Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, hat jemand die genaue Bemaßung (oder gar eine technische Zeichnung) eines solcherartigen Wuchtadapters für das hintere Speichenrad der NineT Scrambler:

    https://www.wunderlich.de/shop/de/wunder…ASABEgJw9PD_BwE

    Ein Kumpel würde mir so was drehen, das dann gleichzeitig als Aufnahme für eine handbetriebene Reifenwechselmaschine dienen könnte.

    Das Wunderlich-Teil ist aus einem Polymer gedreht. Würde das im Zweifel die Kräfte des Reifenwechsels vertragen?

  • Dann passt der andere nicht?

    Weißt Du wo die Unterschiede liegen? Ich wollte mir demnächst nämlich auch so einen zulegen. Preislich liegen die ja gleich.

  • Hallo Frank,

    dass der von max2h passt denke ich auch. Da gibt es aber laut Homepage zwei Versionen:

    "Achsadapter BMW 5-Loch" und "Achsadapter BMW F800".

    Macht in meinen Augen ja keinen Sinn zwei Adapter zu fertigen wenn die beide gleich sein sollten.

    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der "Achsadapter BMW 5-Loch" der richtige ist. Laut Daisy ist es aber der "Achsadapter BMW F800".

    Welcher ist nun der richtige?

  • Für den Heckständer von Kern Stabi gibt es zwei Varianten des Aufnahmedorns. 53,5mm für die Boxer (u.a.) und 30,5mm für die F800. Das kleinere Achsloch der F800 dürfte auch der Grund für unterschiedliche der Töpfe bei den Wuchtadaptern sein. Anschrauben kann man beide, der für die F800 wird dann nur über die Radschrauben zentriert.

  • Daysi, was du da auf deinem Bild zeigst, sieht aber gänzlich anders aus, als das Bild in deinem Link.

    Der Wuchtadapter, von dem wir hier reden, wird mit den fünf Originalschrauben verschraubt und sitzt dann zusätzlich zentriert auf dem mittleren zylindrischen Wulst auf.

    Die Passung sollte damit ganz ähnlich/gleich sein, wie bei der originalen Radaufnahme der Ninet, und da sitzt nix saugend/schmatzend …

    pasted-from-clipboard.jpgHier nochmal das Bild vom Wunderlich-Teil. Bis aufs Material sollte der zu den oben verlinkten von max2h identisch sein. Hier sieht man gut, dass der innere Flansch (dem Betrachter hier zugewandt) auf der Nabe aufsitzt und das Ganze mit den Schrauben gehalten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von mikrokokkus (27. Mai 2021 um 09:55)

  • Daysi, was du da auf deinem Bild zeigst, sieht aber gänzlich anders aus, als das Bild in deinem Link.

    Der Wuchtadapter, von dem wir hier reden, wird mit den fünf Originalschrauben verschraubt und sitzt dann zusätzlich zentriert auf dem mittleren zylindrischen Wulst auf.

    Die Passung sollte damit ganz ähnlich/gleich sein, wie bei der originalen Radaufnahme der Ninet, und da sitzt nix saugend/schmatzend …

    Der Adapter von max2h.com den Daysi vorgeschlagen hat saugt sich definitiv an... warum glaubt ihr dem Mann das nicht?

    Mann muß nicht aus allem eine Wissenschaft machen... ;)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ruhig, Brauner ;)

    Ist ja alles gut … dein erstes Bild war so schattig, dass ich den Eindruck hatte, der Flansch säße mehr *in* als *auf* der Nabe.

    (Warum da was saugt, erschließt sich mir aber immer noch nicht. 😈 – ist aber ok. Keine Erklärung nötig ;-))

    Wenn du aber eh in deiner Garage unterwegs bist, könntest du mir zwei Maße durchgeben? Die Stärke des Flansches (A) und die Höhe der zylindrischen Zentrierung auf dem Flansch (B)?

    20210527_095605.jpg

  • Hallo zusammen,

    bevor ich das Ding bestelle werde ich da einfach vorher anrufen. Wollte den Adapter eh abholen und nicht schicken lassen und da muss man dann sowieso einen Termin ausmachen. Wird aber noch eine Weile dauern. Bei mir halten die Reifen in der Regel etwas länger und der jetzige ist erst seit kurzem drauf.

  • Edit:

    Ich bin nicht braun.

    Allerdings auch nicht grün! :lachen

    :ditschOh Manno!! Sieht man doch!! :leuchte

    Daysi ist ein "Grauer Panther", wie viele von uns und Moos hat er sicher auch auf dem Rücken. :ablachen:bier

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Aber sicher doch

    Superduper – vielen herzlichen Dank!

    Ich möchte aber nicht schuld sein, wenn du bei den Uiguren landest!

    Mehrfertigung wird wahrscheinlich nix werden. Der Preis von 55 € ist eh schon ehrgeizig bei Quasi-Manufaktur. Wenn man dann noch Versandkosten einrechnet (VA wiegt halt …), :gucken