Sie ist da... ...und noch fast serienmäßig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Bilstein Dämpfer benötigen keinen Schutz. Die sind sehr hochwertig abgedichtet mit Komponenten wie sie auch im professionellen Rallye Sport verbaut werden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin,

    biete Membern, die nur des Frotzelns wegen frotzeln, nicht noch mehr Plattform. Das führt bei Dir nur zu Unmut und streckt + verwässert unnötig die jeweiligen Beiträge.

    Nutze Deine Zeit fürs Lesen und Schreiben lieber für eine genüssliche Ausfahrt auf einem Deiner Motorräder :taetschel

    BlackStar

  • Das mag beim originalen so sein. Beim Bilstein definitiv nicht . Außerdem was glaubst du denn wieviel Dreck dieser originale Schutz wirklich von der Kolbenstange abhält. Denk mal scharf nach.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Habe gleiches Federbein mit ähnlichen Erfahrungen.

    Bei Komfort, z.B. beim überfahren von Kanaldeckeln, hätte ich mehr erwartet.

    Erstaunlich ist der Gewichtsunterschied zum schweren Originalfederbein.

    Obwohl ich die Minimallänge eingestellt habe ist das Einlenken in Kurven deutlich direkter. Unterschied wie zwischen abgefahrenen und neuen Reifen.


    Die Bilstein Dämpfer benötigen keinen Schutz. Die sind sehr hochwertig abgedichtet mit Komponenten wie sie auch im professionellen Rallye Sport verbaut werden

    Gruß

    Rainer

    Habe das Federbein von Privat gebraucht gekauft. Machte Optisch einen guten Eindruck. Unbekannt ist natürlich wie es eingesetzt

    wurde.

    IMG_5206.JPG

    Übrigens vielen Dank an Firma Raisch.

    Erreichbarkeit, Kompetenz, Service (Kostenlose O-Ringe und Hakenschlüssel) einfach Spitze.

    Meine Erfahrung mit Verschmutzung:

    Die Druckstufeneinstellung lies sich von Hand nicht bewegen.

    Die Schraube zur Höhenverstellung nur mit Kraft und Erwärmung des Muttergewindes (Federbein) zu lösen.

    IMG_5404.PNG

    Das nicht genutzte Muttergewinde (am Federbein) war hartnäckig verdreckt.

    Habe Kinematik mühsam mit Waschbenzin, Druckluft und Pinsel gereinigt und ordentlich Lagerfett hineingedrückt.

    Soweit flutscht es wieder.

    Vermute dass Staub, Wasser, Reifenabrieb über die Stellringe eindringen kann.

    Zur Vorsorge habe ich diese mit Plastik Verpackungsröhrchen geschützt.

    IMG_5406.jpg

    IMG_5403.jpg

    Sicher ist sicher.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Horte Linn (30. April 2022 um 21:58)

  • Was soll das, für so ne sicherheitsrelevante Arbeit nur 15 Minuten zu veranschlagen ? Die Maschine auf den Bock, das Rad muss raus, am besten auch noch das obere Rahmendreieck weg, damit man mit ordentlichem Werkzeug kratzerfrei arbeiten kann. Die untere Schraube erwärmen zum Rausdrehen. Vor dem Wiedereinbau die untere Lagerstelle säubern, die Schraubengewinde von Loctite-Resten reinigen und neu loctiten. Alles zusammenbauen.

    Wenn mir der Mechaniker dafür nur 15 Minuten berechnen würde, wäre ich äußerst skeptisch ob der Qualität seiner Arbeit.

    Ob es jetzt 15, 20 oder 25 Miunuten sind ist doch eher sekundär...

    Wenn ich in der Grössenordnung >100€/Std. zahle, erwarte ich, dass Werkzeug bereit liegt und der Mechaniker nicht lange überlegen muss was zu tun ist.

    Ständer sollte bereit stehen... 1 Minute

    Hinterrad muss nicht raus, wenn doch: 1 Minute - und wenn der Schalldämpfer ab muss nochmal eine.

    Also Vorbereitung 5 Minuten

    Oberes Rahmendreieck muss nun wirklich nicht ab, bei einem entsprechend langen Torx verkratzt da auch nichts

    Untere Schraube muss auch nicht erwärmt werden. übers Gewinde einmal mit der Drahtbürste drüber und gut ist.

