Sie ist da... ...und noch fast serienmäßig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • .... die Segelohrenspiegel würde ich auch wechseln... wirken zu dominant und bieder... :rocker

    Moin,

    BMW = BiederManns Werk, passt doch, so wie es ist :brauen

    Die Lenkerüberbreite durch Lenkerendenspiegel ist ganz und gar nicht meins, darüber habe ich mich schon bei der Street Triple RS geärgert.

    Und under bar mirrors, so wie sie serienmäßig meine Forty-Eight mitbringt, sind für mich auf der R NineT einfach zu 'rücksichtslos'.

    Vielleicht findet sich da irgendwann mal etwas rücksichtsvoll Passendes...

    BlackStar

  • BlackStar mo.view Spiegel Glaslos sind ganz schick und in der Höhe einstellbar.

    kann ich auch empfehlen.

    Hatte zunächst Rizoma Spy-R Lenkerendspiegel, weil mir die Standard nicht gefallen haben. Waren ganz nett, aber mir war die Maschine dann doch zu breit. Die Mo.view ganz “normal” oben montiert haben eine gute Sicht und sind dennoch deutlich dezenter als die originalen Spiegel.

  • Moin,

    :winken ein wenig langsam, aber immerhin geht es weiter.

    Obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, an den serienmäßigen Fahrwerkskomponenten nichts zu ändern, musste ich mir doch eingestehen, so langsam handfeste Zugeständnisse an meine nicht nur altersbedingt leicht angeschlagene Gesundheit zu machen.

    Um den Schultergürtel von den mitunter recht derben Einschlägen der wenig sensiblen Gabel zu entlasten, war ich heute mal in Rheda-Wiedenbrück und habe mir dort von Rainer was Feines geben lassen:

    IMG_5006.jpeg


    Nicht zuletzt auch eine Erkenntnis, die die wieder ins Portfolio aufgenommene SDR 3.0 mit ihrem Sahnefahrwerk ausgelöst hat :heil

    Mal schauen, wie schnell ich dabeikomme, denn das Wetter vor Ort lädt gerade nicht wirklich zum Fahren ein.

    Leider hat die Chefin parallel noch eine umfassende Baustelle für mich in der Küche gefunden... ...wie ich das jetzt wieder unter ein Dach bekommen soll :denk

    BlackStar

  • Moin,

    gut, dass das Wetter über die Feiertage nicht sehr einladend (für mich) war; daher Küche fertig und wieder satt Zeit für die Mopetten. Wobei für die SDR 3.0 mit 270 Kilometern Restfahrstrecke (die Ösis sehen das echt eng :geschockt ) der Einfahrservice vor der Tür steht, aber erst am 23.05.22 ein Termin zu bekommen war.

    Die BMWler lösen das für ihre Neufahrzeuge besser :heil

    Egal, heute eine schöne Überlandtour von H nach Rheda-Wiedenbrück gemacht und mir ein

    IMG_5069.jpeg

    einbauen lassen.

    Arbeitet gut, aber für mein hauptsächliches Anliegen an größtmöglichen Komfort an der Hinterhand gilt es noch ein wenig nachzujustieren :winken

    Auch wenn es mich komfortseitig (noch) nicht ganz zufriedenstellt überzeugt mich diese Investition von Seiten der Fahrsicherheit und -stabilität über die Maßen :daumen-hoch. Endlich hat das Rumgespringe der Hinterhand auf üblem bis übelstem Geläuf ein Ende :geht-klar

    BlackStar

  • Dauert Pi x Daumen ne viertel Std, wenn man es zum ersten Mal macht vielleicht ne halbe.

    Sollte beim Kauf 'fer umme' (= umsonst) dabeisein ( ist bei Rainer so) wenn du es wo anders machen lässt eben 1/2 x Stundenlohn.

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (29. April 2022 um 16:51)

  • Moin,

    MaT5ol

    Möglicherweise wäre das vielleicht anders gelaufen, wenn Rainer vor Ort gewesen wäre...

    So war eben nix mit für 'umme', aber mit einem solchen Ansatz war ich auch nicht angetreten.

    Aber für den Einbau vor Ort war ich deshalb angetreten, weil ich der Meinung war, beim ausgelobten Fahrwerksspezialisten erhalte ich eine perfekte (Fein)Abstimmung durch penibles Einmessen des Negativfederwegs unter Belastung mit dem Fahrer. Es wurde jedoch nur ein nach meinem Gewicht und favorisierten Betriebsbedingungen (Gummikuh) voreingestelltes Federbein verbaut und tschüss.

    Dafür hätte ich mir Zeit und Weg ersparen und das Federbein schicken lassen können.

    So muss ich nun eh selbst wieder ran und mir die Einstellung für optimalen Komfort selbst suchen; der Fahrwerksguru kann allem Anschein nach nur die sportlich orientierte Auslegung.

    Aber das ist schon wieder meckern auf viel zu hohem Niveau :D , denn das Federbein war selbst mit der Einstellung schon mal eine lohnende Investition durch den Zugewinn an klarerer Rückmeldung von hinten.

    Boxerix

    Ja, kann ich. Eine gute halbe Stunde incl. pieksauberer Vor- und Nachbereitung für den Montageheber. Ist eben nicht nur mit dem Raus- und Reindrehen von zwei Schrauben getan ;) . Vernüftige und arbeitssichere Bedingungen für den Mechaniker und das Motorrad gehören ebenfalls dazu!

    ck1

    Auf jeden Fall; da bin ich dran.

    BlackStar

  • Was soll das, für so ne sicherheitsrelevante Arbeit nur 15 Minuten zu veranschlagen ? Die Maschine auf den Bock, das Rad muss raus, am besten auch noch das obere Rahmendreieck weg, damit man mit ordentlichem Werkzeug kratzerfrei arbeiten kann. Die untere Schraube erwärmen zum Rausdrehen. Vor dem Wiedereinbau die untere Lagerstelle säubern, die Schraubengewinde von Loctite-Resten reinigen und neu loctiten. Alles zusammenbauen.

    Wenn mir der Mechaniker dafür nur 15 Minuten berechnen würde, wäre ich äußerst skeptisch ob der Qualität seiner Arbeit.

    - Boxern seit 1987 -