Frage zum Batterie Laden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    da sich bei bei meiner NineT nach gut 3,5 Jahren die Batterie verabschiedet hat, kam letzte Woche eine neue rein (BMW AGM). Ich habe mir auch gleich noch das BMW Ladegerät plus angschafft, um die Batterie immer mal zuwischendurch (alle 1-2 Monate) zu laden----fahre leider recht wenig.

    Nun habe ich bei der neuen Batterie mal den Lader ausprobiert und habe nun seit gut 3h folgende Anzeige:

    - LED grün

    - LADEN, 97%

    - 0.1A, 14.4 V

    Ich gehe davon aus, dass 0.1 ja schon Erhaltungsladung ist, aber springt das Gerät dann nicht auf 100% und schaltet dann in den "Erhaltungsmodus" (auch in der Anzeige)? Oder muss sich die neue Batterie erst "einfahren", damit das aus den 97% die 100% werden und das Gerät umschaltet?

    Danke und Gruß

  • Klemm den Lader ab, bau' die Batterie ein und spiel nicht damit rum.

    Sonst ist das Ding Sonntag kaputt, und dann habe wir hier wieder Herumgeweine.

    Und noch was:

    Selbst wenn Du gar nicht fährst, bis Ende August kommt der Lader hinter Schloss und Riegel!

    Wie gesagt: Batterie ist drin. Und wenn sie den Funktionstest des Laders nicht überlebt, dann fliegt Sie in der Tat am Sonntag raus.

    ...hier gehts ja ab :weia

  • ...hier gehts ja ab :weia

    Andre, mach Dir nichts draus. Das ist nicht immer so gemeint wie es gelesen wird.

    Das Thema Batterie laden wurde hier bis zum Erbrechen behandelt, dass man es nicht mehr hören kann.

    Benutze einfach die Suchfunktion und Du wirst stundenlang über Batterie-Lade-Themen lesen können. :bier

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wie die Ladeerhaltung mit dem original BMW Ladegerät bei den 2021 Modellen ohne Steckdose funktioniert, ohne die Batterie freizulegen? Danke für konstruktive Rückmeldungen :klatschen

    Gruß aus Niederbayern

    Stefan

    :freak

  • Probiers mal mit Psychokinese!

    ninet-forum.de/attachment/36257/

    Keine Ursache, gern geschehen.

    Servus Matthias, ich bin echt froh, dich hier im Forum kennengelernt zu haben. Ohne deinen Ratschlag wäre ich niemals über auf diese absolut innovative Lösung gekommen. Hab i glei probiert und Funzt. Brauch mittlerweile garkeine Batterie mehr mit der Methode. VIELEN VIELEN DANK 🤩

    :heil

    Gruß aus Niederbayern

    Stefan

    :freak

  • Nein, auf keinen Fall an die USB-Steckdose ranadaptieren. Ich empfehle, die USB-Dose aus- und stattdessen die Standard-12V-Dose einzubauen.

    Servus Holger, danke für den Tipp. Werde mich mal mit der Werkstatt meines Vertrauens auseinander setzen wie und ob das möglich ist. Die Karre hat ja noch Garantie… Aber vermutlich wird es so ausgehen. Sobald ich Info hab wie und ob das geht, würde ich mich hier wieder melden.

    :bier

    Gruß aus Niederbayern

    Stefan

    :freak

  • Wird schwierig, Stefan.

    Normalerweise liegt hinter der Sitzbank eine Leiste mit Pluspol und am rechten Zylinder ist ein Massepunkt, für Fremdstarts.

    Falls Sie länger steht und nicht anspringt, dort kannst Du überbrücken.

    Servus Jürgen, Danke für den Tip. Gruß

    Gruß aus Niederbayern

    Stefan

    :freak

  • ehrlich gesagt hab ich den USB schon ein paar mal benutzt, eine Steckdose aber noch nicht vermisst. Im Sommer fahre ich eh zu häufig damit ich das Erhaltungsladen bräuchte und im Winter kann ich den Sitz abbauen, das dauert keine Minute. Also ich sehe keinen Grund da etwas zu ändern.

  • Hab mich für die Doppelvariante entschieden.

    Bin überzeugter Winterdauerlader 😬 und USB nutze ich für Handy-Navi

  • Hab mich für die Doppelvariante entschieden.

    Bin überzeugter Winterdauerlader 😬 und USB nutze ich für Handy-Navi

    Hi Cruso, was hast du da genau? Gibt es da orginal was oder im Zubehör? Schwierig einzbauen? Doppelvariante würde mir auch gut gefallen. Bin auch überzeugter Winterdauerlader und auch im Sommer immer mal gerne wieder Refresher da ich überwiegend Kurzstrecken fahre.

    :verdutzt

    Gruß aus Niederbayern

    Stefan

    :freak

  • frag einfach mal deinen Freundlichen. Wäre interessant was er dazu sagt, dass er dir ein Super Can-Bus kompatibles Ladegerät verkauft hat, das du am ultramodernen USB Motorrad nicht mehr anstecken kannst :)

  • Bin überzeugter Winterdauerlader 😬 und USB nutze ich für Handy-Navi

    Nur damit wir hier alle Meinungen vertreten haben, damit sich niemand mehr einen Reim drauf machen kann...:

    Ich bin überzeugter Nicht- Lader und schon gar kein Erhaltungslader!!

    Batterien fühlen sich am wohlsten, wenn sie irgendwie gefüllt sind, ,also weder ganz leer noch ganz voll, also so zwischen 20 und 80%. Darunter und darüber sinkt die Lebensdauer - teilweise dramatisch!

    Der geneigte Nutzer fühlt sich vielleicht am wohlsten, wenn die Batterie zu 100% voll ist, am Liebsten hätte er wohl 101% aber ein kurzes Überlegen, was die Starter (!) Batterie den eigentlich leisten soll, sollte Klarheit verschaffen, dass das Quatsch oder zumindest mal nicht notwendig ist!

    Eine 10Ah Stunden Batterie kann in vollem Zustand theoretisch etwa 10A über eine Stunde liefern, oder 100A über eine Dauer von 6 Minuten oder 600A über eine Dauer von einer Minute....

    Ein Starter benötigt je nach Auslegung, Mopped; Öl und Temperatur einen Startstrom so in der Größenordnung von 100A...500A - für etwa 1...3 Sekunden. Braucht die Kiste länger als 5...10 Sekunden, dann stimmt eh etwas nicht.

    Ihr seht also selbst mit einer nur halb geladenen Batterie habt ihr noch genug Sicherheit um die Kiste zum Leben zu erwecken..., und die Batterie dankt es mit einer langen Lebensdauer!

    (Ja, ich weiß, es soll Batterien geben, die seit 10 Jahren halten, obwohl sie immer am Erhaltungsladegerät waren...:ditsch)

    Soll auch keine Diskussion lostreten, ist nur meine bescheidene Meinung!

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (31. Mai 2021 um 08:58)

  • Die Batterie an meiner Harley ist nur 8 Jahre alt. Vielleicht schafft diese die 10 Jahre auch! Wird von November bis März an das Ladegerät angeschlossen. Also 5 Monate! :denk:brauen

    Gruß aus dem Süden

    Peter