R nine t Euro 5 Klappe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend zusammen, ich dachte, ich teile einfach mal meine Erfahrung.

    Ich habe gestern mal die Klappe der E5 Pure auf Privatgelände ausgehangen.


    Das Volumen und der Bass zurück...

    Ich weiß zwar nicht, wie zuverlässig die dB Apps sind, aber ich habe 115 dB gemessen.

    Geil ! :daumen-hoch

  • Danke für deinen hilfreichen Kommentar Somit hat sich das Thema für mich erledigt. :geschockt

  • War klar, dass die Lautstärkenreduktion bei der E5 (neben geringfügig kleinerem Auslassquerschnitt) in erster Linie durch die Klappe zustande kommt (wie ich ja bereits geschrieben hatte). Wie sonst sollte das prächtige Posaunen beim vollen Anrauchen am Pass sonst bewerkstelligt werden?! Wäre es allein der Topf gewesen, wäre die E5 in allen Betriebszuständen deutlich zurückhaltender geworden ...

  • Als allererstes verlierst du durch das entfernen der Klappe gleich mal die ABE deiner Maschine.
    Ich vermute dass es hier im Forum noch keiner ausprobiert hat, auch wenn du noch 10 Threads zum "Klappe entfernen" aufmachst, wird wohl kaum mehr Antwort kommen.

    Wenn Du die Klappe manipulierst dann bist Du über den zugelassenen db Grenzwerten. Du brauchst dann ne Komplettanlage.

    Ich habe den MassMoto 2in2 an meiner E3 verbaut, der hat keine Klappe dafür aber nen E Prüfzeichen :brauen

    Bin am Wochenende von der Rennleitung angehalten worden - db Messung gemacht und 101dbA. Also ja der Auspuff ist lauter als die 98db aber immer noch in den zugelassenen -/+ 5dbA Toleranzen.

    Bin sehr zufrieden mit dem Puff :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_1980 (5. Juni 2021 um 19:23)

  • Klihihimaaaaprohohohopleeheheeeem...... :ablachen:ablachen:ablachen:ablachen:ablachen:ablachen:ablachen:ablachen:ablachen:ablachen:ablachen

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Kannst Du sagen ob die Klappe dann offen oder zu war?

    Kann mir vorstellen, das die mit geschlossener Klappe nicht so plärrt.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Moin,

    ich war mit meiner R Nine T (Euro5) für eine Woche im Urlaub in Südtirol. Jetzt hat sie aktuell 3800 km auf der Uhr und der Sound im Stand ist schon deutlich lauter geworden. Mehr muss für mich nicht sein, man kann untertourig und leise fahren und ab ca. 4000 U/Min ist der Sound doch klasse.

    LG Nils

  • Blödsinn. Was geht denn grade politisch ab? Politisch sind wohl ganz andere Themen auf der Agenda als zu laute Motorräder. Ich wette, wir bekommen eher ein generelles Tempolimit auf Autobahnen, bevor irendwas mit Motorrädern passiert.

    Aber plappert mal ruhig alles nach, was so von Hinz und Kuntz vorgesagt wird.

    Hallo Bernhard,

    Dein Wort in Gottes Gehörgang, nur glaube ich das nicht. Die Lage ist Kommunalpolitisch in ganz vielen Gebieten deutlich gegen uns gerichtet….Wir die Bösen Krawallmacher ohne Sinn und Verstand.

    Und ja, das Tempolimit auf Autobahnen bundesweit wird kommen, sagen wir 2022.

    Kannste nur auf 130km/h hoffen und 140-150 fahren….

    Gut finde ich das auch nicht unbedingt. Aber mehr nervt mich mich die allgemeine Stimmungslage gegen uns Mopedfahrer.

    Always keep the rubber side down :rocker

  • Das wird alles nur hochgekocht. In einem Jahr redet da niemand mehr von, weil andere Probleme viel wichtiger sind. Abwarten und Tee trinken

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nur so zur Info (werde ich nicht machen)

    Man kann die Klappe ganz einfach deaktivieren bei euro 5 in dem man die Drähte von der Kurbel entfernt. (sollten keine Fehlercodes kommen). Danach soll der Bass zurückkehren, wie bei euro4 und 3. Das ganze könnte man auch mit einem servo buddy machen funktioniert auch. Nur das komplette ausbauen der Klappe ist bei euro 5 nicht so einfach möglich (da sie bei der Kat seite verschweisst ist).

    Ich denke, dass man das aber bei einem neuen Motorrad nicht machen sollte, weil man dan vermutlich die Werksgarantie verliert.

    Gruss Julian

  • Mein Freundlicher hat mir davon abgeraten. Er meinte, eine Manipulation jeglicher Art würde von den Lambdasonden gemeldet und von der Steuerungselektronik erkannt. Über die Konsequenzen konnte er mir keine Auskunft geben, aber er meinte, ich solle das besser bleiben lassen.

    Bei meinen diversen S 1000 R/RR hab ich die Züge zwischendurch mal ausgehängt und dabei einen Zug zerstört. Er lief am ausgehängten Ende nicht frei und hat sich durch das ständige Hin und Her aufgesplisst. Also wenn aushängen, dann oben am Stellmotor.

  • Ich hab das alles kommen sehen und hab mir auf Ultimo im September 2016 drei EU3-RnineTs zugelegt, die es hier bei den Freundlichen meiner Region noch gab.

    Habs nicht bereut, auch weil ich alles eintragen lassen konnte, wovon die später Entschlossenen nur träumen können.