R nine t Euro 5 Klappe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen

    Ich weiss, das ich mit dieser Frage manche aufregen werde. Aber ich wollte Fragen, Ob der leisere Sound der R nine t Euro 5 durch die Klappe verursacht wird. Denn ich habe ein paar Videos gesehen in der man die Klappenzustände, bei E4 und E5 gesehen hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Klappe bei der E5 im Standgas komplett geschlossen ist. Bei der E4 war sie zu etwa 1/4 offen. Zudem ist mir aufgefallen, das die DB Killer bei der E5 deutlich kleiner sind, als bei der E4. (E5 kleineres "Auspuffsloch" als bei E4) Denkt ihr, das der leisere und vor allem weniger bassige Sound durch diese zwei Faktoren verursacht wird? :0plan

    Oder liegt das an etwas ganz anderem?

    Würde das entfernen der Klappe etwas bringen?

    Ist das entfernen der Klappe schädlich für den Motor?

    Oder wird der Sound beim entfernen nur noch nervig laut?

    Hoffe ihr fasst meine Frage richtig auf und denkt nicht, das ich mit meinem Sound alle verärgern will.

    Grüsse Julian. :bier

  • Als allererstes verlierst du durch das entfernen der Klappe gleich mal die ABE deiner Maschine.
    Ich vermute dass es hier im Forum noch keiner ausprobiert hat, auch wenn du noch 10 Threads zum "Klappe entfernen" aufmachst, wird wohl kaum mehr Antwort kommen.

  • Lerne erstmal technische Grundlagen des Motors und damit einhergehend Auslegung von Abgasanlagen sowie den Einfluss auf Motorleistung und Verbrauch und den Sinn von Klappen im Auspuff.

    Wenn Du das verstanden hast, mach Dich ran, mein Tip wäre, Original Puff weg und etwas komplett neues ab Krümmer komplett, spart dann auch noch Gewicht.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • Aber eventuell weiss ja jemand ob die anders geregelte Klappe tatsächlich die Ursache für den bescheidenen Sound ist!?

    Scheint nicht so zu sein dass es jemand hier weiß.
    Die Wahrscheinlichkeit dass eine andere Regelung der Klappe zumindest der Hauptfaktor für den Lautstärke Unterschied ist, halte ich für sehr hoch. Billiger kann es für BMW auf andere Weise kaum zu erreichen sein, und optisch sehen die Auspuffanlagen nicht anders aus.

    Wenn es dich so sehr interessiert wirst du da wohl selber aktiv werden müssen und selbst ausprobieren. Die Klappe ist ja schnell elektrisch abgesteckt, oder die Seilzüge die die Klappe bewegen wären auch schnell ausgehängt.

    Nur bringt das alles nicht viel in der Praxis wenn du damit auf öffentlichen Straßen fahren willst.

    Einfacher wäre es da die Euro5 zu verkaufen und eine Euro4 Version zu kaufen, wenn dir der Sound der Euro4 so viel besser gefällt.

    Ich habe selbst noch keine Euro5 gehört, sind die wirklich dermaßen leise? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

  • franco66 Hast ja recht scheint wirklich keine gute Idee zu sein. Aber eventuell weiss ja jemand ob die anders geregelte Klappe tatsächlich die Uhrsache für den bescheidenen Sound ist!?

    Nein, das ist nicht die Ursache.

    Die Ursache liegt am geänderten Kat und am geändert Verbrennungsverhalten des Motors.

    Generell ist so eine Klappe bei einem Boxermotor immer von Nachteil, sprich wenn man ohne fährt schadet das dem Motor nicht im geringsten, im Gegenteil.

    Zieh doch einfach mal den Stecker ab, dann hörst Du wie Deine E5 ohne Klappe klingt.

    Reicht Dir das dann immer noch nicht dann musst Du dir halt einen anderen Endtopf besorgen, sobald vernünftige auf dem Markt sind.

  • Möchte ich einen tieferen bissigen Ton bekommen, muß das gesamte Geraffelt ab Krümmer weg, was bewirkt die Klappe, zum einen eine Geräuschminimierung, zum anderen in gewissen Lastbereichen halt auch Gegendruck um eventuelle Abgase in den Motor zu schieben zum zweiten verbrennen.

    Platt gesagt, Drehmoment, Leistung, Verbrauch, Abgasverhalten.....

    Halt alle weiteren nicht innermotorischen Maßnahmen um aktuelle und eventuelle spätere Vorgaben zu erfüllen.

    Aus einen Diesel/Benziner mit Rußpartikelfilter bekomme ich mit dem besten Sportauspuff auch keine Geräusche mehr raus, weil das meiste findet bis zum Kat statt.