    Tropfen Loctite drauf und mit dem richtigen Moment anziehen, sollte kein Hexenwerk sein.

    Federbein Tauschen 5 Minuten

    Nachbereitung nochmal 5 Minuten

    Radwechsel (beim Auto) ist wohl auch sicherheitsrelevant und dauert keine Minute, von der Wichtigkeit einer Arbeit auf deren Dauer zu schließen halte ich für wenig zielführend, es gibt allerdings auch massig viele Arbeiten die nicht in den entsprechenden Zeitvorgaben (die ich jetzt gar nicht kenne!) zu erledigen sind allerdings ist ein versierter Schrauber ganz schön fix.

    Ich war kürzlich bei einem befreundeten Zweiradschrauber in der Werkstatt einen verbogenen ABS Sensorring richten, das hat alles in allem vielleicht eine 1/3 Stunde gedauert - ich hätte dafür mindestens eine Stunde gebraucht! (Alleine das Lösen aller Verschraubungen mit dem Akkuschrauber ist mir als passionierter Genussschrauber ein Graus - macht aber im professionellen Bereich durchaus Sinn...!)

  • Hallo Matthias. Bei dir scheint es immer nur um den Preis zu gehen. Bist du arm? Bitte nicht verstehen, dann das wäre nicht schlimm, und soll auch auf keinen Fall eine Geringschätzung armer Leute sein. Du fährst aber doch eine R9t zum Spaß und leistest dir ein teures Hobby. Wie kommst du dazu, die Zeiten welche Werkstätten brauchen, mit deinem Bauchgefühl zu kommentieren? Die Kosten der Werkstätten mit den ganzen Nebenkosten explodieren so wie vieles andere auch zur Zeit

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ...Wenn ich in der Grössenordnung >100€/Std. zahle, erwarte ich, dass Werkzeug bereit liegt...

    Moin,

    die Grundlagen der Arbeitszeitermittlung (Rüstzeit, Hauptzeit etc.) scheinen wohl nicht bekannt zu sein.

    Arbeitsleistung ist ein humanes Gut und keine Sklaventreiberei und/oder Zeitschinderei.

    Es dauert so lange, wie es dauert und kostet, was es kostet, Punkt.

    BlackStar

  • Wenn ich meine so etwas mit einem Forenmitglied (Rainer) zu veranstalten, dann versuche ich auch dies mit ihm abzustimmen.

    Er hat dann selbst auch ein Auge drauf, dass dies nicht aus dem Ruder läuft.

    Vermutlich wie so häufig ein Kommunikationsproblem....

    Ich hätte Rainer vorher angerufen und den Termin gggfs. abgestimmt...

    Einmal editiert, zuletzt von enfroschn (2. Mai 2022 um 18:13)

  • Hallo Matthias. Bei dir scheint es immer nur um den Preis zu gehen. Bist du arm? Bitte nicht verstehen, dann das wäre nicht schlimm, und soll auch auf keinen Fall eine Geringschätzung armer Leute sein. Du fährst aber doch eine R9t zum Spaß und leistest dir ein teures Hobby. Wie kommst du dazu, die Zeiten welche Werkstätten brauchen, mit deinem Bauchgefühl zu kommentieren? Die Kosten der Werkstätten mit den ganzen Nebenkosten explodieren so wie vieles andere auch zur Zeit

    Gruß

    Rainer

    Was für eine erstaunlich beschränkt und eindimensionale Betrachtungsweise...

    es geht mir (fast) nie um den Preis, sondern eher um das Preis-Leistungsverhältnis bzw. um die Frage ob ich mir das leisten will!

    Ich habe nicht nur ein, sondern viele Hobbys, bin Ingenieur und damit a priori faul bzw. der Effizienz verhaftet und Geld ist immer begrenzt, vor allem ist aber die Zeit endlich und davon haben wir alle gleich wenig!! Da mein Tag nur 24h hat, ich gerne schlafe, esse, mich mit meiner Familie, Freunden oder Hobbys beschäftige und für mein Auskommen arbeiten muss bin ich leider arm - primär an Zeit aber eben auch an Geld... ;(

    Wenn ich die Wahl habe 1 Std. zu arbeiten und 2 Std. Motorrad zu fahren oder zwei Stunden zu arbeiten und nur eine Stunde Motorrad zu fahren muss ich nicht lange überlegen. - Ebenso habe ich nie bestritten, dass sich Sportreifen besser fahren als Tourenreifen, bei annähernd gleichem Preis ist mir aber die annähernd nur halbe Laufleistung der Sportreifen das nicht wert.

