andere ( aber eher wenige andere :brauen ) mögen ihn nicht so aber das musst du selbst herausfinden.

    Viel Spaß :daumen-hoch

    Oder wie viele sagen - es gibt keine schlechten Motorräder mehr ( analog dazu Reifen) nur halt mehr oder weniger geeignete für den jeweiligen Einsatzzweck! ( ein S22 taugt im Gelände auch nix! :ablachen )

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (6. Oktober 2021 um 10:38)

  • Wieso? Die E5 Pure, die in der vorletzten Motorrad verglichen wurde, ist ja auch noch mit dem Roadtec Z8 bestückt. Bin ich da mit jedem aktuellen (z.B. T32) besser bedient oder spielt der Z8 noch in der gleichen Liga? :0plan

    Wenn du damit sagen willst, dass du einen Z8 hast und fragst, ob du den vor seinem Ende tauschen solltest: Nein.

  • Ich frage mich echt woher du das alles weißt? Sind das deine eigenen Erfahrungen( dann Zoll ich dir meinen höchsten Respekt, denn das kann Ich nicht) oder schreibst du das aus irgendwelchen Reifentests aus Zeitschriften, die du mal gelesen hast, ohne eigene Erfahrungen?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • das sind - wie ich 'schrub' ( 'bei mir'... denn von anderen kann ich ja nicht oder nur teilweise sprechen - wenn ich sie sehr gut kenne) meine Erfahrungen der letzten 35 Jahre mit so etwa 15.000km ( zwischen 5 und 30tkm) im Jahr, also knapp 1/2 Mio...

    Die ersten 15 Jahre kann man da wohl eher vergessen die Reifen gibt es fast nicht mehr ( Enduro 2 schon noch ! :lachen aber ME33 und so zum Glück nicht mehr!) aber seit 2000 doch recht intensiv fast alles auf der Strasse gefahren was der Markt so zu bieten hat und bei allen sich bietenden Gelegenheiten auch andere Moppeds gefahren - das werden mittlerweile insgesamt sicherlich auch über 100 ( 60 oder 70 hatte ich selbst besessen...) verschiedene sein, ( u.a. jede GS! :geschockt - von der G/S die ich selbst noch habe bis zur 12.5LC).

    ... - Danke! :ablachen

    und ausserdem - zu deiner Beruhigung - lerne ich seit etwa 20 Jahren jeden Reifentest auswendig, damit ich andere mit meinem fundierten Halbwissen so richtig beeindrucken kann! :freak

    ( und mein Vater war Betriebsleiter bei Metzler und Conti... ich habe Gummi also quasi in die Wiege gelegt bekommen- noch Fragen?! :brauen )

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (5. Oktober 2021 um 21:28)

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :daumen-hoch

  • Wieso? Die E5 Pure, die in der vorletzten Motorrad verglichen wurde, ist ja auch noch mit dem Roadtec Z8 bestückt. Bin ich da mit jedem aktuellen (z.B. T32) besser bedient oder spielt der Z8 noch in der gleichen Liga? :0plan

    m. M. fahr den Z8 runter und wechsel dan auf den T32. Der T32 ist für mich, fürs Landstrassen surfen, der bessere Reifen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • m. M. fahr den Z8 runter und wechsel dan auf den T32. Der T32 ist für mich, fürs Landstrassen surfen, der bessere Reifen.

    Den Z8 kann man durchaus zu Ende fahren, da sind sich wohl fast alle einig.

    Ob der T32 wirklich 'besser' für dich ist als der Z8 kommt eben auf deine Anforderungen drauf an.

    Der Z8 haftet bereits gut, auch bei Nässe und hält dabei noch ziemlich lange... (blabla, alles relativ!)

    der T32 haftet vermutlich trocken und im Nassen noch besser, ob er aber die Laufleistung des Z8 topt wage ich mal zu bezweifeln.

    Bei einer Pure (wegen der Reifengrössen - weil leider nur in 17" verfügbar) würde ich durchaus auch den Roadtec 01 SE in Betracht ziehen wenn er denn mal lieferbar ist - bin ich zwar selbst noch nicht gefahren aber soll ein sehr guter Reifen gepaart mit hoher Laufleistung sein.

    Wenn Dir Laufleistung natürlich völlig wuppe ist und es nur um die Performance geht, bist du wohl mit dem S22 sehr gut beraten, der T32 kann wohl länger aber laut Thysi auch nicht sooo viel länger....

    wie immer eine Frage der persönlichen Vorlieben denn DEN besten Reifen gibt es nicht!

    (oder eben immer nur in Bezug auf eine Eigenschaft die man präferiert!)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (6. Oktober 2021 um 17:03)

  • Den Z8 kann man durchaus zu Ende fahren, da sind sich wohl fast alle einig.

    Ob der T32 wirklich 'besser' für dich ist als der Z8 kommt eben auf deine Anforderungen drauf an.

    Der Z8 haftet bereits gut, auch bei Nässe und hält dabei noch ziemlich lange... (blabla, alles relativ!)

    der T32 haftet vermutlich trocken und im Nassen noch besser, ob er aber die Laufleistung des Z8 topt wage ich mal zu bezweifeln.

    Kurz zusammengefasst du bist den Z8 und den T32 nicht auf identischen Mopeds im Vergleich gefahren.

    Ja ich bin den T32 vor dem Kauf ca. 200km, auf einem gleichen Modell, probegefahren.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Kurz zusammengefasst du bist den Z8 und den T32 nicht auf identischen Mopeds im Vergleich gefahren.

    Ja ich bin den T32 vor dem Kauf ca. 200km, auf einem gleichen Modell, probegefahren.

    Nein, das bin ich nicht, es geht mir aber auch nicht um die Performance - da bestreite ich doch gar nicht dass der T32 vermutlich besser als der Z8 ist - sondern u.a. um die Laufleistung die beim T32 vermutlich nicht deutlich über der des Z8, vielleicht sogar darunter liegt und die du vermutlich nach 200km auch nicht beurteilen kannst. (zudem wenn man schon so dippelesschissermässig ist, bist du ja anscheinend auch nicht auf r nineT sondern nur auf nem gleichen Mopped gefahren..., nun verhält sich Laufleistung aber eher analog zu genutzter Leistung und Fahrstil als analog zu einem Motorrad usw. usf.---ach egal! :freak )

    Will man Performance: S22

    Will man beides - vielleicht T32, das muss sich noch zeigen.

    Will man primär mal Laufleistung sind sicherlich weder S22 noch T32 erste Wahl!

    Am Ende bleibt alles eine Frage des Geschmacks ähnlich wie beim Öl... :brauen

    Nebenbei ist es immer wieder erstaunlich wie sich die gleichen Theman mandalaartig immer wieder wiederholen...:

    1. Windschutz (das ist hier im Nackten Forum mal ausnahmsweise nicht so das Thema?!) aber sonst liest man immer: BAB ist doof und > Tempo 100 auf Landstrassen geht natürlich auch gar nicht... - wofür brauche ich also Windschutz??!! - evtl. noch für laaange Urlaubsanreisen, aber die werden dann meistens mit dem Hänger bewältigt!

    2. Reifenperformance: Alle fahren gaaaz verantwortungsvoll und vorsichtig (LobLob) brauchen aber unbedingt den Supersportreifen mir der Wahnsinnsperformance (das ist übrigens eher nur so eine deutsche Eigenart, in Südeuropa werden viel mehr Supersportler mit Touren(sport)reifen gefahren!)

    Soll doch jeder fahren was und wie er will! :ditsch

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (6. Oktober 2021 um 18:57)

  • ... der T32 kann wohl länger aber laut Thysi auch nicht sooo viel länger....

    Zur Erinnerung: der @Thysi hat den Klausenpass vor der Haustür .... Soll er halt selbst sagen wie oft er innerhalb der 2.5k den T32 da hochgejagt hat ... :na-guck ... also repräsentativ ist das sicher nicht ... :freak

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Zur Erinnerung: der @Thysi hat den Klausenpass vor der Haustür .... Soll er halt selbst sagen wie oft er innerhalb der 2.5k den T32 da hochgejagt hat ... :na-guck ... also repräsentativ ist das sicher nicht ... :freak

    Den Klausen hat der T32 nie gesehn. :0plan

    Ist zu nah. Da kommt der Gummi nicht auf Betriebstemperatur :altersack


    Allerdings Gotthard-Nufenen-Grimsel-Susten sicherlich 8-10 mal :peinlich

  • Ich war heute bei meinem Händler Niederlassung Saarbrücken,

    Da stand eine nine t BJ. 2015 zum Verkauf mit neuen Socken

    Aufgezogen mit 01 se, neuen Reifen…. Schönes Profil

    Muss sagen, kannte den Reifen bis dato nicht, naja vielleicht wird das meine nächste

    Reifenwahl. Habe seit 1 Jahr immer noch den z 8 drauf ..Erstausstattung. Bin bisher

    Nicht viel gefahren 3200km, sieht jedoch immer noch gut aus. Waren auch ein paar

    Stramme touren dabei. Na dann nächstes Jahr den 01 se probieren an der Ardeche

    Bis dann

  • Stand nach 3500 vorwiegenden Winterkilometern (Okt-Nov & März-April)

    Vorne: 1.0...1.5mm :0plan

    Hinten: mitte: ca. 4.0mm, außen ca. 3.5mm

    Bisher hatten bei mir Z8 und Angel GT2 jeweils 6000...7000km gehalten! Die ungleichmäßige Laufleistung vorne und hinten mag ich gar nicht. Aber dass der T32 vorne schnell abbaut hatten wir ja schon mal irgendwo IIRC. Meine Fahrweise würde ich eher als 'zum kräftigen Rausbeschleinigen aus der Kurve tendierend' und eben nicht 'mächtig vor der Kurve mit der Vorderbremse den Anker werfend' bezeichnen -- weswegen ich das mit dem Vorderrad nicht verstehe.

    Kann die ungleichmäßige Abnutzung ein Prinzip des Reifenherstellers sein? :denk Ich müsste ja jetzt vorne wieder nen T32 montieren ....


    Davon abgesehen war ich sehr zufrieden mit dem Reifen, keine besonderen Vorkommnisse -- und das will man ja eigentlich.

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.