    Zeigefinger hin oder her, es ist mittlerweile schwierig dort wirklich mit wenig Aufwand etwas zu zaubern.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • Sehe ich wie Bernhard. Wir werden in den nächsten Monaten in unserer Gesellschaft ganz andere Probleme ( Arbeitslosigkeit, Inflation, steigende Energiepreise, knappe Rohstoffe, leere Staatskassen, leere Sozialversicherungen , ausgesetzte Insolvenzen usw.) zu bewältigen haben. Da werden solche Nebenkriegsschauplätze wie Motorradgeräusche dann ganz schnell unwichtig, es wird dann nichts mehr in den Zeitungen stehen , und die Anträge und Akten werden nach unten verlegt, denn die Politik ist dann viel mehr mit existenziellen Fragen vieler Bürger beschäftigt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Rainer, da hast Du völlig Recht. In etwa einem Jahr werden die Auswirkungen der Pandemie einigermassen ausgeglichen sein, doch die soziale Schieflageund die Klimaprobleme bleiben und werden uns nach wie vor auf Trab halten.

    Es gibt für alles Lösungen, auch wenn diese nicht „stetiges Wachstum“ sein werden.

    - Boxern seit 1987 -

  • Fragen hin Fragen her.

    Ich bin gerade im Schwarzwald unterwegs („leider“ nur mit Fahrrad und Konservendose). Auffallend war der Lärm hier am Wochenende aber schon. Hauptsächlich nimmt man aber immer nur ein paar wenige wahr, die entweder den Abgastrakt manipuliert haben oder ihre rechte Hand nicht still halten können. Oftmals aber auch beides :freak.

    Und wegen den ldioten gibt es dann irgendwann Streckensperrungen a la Tirol.

    Ganz nebenbei bin ich beim letzten Service eine E5-Scrambler gefahren. Mir kam die ehrlicherweise beim Fahren nicht wesentlich leiser vor als meine E4-Scrambler.

  • Ich habe beide und die E5 ist doch wirklich deutlich leiser . Das bestätigt auch mein Phonmessgerät eindeutig

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Rainer, hast Du beide in Fahrt vermessen oder im Leerlauf. Im Leerlauf glaube ich gerne, dass die E5 leiser ist.

    Und sind auf beiden zumindest ähnliche Endtöpfe? Bei der Scrambler sahen die sich ziemlich ähnlich, genau verglichen hab ich es aber nicht und vermessen natürlich auch nicht. War wie gesagt mein subjektiver Eindruck

  • Hallo Hardholgi. Ich glaube, dass wir noch ganz viele Jahre brauchen um die finanziellen Folgen der Pandemie auszugleichen.

    Der Umweltthema wird bleiben. Vielleicht müssen wir komplett umdenken, denn was die westliche Welt in den letzen Jahrzehnten der Erdkugel und der dritten Welt an Ausbeutung zum Wohle unseres Wohlstandes zugemutet hat, ist schon heftig. Ja ich glaube, da muss echt was passieren, und das wird auch unser Hobby betreffen, so wie Reisen, Fliegen, Cabrio fahren, Rumsteaks aus Argentinien essen, E Bike fahren usw. usw

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Und sind auf beiden zumindest ähnliche Endtöpfe?

    Ich weiss es nur bei der Pure/Classic

    also die Db Eater der E5 sind deutlich kleiner als bei der E4 Version. ( kleinere Öffnung bei E5) aber ob sonst noch was anders ist beim Endtopf weiss ich nicht.

  • Die Liste ist falsch, veraltet und typisches Verbandsgeschwafel. Aber Lemminge laufen halt alle hintereinander her.

    Mit dem fachlichen Teil deiner Aussage hast du recht, es sind inzwischen einige Sperrungen & Einschränkungen mehr.
    Die Herabwürdigung deines zweiten Satzes ist gänzlich unangebracht.

  • Guten Abend zusammen, ich dachte, ich teile einfach mal meine Erfahrung.

    Ich habe gestern mal die Klappe der E5 Pure auf Privatgelände ausgehangen. Nach einer Probefahrt habe ich die Klappe direkt wieder eingehangen, weil die Pure so unfassbar laut war, dass mir die Ohren geklingelt haben.

    Zudem ist das ganze überhaupt nicht sozialverträglich. In der Warmlaufphase ist das Teil dermaßen laut, dass man es niemanden zumuten kann.

    Zwar kehrt das Volumen und der Bass zurück, aber die Lautstärke ist jenseits von 86dB.

    Ich weiß zwar nicht, wie zuverlässig die dB Apps sind, aber ich habe 115 dB gemessen.

    Also, Klappe deaktivieren ist keine Option, allein schon zuliebe der Mitbürger.