    Nach deiner Argumentation müssten wir ja alle ständig vorgeheizte Rennreifen - zumindest aber Sportreifen fahren... :freak

    Werkstatt- und Nebenkosten explodieren, das schlägt sich doch aber im Stundenlohn und nicht in der benötigten Arbeitszeit nieder! - und die geschätzte Dauer für den Federbeinwechsel kommt von einem geschätzten und vermeintlich kompetenten Forumsmitglied, war exemplarisch und dient als Richtwert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Federbeinwechsel bei BMW mit mehr als einer halben Stunde veranschlagt ist!

    Arbeitsleistung ist ein humanes Gut und keine Sklaventreiberei und/oder Zeitschinderei.

    da bin ich bei dir!

    Es dauert so lange, wie es dauert und kostet, was es kostet, Punkt.

    das klingt so, als dürfe es kosten was es wolle und als gäbe es keinerlei Bestreben irgendwelche Prozesse zu optimieren.

    Das mag für kontemplatives privates Schrauben zutreffen, kann sich aber wohl keine gewerblich arbeitende und denkende Werkstatt mehr leisten und wirst du wohl auch bei keinem Händler oder Dienstleistung akzeptieren... - was es dann gekostet hat wissen wir erst wenn wir fertig sind!

    5 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (2. Mai 2022 um 21:53)

  • Leute, bitte vergesst nicht. Es gibt auch eine tolle Forenfunktionalität. Heisst glaube ich "blende Beiträge von bestimmten Usern einfach aus" oder so ähnlich. Funktioniert super! Seitdem lese ich nicht mehr so viel unnützes Zeug ...

  • MaT5ol

    Ich gehe jede Wette ein das Du (man) das Federbein nicht in 5 Minuten wechselst. Mit oder ohne Wechsel des Hinterrades. Unter wechseln verstehe ich, Motorrad vorher abfahrbereit und nach der Arbeit auch. Nicht nach den Vorgaben des Reparaturbuches, also incl. reinigen der Schrauben fürs Hinterrad mit einer passenden Bürste und entfetten/ reinigen der Auflagefläche der Felge.

    Werkzeug und Hinterradheber stehen vorher bereit.

  • MaT5ol

    Ich gehe jede Wette ein das Du (man) das Federbein nicht in 5 Minuten wechselst.

    Wer hat jemals von 5 Min all incl. gesprochen??

    Ich mach das wohl in ner halben Stunde, ein routinierter & versierter Schrauber entsprechend schneller...

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (2. Mai 2022 um 21:57)

  • Du hast geschrieben Federbein tauschen 5 Minuten.

    Wenn das anders gemeint war solltest Du dich präziser ausdrücken.

    Man kann Dinge auch ( bewusst?!) überlesen oder aus dem Zusammenhang reißen...

    Also Vorbereitung 5 Minuten

    Federbein Tauschen 5 Minuten

    Nachbereitung nochmal 5 Minuten

    Was daran jetzt unklar ist versteh ich nicht. :0plan

  • Hallo Matthias. Bei dir scheint es immer nur um den Preis zu gehen. Bist du arm? Bitte nicht verstehen, dann das wäre nicht schlimm, und soll auch auf keinen Fall eine Geringschätzung armer Leute sein. Du fährst aber doch eine R9t zum Spaß und leistest dir ein teures Hobby. Wie kommst du dazu, die Zeiten welche Werkstätten brauchen, mit deinem Bauchgefühl zu kommentieren? Die Kosten der Werkstätten mit den ganzen Nebenkosten explodieren so wie vieles andere auch zur Zeit

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer, was habt ihr denn nun für einen Preis zum Federbeinwechsel bei der 9T?

  • Hallo enfroschn. Am besten rufst du mich mal an

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH