Sie ist da... ...und noch fast serienmäßig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das mach ich doch - ich frag ja nur.

    Finde es nur bemerkenswert, dass ein Händler der hier wirbt nicht auch mit Preisen rüberkommt so wie z.B. Federbeiinwechsrl pauschal 50€ bei Federbeinneukauf inklusive - ist mir aber auch eigentlich wuppe.

  • So, wie versprochen, mein Bericht zum Federwechsel!

    Habe für Heute einen kurzfristigen Termin gekriegt von Rainer.

    Pünktlich bei ihm eingetrudelt, saulässig empfangen worden und in 30 Minuten hatte sein Sohn die Feder gewechselt.

    Der Federwechsel kostet 50 Euro, das finde ich sehr entgegenkommend.

    Während der ganzen Zeit sehr coole Unterhaltung mit Rainer gehabt. Von mir definitiv nen Daumen hoch, die Fahrt hat sich gelohnt.

    Dank dir Rainer! :bier

    43945-pasted-from-clipboard-jpeg

  • Moin,

    so unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

    Mich hatte sein einer Sohn der Werkstatt verwiesen, nachdem ich den Mechaniker darauf hingewiesen hatte, dass er zum Federbeinausbau mit der falschen Torxnuss ansetzen wollte.

    Gegen Ende des Umbaus das gleiche wieder, da ich wegen anhaltender Rumklopferei auf u.a. der Lackabdeckung beim Befestigen der Einzelsitzbank die Werkstatt doch wieder betreten hatte.

    Allen Versicherungen seines Sohnes bzgl. sachgemäßer Behandlung und Arbeit zum Trotz, musste ich nach Übergabe meines Mopeds den Mechaniker doch wieder bemühen, da die Sitzbank schief raufgewürgt wurde (rechter vorderer Halter lag über statt unter der Haltenase!). Zudem war die Befestigungsschraube dermassen mit Macht angeknallt worden, dass sie mit dem Bordwerkzeugschlüssel nicht lösbar war.

    Mit meiner mir mittlerweile durch etliche Fahrkilometer zuteil gewordenen Erkenntniss, dass das Bilstein Federbein trotz aller fahrtechnischen Vorteile nicht im Mindesten den gesteigerten Fahrkomfort bietet, den ich nach allen Lobpreisungen über das Teil erwartet hatte, wünschte ich mir ganz ehrlich, nach dem Eingangs erwähnten Verweis aus der Werkstatt unverricheter Dinge vom Hof gefahren zu sein.

    Möglicherweise wäre mein Statement völlig anders ausgefallen, wenn bei meiner Scrambler sein Sohn selbst Hand angelegt hätte und nicht einer der Mechaniker.

    Wenn es dann noch eine Feinabstimmung gegeben hätte, und nicht nur den simplen Verbau eines nach den übermittelten Gewichts- und Fahrprofilangaben voreingestellten Federbeins...

    Dass Rainer in Person kundenorientiert, zugewandt & offen ist, kann ich allerdings durch meinen Besuch vor Ort bzgl. der Abholung der Öhlins Gabelcartridge Komponenten voll und ganz bestätigen!

    BlackStar

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackStar (13. Mai 2022 um 08:31)

  • Hallo Black Star. Sorry, wenn du das so bei uns empfunden hast. Aber kein Kunde hat etwas in der Werkstatt zu suchen. Da steht auch ein Schild " Zutritt nur für Personal" Das ist überall so . Der Rene war natürlich auch nicht in unserer Werkstatt. Dein Federbein wurde sachgerecht moniert. Wenn da etwas mit der Sitzbank war, die manchmal wirklich stramm sitzt bitte ich das zu entschuldigen.

    Das Bilstein Federbein bietet nachweislich einen spürbar höheren Komfort wie das originale Fedserbein. Und zwar um Längen. Dass du das nicht merkst kann ich nicht verstehen. Manche Fahrer erwarten aber vieleicht zu viel von der R9T , und ziehen einen Vergleich mit anderen Motorrädern im Gefühl und ertwarten ähnliches. In deinem Fall ist es die KTM die eine indirekte Umlenkung hat. Dieses System ist was den Komfort betrifft dem direkt ablegten System von der R9T mit nur 55mm Hub weit überlegen . Manche Kunden haben auch eine GS mit viel mehr Federweg und hätten gerne das gleiche bei der R9T. Sorry, dass geht leider nicht.

    Sei auch versichert, dass dein Federbein komplett individuell für dein Fahrergewicht von uns voreingestellt ist. Auf Grund unserer Erfahrung können wir das im Vorfeld machen und müssen das nicht im eingebauten Zustand nochmals zusätzlich vornehmen.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Aber kein Kunde hat etwas in der Werkstatt zu suchen. Da steht auch ein Schild " Zutritt nur für Personal" Das ist überall so .

    Dass das leider fast überall so ist kann ich bestätigen und es ist auch verständlich dass nicht Hinz & Kunz Zutritt zur Werkstatt haben.

    Warum das dagtegen so ist und ob das so sein muss, und ob ein Kunde bei der Arbeit an seinem Motorrad nicht auch mal über die Schulter blicken kann, ist eine andere Sache,.

    Ich kenne eine Werkstatt bei der die Kunden in der Werkstatt sind und auf Nachfrage auch durchaus 'beiwohnen' können.

    Muss das so sein?! Mit Sicherheit nicht, gibt einem aber ein gutes Gefühl wenn da sauber gearbeitet wird und es offensichtlich nichts zu verstecken gibt!

    Und ich kenne viele Werkstattgeschichten - aus eigener leidiger Erfahrung, darum gehe ich da unter anderem auch eigentlich nicht mehr hin!

  • Rainer, du sieht das zu nüchtern aus der techischen Perspektive. König Kunde möchte doch auch ein wenig gebumfiedelt werden. Miniberocktes Empfangspersonal, das mit einem bezaubernden Lächeln nach der bevorzugten Kaffeespezialität zur Überbrückung der Wartezeit in repräsentativen Räumlichkeiten fragt, werdet ihr wahrscheinlich nicht bieten können. Aber wenn das Motorrad aus der Werkstatt geschoben wurde in Sichtweite des Kunden noch einmal sanft mit dem Microfasertuch über den eh schon sauberen Tank streichen, ihn bitten, sich auf die Maschine zu setzen und dann mit wissendem Kennerblick eine der Einstellschrauben drei Klicks vor und dann sorgfältig dreimal einen Klick zurückzudrehen sollte doch drin sein. Ein abschließendes "so passt's" und dann ab vom Hof. :bier

  • Da steht auch ein Schild " Zutritt nur für Personal" Das ist überall so .

    DAS hat mich noch nie von einer Kontrolle der Reparaturarbeiten abgehalten, auch in D, weder beim Mopped noch bei Autos.

    Hier in Spanien wird das eh' "etwas" lockerer gesehen, bei meinem Golf 1 Cabrio schraube ich sogar meist mit, manchmal auch alleine.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • DAS hat mich noch nie von einer Kontrolle der Reparaturarbeiten abgehalten, auch in D, weder beim Mopped noch bei Autos.

    Ganz schön arrogant.

    Sicher gehst Du auch in die Intensivstation und schaust bei der OP vorbei, gilt ja nicht für Dich.

  • :popcorn

    Denke das kann jeder machen wie er will..., von beiden Seiten!

    (beim offiziellen BMW Händler würde ich das auf Anfrage auch erwarten..., wenn das aber - z.B. unter Verweis auf Versicherungsvorschriften 'verständlicherweise' verwehrt wird kann man da wohl nicht viel machen, außer eben nicht mehr hingehen!)

    Höflichkeit und klare Absprachen ist ein Gebot, der Verweis auf 'steht doch drauf' und 'das war schon immer oder ist überall so' in einen Augen eher unsinnig denn es geht ja auch anders wenn man will!

  • Matthias. Du hast es gesagt. Es geht auch um Versicherungsvorschriften. Und ich kenn persönlich keinen Mechaniker, der sich von hinten gerne über die Schulter blicken lässt.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • König Kunde möchte doch auch ein wenig gebumfiedelt werden. Miniberocktes Empfangspersonal, das mit einem bezaubernden Lächeln nach der bevorzugten Kaffeespezialität zur Überbrückung der Wartezeit in repräsentativen Räumlichkeiten fragt, werdet ihr wahrscheinlich nicht bieten können.

    :ablachen:klatschen:daumen-hoch

    Gebumfiedelt!!! :heil ich kenne das unter 'gepampert' werden!

    Wenn ich das geschrieben hätte - noch im Zusammenhang mit 'miniberocktem Empfangspersonal' würde ich mir wieder 'nen Rüffel einfangen und würde gelöscht werden... :verdutzt - :taetschel

  • Bei meinem Serviceanbieter kann man die Arbeiten durch Bullaugenfenster gut mitverfolgen. Dies schafft Vertrauen... :rocker

    Mit Lupenfunktion ? damit auch genau auf die Finger schauen kann. 😅

    CLASSICBIKE RAISCH